4x EFH Anklemmen Sicherungskasten / Komfortrelais

  • Hallo


    Wo muss ich den 2 poligen Stecker der EFH in den Sicherungskasten stecken?
    Bei meinem Set waren keine Türkontakte und kein Relais/ Diode oder sonst was dabei.
    Beudetet wohl das ich eine normale Schaltung ohne Komfort Steuerung habe.


    Allerdings habe ich hier noch ein Komfortrelais für 4x EFH liegen. Wie groß ist der aufwand die Anlage auf Komfortsteuerung umzubauen?
    Komfortsteuerung bedeutet das die Fensterheber bei geöffneter Tür und abgezogenen Schlüssel funktionieren, richtig?



    MFG




  • Beudetet wohl das ich eine normale Schaltung ohne Komfort Steuerung habe.


    Nö, das bedeutet, das dein Satz nicht vollständig ist.
    Relais und Diode sind für den ab Werk vorgesehenen Betrieb zwingend erforderlich.
    Der Stecker kommt in Steckplatz I.
    An dem ist aber ohne Relais und Diode kein Strom vorhanden.


    Wenn du Schaltpläne lesen kannst, weisst du warum
    Mein Lieblinkslink.


    190 eFH_4fach2.jpg


    Hier noch die quick and dirty Lösung, für Bastler und Sparfüchse, welche auf Relais und Diode verzichten wollen.
    Die eFH haben dann aber Dauerstrom und gehen immer.


    190 Brücke eFH.jpg


    Relais haste, Diode kann man bei Daimler noch käuflich erwerben.
    Man kann sie aus Einzelteilen auch selbst löten.


    190 Diode.jpg


    Die Komfortschalter sind das Tüpfelchen auf's i.
    Sind mit ein paar Türkontakten und eh wengle Kabel schnell nachgebaut. Sh.Plan.

  • Hi


    Vielen dank für die hilfreiche Antwort.


    Von der quick and dirty Lösung will ich ja weg... die Fensterheber gingen direkt an die Batterie.


    Jo die Türkontaktschalter hab ich schon hier liegen... aber wo werden dafür die Kabel lang gelegt? Auch kurz hinter den vorderen Sitzbefestigungen oder irgendwo im Bereich des Armaturenbrett?
    Dann brauch ich bestimmt auch einen Stecker für den Steckplatz K im Sicherungskasten... gibts hoffentlich bei Benz... oder sogar den ganzen Kabelstrang?



    MFG

  • Ja, die Steckerle gibt es einzeln.
    TNs stehen ja im Plan mit drin.
    An die Türkontakte kommen handelsübliche 6,3 mm Flachsteckbuchsen.
    Des legts halt, wie original auch, einmal quer unter dem Armaturenbrett durch.
    Oder sparts dir die Arbeit und machts nur einen Kontakt an die Fahrertür.
    Wie oft will ein Beifahrer bei geöffneter Tür die eFH schliessen.
    Imho gar nie, weil er es dem Fahrer überlässt. ;)

  • Hab noch eine Frage zu den Schaltern hinten in der Türverkleidung.
    Werden die Schalter einfach in die Pappe geklipst oder gibt es dafür noch einen Rahmen? ?(



    MFG