Antenne fährt nicht vollständig ein

  • Hallo, der 190er ist jetzt nach dem Winter wiederangemeldet und sollte heute eig. eine Wäsche bekommen. Leider fährt die automatische Antenne nicht mehr komplett ein. Das mittlere Teil bleibt draußen. Ich habe sie schon mit Öl eingerieben und auch sonst gesäubert, aber da tut sich gar nichts.


    Hineindrücken geht auch nicht, zumindest nicht mit sanfter Gewalt. Sollte ich jetzt mal versuchen richtig fest draufzudrücken oder lieber nicht ? Ich meine das mittlere Teil der 3 Antennenteile, der Rest fährt problemlos ein.


    Danke, Grüße aus Gera

  • Hallo.


    Da wird wohl der Antennenstab fest sein.


    Fährt sie ganz aus? Macht sie wenn sie hängen bleibt innerlich "ratternde" Geräusche?


    Ein neuer Stab kostet ca 30€ an der DAIMLER-Theke, der Einbau ist für Geschickte Bastler selbst möglich. Ist ein typisches Problem bei den Hirschmännern, der Mechanik bzw Elektrik in der "schwarzen Kiste" fehlt selten was. Habe kürzlich auch noch eine totgeglaubte Antenne volkommen regeneriert ^^ Bei der ging außer rattern garnix mehr :D


    Gruß,
    Daniel

  • Hi, sie fährt ganz aus. Also das 1. und 3. Teilstück fahren normal aus und ein. Rattern tut da gar nichts. Wenn das Mittelstück "angepappt" ist, müßte man das doch irgendwie wieder gängig bekommen ?(


    Grüße auch Daniel

  • Hey Daniel,


    mal bekommt man sie so gangbar, mal leider nicht. Drücke ruhig mal ETWAS fester drauf beim Einfahren, wenns nix hilft hilft leider nur zerlegen.

    • Offizieller Beitrag

    Moin Daniel,


    du kannst mit Glück den Stab wieder gangbar bekommen. Beachte aber folgendes: Du mußt in der kurzen Phase,wo der Motor noch zieht,einen Klaps auf das Teleskop geben.Schaltet der erst mal ab (Überlastschutz) kann ein zu heftiger Klaps das Antriebsritzel in der Antenne zerstören.Das Kunststoffritzel altert eben auch.
    Aber, selten hast du an einem gelösten Teleskop lange Freude, die polierte Oberfläche ist in der Regel angegriffen,und feinste Schmutzpartikel machen der Antenne ganz schnell wieder den Garaus.Ist eben ein Verschleissteil und hält der Pflege entsprechend länger oder weniger lang. Pflege heißt,je nach Benutzung einmal im Monat den Teleskopstab fetten mit Antennenfett.Nur irgendwann ist eben Schluß und dann muß ein Neues her. Wie alt ist deins? Unbekannt? Dann mach es besser neu. 2-3 Teleskope in den vergangenen 22 und mehr
    Jahren sind nicht zuviel.

    Gruß Bianca

  • Das mit dem Nachdrücken während der Antennenmotor noch läuft hab ich mit oben beschriebener sanfter Gewalt versucht. Das Öl hat ja auch nichts geholfen.


    Die Antenne ist noch die Erste :) ( 190er ist 1.Hand vom Vater ).