Zebrano aufpolieren

  • Hallo.


    Mit welchem Mittel lässt sich das Zebrano zeug gut aufpolieren?


    Ist ja eientlich nur Klarlack.
    Hab es mal mit der Paste versucht die ich immer bei meinen DDR Mopds verwende ( und damit super Ergebnisse erziele) aber das wurde nichts.


    MFG

  • Hi


    Naja da ging es ja um Kunststoff. (Ja die sind wirklich aus Kunststoff.)
    Hier meine ich jetzt echtes Zebrano aus Holz.
    Hab mir ein Armaturenbrett mit Leiste, Dreiecken und Handschuhfachdeckel aus Zebrano gekauft.
    Leider ist der Lack an einigen stellen etwas matt und natürlich Kratzer.


    Hab gerade nochmal ein altes Schaltbrett veruscht zu polieren mit " mipa Schleif und Polierpaste".
    Hat überhaupt nichts gebracht.


    MFG

  • Man kann auch das ganz "grosse Programm" machen ..... 8o


    http://de.wikibooks.org/wiki/M…lzabdeckungen_aufarbeiten


    http://www.w124-board.de/origi…ufarbeiten-t67779/p1.html


    Wenn Du keine Risse hast, sondern "nur" Kratzer.....
    solltest Du vielleicht erst mal mit einer abrasiven Schleifpolitur vorbehandeln.
    Danach mit einer feinen Lackpolitur schön aufpolieren.


    Sollte imho eigentlich reichen.


    Viel Erfolg :thumbup:

  • Hi


    Ja die Links von dem "großen Programm" hab ich auch schon gefunden.
    Aber es sind eben nur Kratzer bzw. Matte stellen.


    Wenn keiner noch ne Idee hat werfe ich meinem Lackierer mal n Brocken vor die Füße.



    MFG

  • Kurz gefasst:
    - Risse lassen sich durch Schliefen oder Polieren nicht beheben.
    - Kratzer durch Schleifen und Polieren durchaus.


    Das Zebrano ist gebeizt, die Farbe wurde also künstlich dem Holz hinzugefügt.
    Wenn man also also alles abgeschliffen wird , bis unterhalb der Beize, dann entspricht
    die Farbe nicht mehr dem, was es ursprünglich einmal war.


    Schlussfolgerung: Kratzer lassen sich problemlos entfernen.
    Risse sind problematisch, das Holz darf nicht unterhalb der Beize angegriffen werden,


    Viel Erfolg,


    Claus

  • Moin Kinnas,

    Kurz gefasst:
    - Risse lassen sich durch Schliefen oder Polieren nicht beheben.

    das kann ich bestätigen. Bei meinem ausgemusterten Schaltbrettchen bspw. waren auch diverse Risse im Klarlack.
    Ich hab die ganze Geschichte runtergschliffen ( wat eine Sauerei ) in der Hoffnung, daß noch was zu retten ist,
    aber das konnte man direkt vergessen.


    Die Risse gingen durch bis aufs Holz und das Brettchen war ein Fall für die Tonne. :thumbdown: