Schwingungsdämpfer Motor Diesel

  • Moinse!
    Karneval überstanden und eine schöne Reise zu Freunden in Lüneburg gemacht. Das Dieselchen ist gut gelaufen, ohne Mucken
    und hat mal eben 2x 430 Kilometer am Stück abgespult. Besonders schön der Verbrauch mit 5,5L.


    Einzig nervig der Schwingungsdämpfer vom Motor. Nach knapp 1,5 Jahren klappert der wieder übel. Nun frage ich mich, ob
    ich evtl. nicht nur den Dämpfer sondern auch die Hülse auf der er montiert wird tauschen kann? Weil das Spiel ist immer im
    oberen Auge vom Dämpfer.


    Oder kann es nur der Dämpfer sein, der ausschlägt? Was brauche ich da wohl?


    Grüße,


    Claus

    • Offizieller Beitrag

    Moin Claus,


    du meinst den Dämpfer vom Riemenspanner?Der unterliegt wie alles andere auch einem ständigen Verschleiß und in der Regel ist es die obere Befestigung,die zuerst ausleiert.Kannst du nur einen neuen Dämpfer montieren.
    Lüneburg? Schöne Gegend da.Hab da oben Verwandschaft wohnen,einmal im Jahr muß ich dahin...
    Gruß Bianca

  • Jo, genau den meine ich. OK, dann werde ich diesmal schauen dass ich keinen aus dem Zubehör nehme.
    War so gesehen ja ein Griff ins Klo mit nur 1,5 Jahren ;)


    Falls noch jemand die Bestell-Nummer weiß wäre ich auch sehr dankbar!


    Grüße,


    Claus

  • Getauscht! Weg ist das Rattern, zumindest dieses ;)


    Übrigens war der Originaldämpfer mit 42,10- incl. MwSt günstiger als die No-Names in der Bucht.


    Nur dass man zum Verrecken die untere Schraube nicht raus bekommt ohne alles abzubauen :cursing:


    Aber jetzt ist erstmal wieder alles schön.


    Grüße,


    Claus

  • ?( Ich glaube nicht das ich dann da dran gekommen wäre. Also ich habe diese Lüfterhutze vor dem Kühler gelöst,
    dann den Lüfter abgenommen, die Hutze ganz raus und dahinter das Lüfterrad auf dem der Keilriemen läuft.
    Und erst danach konnte ich die Schraube aus dem Spannhebel weit genug heraus bekommen um den Dämpfer
    unten abzuschrauben.



    ??? Geht das einfacher? :cursing:


    Grüße,


    Claus

  • Morgen!


    Ich hab dieses Klappern vor langer Zeit durch eine Unterlegscheibe eliminiert, der Dämpfer hat dann noch lange gehalten. Es war nur das Dämpferauge, das geklappert hat, wenn man bei laufendem Motor da draufgedrückt hat, war Ruhe.


    Zum Wechsel baue ich immer das Lüfterrad und die Riemenscheibe ab. Zuerst die zentrale Lüfterschraube lösen, dann Lüfter runter, dann die vier Schrauben vom Riemenrad lösen, erst dann den Riemen entspannen, vom Riemenrad nehmen und die vier Schrauben vollends rausdrehen, Riemenrad runter und man kommt dran. Abdeckungen mach ich nie weitere weg, das Lüfterrad hat ja ungleichmäßig angeordnete Flügel und man kommt so recht gut dran.


    Ich glaube, dass man die Umlenkrolle erst runterkriegt, wenn das Riemenrad weg ist, bin mir aber auch nicht 100% sicher.


    viele Grüße!


    Jo

    • Offizieller Beitrag

    Geht das einfacher? :cursing:

    Moin,


    Jo!Beim 5-Zylinder zusätzlich die zweiteilige Lüftehaube abnehmen, Dämpfer oben lösen,Keilriemen entspannen,Umlenkrolle annehmen.Der Hebel kann jetzt so weit verdreht werden,daß die untere Schraube zugänglich ist und der Dämpfer gewechselt werden kann.
    Wie gesagt,ist schon ewig her, daß ich es mal praktiziert habe,aber ich bin mir ziemlich sicher,daß es so geht.


    Gruß Bianca

  • Hmmm, also das hat bei meinem Spannhebel nicht funktioniert, auch nicht in die andere Richtung
    nachdem ich die Feder ausgehängt habe. Seltsam, naja der Spannhebel ist leider auch Zubehör,
    vielleicht ist der auch nicht so richtig konstruiert. :whistling:


    Grüße,


    Claus