Kennt jemand meinen Spannrollenhebel?

  • Hallo,


    mein Name ist Matthias und ich fahre einen Mercedes 190D 2,0L Bj.85.


    Beim Tausch meines Riemenspanners ist mir aufgefallen, dass mein alter Riemenspanner anders befestigt wird als das Ersatzteil.


    Soweit ich informiert bin wird der Spannrollenhebel mit einer 13er Inbusschraube, welche mit einem Lager im Loch des Spannrollenhebels sitzt am Motorblock befestigt.
    Mein alter Spannrollenhebel wird mit einer 6er Inbusschraube und einer Einlagscheibe an einem Gewinde befestigt, welche sich in einem kurzen Rohr befindet, welches scheinbar Teil des Motorblock ist und im inneren ein Gewinde besitzt. Das Loch des Spannrollers wird auf dieses Rohr geschoben und mit der Inbusschraube befestigt. Bei dieser Variante vermisse ich das Lager.


    Hat jemand Erfahrung mit diesem Hebel?


    #mce_temp_url#
    #mce_temp_url#
    #mce_temp_url#
    #mce_temp_url#

    • Offizieller Beitrag

    Moin Matthias,


    das ist die neue Ausführung des Spannhebels,der paßt bei deinem Modell nicht. Ich vermag jetzt auch nicht zu sagen, ob du das auf die neue Ausführung umrüsten kannst,glaube aber nicht,daß du die Hülse aus dem Steuergehäusedeckel herausdrehen kannst.Zudem ist die Rolle doch viel größer bei deinem Gebrauchtteil,was bestimmt dann auch einen anderen Rippenriemen bedingt.Ich würde einfach mal zum freundlichen MB-Dealer fahren und mich erkundigen,ob sich die Teile ersetzt haben,du also ohne Tausch des Steuerdeckels die Spannvorrichtung auf die geänderte Variante umbauen kannst oder beide Varianten parallel gültig sind.
    Warum willst du den Hebel denn erneuern? Da diese Ausführung kein Lager enthält,was verschleißen kann,was ist da defekt?


    Gruß Bianca

  • Danke für die Antwort.


    Mein Ersatzteile-Kontakt meint es gibt nur diese eine Variante des Hebels (mit Lager und großer Inbusschraube). Er denkt meiner sei kein Original, sondern gebastelt. Danke für die Aufklärung!


    Mein Keilriemen rutscht von der Spannrolle (1/2 cm) außerdem zwitschert es im Motorraum. Ich nehme an, dass die Spannrolle schief steht (Keilriemen wurde bereits getauscht).


    Und den Spannrollenhebel wollte ich tauschen da ich nicht wusste, dass es eine Ausführung ohne Lager gibt. Vermutlich reicht es in diesem Fall wenn ich lediglich die Spannrolle tausche?

    • Offizieller Beitrag

    Vermutlich reicht es in diesem Fall wenn ich lediglich die Spannrolle tausche?

    Moin,


    voraausgesetzt,der Hebel selbst sitzt spielfrei auf der Hülse,wäre das und ein neuer Dämpfer die erste Wahl.Wenn du alles montiert hast,Kupferpaste zur Schmierung der Hülse nicht vergessen,bei laufendem Motor mal schauen,ob die Spannrolle auch mit den anderen Rollen fluchtet.
    So hab gerade mal wieder den Russen EPC aufbekommen,ist immer so eine Zufallsgeschichte mit dem. Der Hebel war gültig bis Motorendnummer 123795
    Nach dem Bild läßt sich die Hülse auch einzeln ausbauen,ob du dann die geänderte Variante da einschrauben kannst,käme auf einen Versuch an.Denke aber bei dem Versuch daran,daß du für die geänderte Version noch die Unterlegscheibe,im Bild Nr.23, brauchst.

    m.mycat.gif


    Gruß Bianca