Zündschloß brauche Hilfe

  • Hallo Leute, ich komme nicht mehr weiter. Mein Zündschloß hat sich verabschiedet, fing an zu hakeln.
    Ich habs aber noch rechtzeitig in die Garage geschafft und den Schlüssel auf Pos. 1.
    Nun versuche ich verzweifelt den Schließzylinder heraus zu bekommen und werde fast wahnsinnig.
    Habe Fahrradspeiche 2mm angespitzt, jeweils in die beiden löcher. Ich komme bei beiden ca. 4 cm tief, dann
    ist Schluß. Laut Handbuch sollten es aber 10 cm sein. Das Schloß rührt sich natürlich überhaupt nicht.
    Versuche seit Stunden zu wackeln und hab das Schloß mit WD40 aufgepumpt.
    Hab ich was vergessen? Ist das beim Diesel anders? Wie tief muß man denn mit dem Draht rein, bis es
    klick macht. Danke im Voraus für Eure Hilfe,
    Gruß, Torsten

  • Hi
    Zündschloss habe ich bisher nur am 124 gewechselt, müsste aber das gleiche sein.
    Könnte mich allerdings nicht dran erinnern damals Drähte dafür gebraucht.
    Edit
    Nochmal im anderen Forum nachgeschaut, Stellung 1 und das mit denn Bügeln scheint wohl richtig zu sein, es kommt wohl auf die exakte abschrägung der Drähte an und soll dann nicht so ne fumelei sein

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

    Einmal editiert, zuletzt von Mary ()

  • Danke,
    ich hab schon div Zeichnungen aus dem Internet und jetzt mittlerweile 3 verschiedene Werkzeuge gebaut.
    Nach ewigen Versuchen löste sich der schwarze Panzerring um das Schloss. Um den ganz rauszukriegen,
    musste ich den Schlüssel herausziehen. Hab ich mir getraut, da der Wagen in der Garage steht. Den Ring also
    ab, Schlüssel wieder rein. Nach 30 Min popeln und probieren hatte ich ihn wieder auf Stellung 1.
    Dann wieder mit dem Werkzeug probiert, null Chance. Aber nachdem der Außenring ab war, läßt sich der
    Schlüssel wieder frei bewegen. Ich lasse ihn jetzt auf Pos 1 und fahre morgen zu Mercedes. Laß den
    Schlüssel stecken und schließe mit dem Zweitschlüssel zu. Möchte mal sehen, wie die das machen.
    Grüße, Torsten

  • Hi


    Tja es gibt bei MB solche Metallbügel die da reingeschoben werden. Vielleicht sind die ein kleines bissel anders als deine selbst gebastelten und das kann es schon ausmachen um das Teil unten zu lösen.
    Ich habs selbst einmal gemacht mit diesen originalen Bügeln.
    Da hatte ich das Teil innerhalb von 10 Sek. raus.
    Anschließend kannst mim Schraubenzieher (mittelbreiter Schlitz) das Auto im Grunde wieder fahren da die Lenkradsperre somit außer Betrieb ist und du mit dem Schraubenzieher den Mechanismus hinter dem Zündschloss auch so bedienen kannst. Musst den Schraubenzieher halt nur dann im Mitteltunnel ablegen und zum ausmachen wieder reinstecken.
    Das ist zwar keine offizielle Lösung aber so hab ich es damals gemacht als ich das hatte.
    Weiß allerdings nicht ob MB dich so vom Hof lässt. Bei mir war das als Mitarbeiter ja was anderes ;)
    Aber da eigentlich nix passieren kann...........


    Und nochwas: Bring deinen Fahrzeugschein und Personalausweis mit. Falls das Auto nicht auf dich zugelassen ist brauchst ne Vollmacht vom Besitzer um ein neues Zündschloss bestellen zu können (ist Vorschrift wegen Diebstahl usw.)
    Anhand des Scheins kann man ein Zündschloss bestellen wo der originale Schlüssel auch wieder rein passt.


    PS: Falls der Schlüssel schon extrem abgenutzt ist bestell auch gleich mal nen passenden Schlüssel dazu.
    Das kann manchmal auch Wunder wirken wenn die alten Schlüssel schon so abgenudelt sind.


    Kosten sind etwa 60-70 Euro fürs Zündschloss und 25 Euro fürn Schlüssel.


    Gruß Timo

  • Ja, danke für den Tipp. Habe das Schloss bestellt und jetzt ein Leihschloss drinne. Laut Mercedes habe ich das Schloss durch meine Versuche
    zerstört. Ich habe die Feder kaputt gebogen. Jetzt muß ich noch ein komplettes Schloss bestellen, kommt ca. 130 Euro dazu (Schließzylinder
    mit Schlüssel = 111,-Euro). Das bescheuerte ist der Einbau, jetzt muß alles ab und an das Lenkrad mit Airbag traue ich mich nicht so richtig ran.
    Ich hole den Wagen gleich ab und schau es mir an. Ich kann mit dem Leihschloss fahren, aber ich könnte es in jeder Position herausziehen.
    Vielleicht kann man die Feder ja grade friemeln (hoff!). Evtl aus einem anderen kaputten Schloss ausbauen? Hat jemand hier ähnliche Erfahrung gemacht?
    Bin für jeden Hinweis dankbar.
    Viele Grüße, Torsten

  • So, ich fahre jetzt zwei Tage mit dem Leihschloss. Das kaputte hab ich mitbekommen, die Feder sieht normal aus. Ich könnte jetzt am
    Schlüssel das Schloss so herausziehen, es hält jetzt nur durch den Gummipropfen. Fahren ist also kein Problem. Ich hab jetzt noch nix rausgezogen,
    da ich den Wagen grad täglich brauche, aber ich schaus mir am Wochenende an.
    Was mir nicht in den Kopf geht, wie ich mit meiner Fahradspeiche da etwas zerstören kann. Da ich ja nicht der einzige mit nem kaputten Schloss
    bin, wundert es mich auch, dass keiner von ähnlicher Erfahrung berichten kann. Ich hoffe, dass ich da am Wochenende etwas richten kann, ich
    hab schon überlegt, ob ich die schwarze Ummantelung (um diese geht es letztendlich) einfach einklebe.
    Hoffe also immer noch auf Ratschläge,
    Gruß, Torsten

  • Ich habe gerade das Schloss abgeholt und der Witz ist, der dazugehörige Schlüssel passte nicht.
    War kein Problem, da mein alter gut passte und ich damit 20 Euro gespart hab, aber merkwürdig ist das
    schon. Das hatte der Ersatzteilverkäufer auch noch nicht erlebt. Schließlich wird es ja sogar empfohlen, einen
    neuen Schlüssel mit zu bestellen. Jetzt werd ich mir das am Wochenende
    anschauen und mich auch um das knacken im Fahrwerk kümmern.
    Gruß, Torsten

  • So, habe das Leihschloss rausgenommen, das konnte man so mit den Fingern rausnehmen.
    Das neue Schloss eingesetzt, hat spürbar kLICK gemacht und war drin. Dann den Außen ring aufgesteckt,
    fertig. Ich habe das Gefühl, dass der Außenring nicht 100% fest sitzt. Aber alles hält.
    Ich werde alles so lassen wie es ist, frag mich aber, was der freundliche da erzählt hat.
    Bit jedenfalls happy, dass alles wieder OK ist. Danke für Eure Hilfe

    • Offizieller Beitrag

    Das neue Schloss eingesetzt, hat spürbar kLICK gemacht und war drin. Dann den Außen ring aufgesteckt,
    fertig.Ich habe das Gefühl, dass der Außenring nicht 100% fest sitzt

    Moin,


    mal vorsichtig nachgefragt, was meinst du mit "Außenring"? Die schwarze Hülse? Wenn ja,dann herzlichen Glückwunsch,kannst du noch mal ausbauen. Die wird zusammen mit dem Schließzylinder montiert und sitzt dann auch unverrückbar fest.


    Gruß Bianca

  • Hallo Bianca,
    ja, ich meinte die schwarze Hülle. Also erst das Schloss in die Hülle und dann zusammen einsetzen?
    OK,, versuch ich nächste Tage nochmal, danke,
    Gruß, Torsten

  • Bianca und Thorsten
    Ich glaube ihr redet aneinander vorbei.
    Bianca du meinst doch wohl die Metallhülse um den Schließzylinder rum, richtig?
    http://img341.imageshack.us/img341/8216/1000309r.jpg
    Thorsten du meinst aber vermutlich die Rosette sprich das hier, oder?
    http://german-spob.com/bilder/…TTEILE/NORMAL/G8_2_29.jpg


    Das mit dem Schlüssel ist wirklich eine komische Sache.
    Ich hab das damals auch so gemacht.
    Fahrgestellnummer - Schloß mit Schlüssel bestellt - Alles wunderbar.
    Das ist wirklich sehr sehr merkwürdig.

  • Mach ich doch gerne. Ich meinte die schwarze Stahlummantelung, wie von Bianca gesagt. Die Rosette ist ja nur die Zierde außenrum.
    Ich hab mich nochmal rangesetzt, Rosette (ja die wirklich) ab, und versucht, das Schloss nochmal heraus zu nehmen. Alles saß bombenfest.
    Da aber alles perfekt funktioniert, alle Positionen, Starten und Schlüssel herausnehmen, hab ich es jetzt so belassen. Funzt nach
    wie vor bestens und mein Trecker macht mich jeden morgen glücklich. Und das alles mit dem alten Schlüssel.
    Mercedes hat mich übrigens nochmals angerufen wegen des Schlüssels. Ist denen nach wie vor unverständlich und die Rücknahme des Schlüssels
    hat deren Buchhaltung vor echte Probleme gestellt (Papiere, Ausweis etc.),
    viele Grüße, Torsten

  • Ich muss dieses Thema mal wieder aufwärmen, denn ich habe ein ähnliches Problem.
    Zuerst: Never touch a working part!


    Mein Zündschloss fing merklich an zu hakeln. Alt bekanntes Problem. Lieber schnell tauschen bevor es hässlich wird. Beim Freundlichen ein passendes Schloß bestellt und gut.
    Nun habe ich es eben getauscht. Schlüssel in Position 1, selbst gefertigten Bügel rein, ein kurzes Klick und ich hielt Schloß und Panzerring in Händen.
    Schloß getauscht und entsprechend eingebaut. Wieder ein leises Klick und drin. Perfekt.
    Kurz in Position 2 und er springt an.
    Aber.......
    Der Schlüssel geht nicht mehr so weit zurück, dass ich das Lenkradschloss aktiviere und der Schlüssel abgezogen werden kann. X mal probiert. Eingebaut, ausgebaut alles ohne Probleme, nur das oben genannte Phänomen bleibt. Ich kann ich auch nicht mehr starten, da er dazu ja kurz in die Position 0 muss um erneut zu starten.
    Ich habe keine Idee mehr. Wer weiß Rat?

  • Hat Dein Auto ein Automatikgetriebe? Wenn ja: Steht der Wählhebel auf "P" oder ist er vielleicht beim Zündschlosstausch ein wenig aus seiner Position verschoben worden?

  • Wald und Bäume und so.
    Seit über 30 Jahren bin ich passionierter Schrauber und habe vor kaum etwas wirklich Angst, naja Getriebe zerlegen und zusammenbauen finde ich nach wie vor ein bisschen gruselig, aber zurück zum Thema.
    Wahrscheinlich ist man manchmal einfach zu überheblich und braucht einen kleinen Dämpfer.
    Also, das Schloß ist drin und funktioniert wunderbar. Wo der Fehler lag?
    Zwischen meinen Ohren.
    Ich hatte den Wagen in der Fahrtstufe "D" abgestellt, aus gemacht und -ohne den Schlüssel abzuziehen - das Schloß ausgebaut. Geht anstandslos und so habe ich natürlich nicht gemerkt, dass ich nach wie vor in der Fahrtstufe "D" stand UND IN DER KRIEGT MAN DEN SCHLÜSSEL NICHT IN DIE DIE POSITION NULL UND AUCH NICHT RAUS.
    Gefühlte 20 mal aus- und wieder eingebaut. Nun gut, man nennt es wohl Erfahrung.
    Mit leicht hängenden Schultern grüßt...

  • Danke an Christoph fürs Mitdenken......
    ... wie du siehst bin ich mittlerweile - und diesen Rest Schrauberstolz brauche ich - selbst darauf gekommen aber vielen Dank fürs Mitdenken, Du hattest vollkommen recht. Respekt!