Sicherung Nr 2 brennt immer durch. Lösung Abgasluftpumpe bzw Sekundärluftpumpe

  • Hallihallöhallöle


    Nur noch 2 Stunden dann muß ich Autos tauschen . Das ist der Fluch eines Saisonkennzeichen...besonders wenn meine Halle 12 km weit weg ist.


    Mein problem ist allerdings das die Sicherung Nr. 2 durchbrennt....Das ist die für die beheizten Scheibenwischdüsen und der Vergaserelktronik.
    Waschdüsen hab ich abgeklemmt....Vergaser hat mein 2.6er nicht....Trotzdem brennt die immer durch....Hat jemand eine zündende Idee?


    viele grüße
    Marc

  • Funktioniert denn alles? ansonsten wäre das was nicht mehr funktioniert danach ja auch auf der Sicherung 2.



    Und vielleicht von den abgeklemmten sceibenwaschdüsen das die irgendwo an Masse kommen bzw die gehen doch mim kabel am Haubenscharnier hoch, vielleicht ist da ja ein Kabelbruch drin....



    Hoffe das hilf dir vielleicht


    LG und viel erfolg


    kai

  • hab grad ma ins epc geschaut.... laut epc heisst es elektrische leitungen für Beheizte waschdüse, Leerlaufabschaltventil



    ist nicht zu erkennen ob die zusammen hängen bzw auf der gleichen sicherung liegen oder nicht aber wäre vielleicht noch ne möglichkeit...

  • Moin Marc,

    laut epc heisst es elektrische leitungen für Beheizte waschdüse

    da war doch mal was mit defekten Waschdüsen beim 190er, wenn ich mich irre. Das betraf auch den 124er.


    Die Dinger kannst Du als Verschleißteile ansehen und solltest Du genau kontrollieren.


    Ich will keine Panik machen, aber ich glaube das kann bis hin zum Feuer führen. Dem York ( T993 ) schlug, so glaube ich, sogar mal das Feuer
    unter der Haube raus, auf Grund so eines Defektes. :cursing:


    Falls ich mich irre, bitte ich das zu korrigieren. Ist alles ohne Gewähr und frei aus dem Gedächtnis. ;)

  • Da hast du recht udn kann ich sowohl vom meinem 201er als auch von meinem 126er bestätigen bei beiden schon probleme mit kokelnden Waschdüsen gehabt...



    Daher sind meine beim 201er auch stillgelegt



    aber Frage ist was es noch sein könnte weil die ja bereits ausgeschlossen sind....


    Waschdüsen hab ich abgeklemmt


    LG


    Kai

  • Moin Kai,

    aber Frage ist was es noch sein könnte weil die ja bereits ausgeschlossen sind....

    lt. Schaltplan läuft die Waschdüsenheizung über das Abschaltventilrelais. Leider habe ich keine Ahnung, wo das Relais sitzt, um es zu prüfen. ?(


    Jetzt bräuchten wir den BTR. :D


    Vielleicht wenn der Marcaurelius 3x seinen 190er reibt, dann..... ;)

  • Dem York ( T993 ) schlug, so glaube ich, sogar mal das Feuer
    unter der Haube raus, auf Grund so eines Defektes. :cursing:

    .... der Monika auch X(


    Aber guckst Du hier ....
    Eigenartiger Fehler....Feuer..


    Was zum Geier ist ein BTR??? :rolleyes:

    :thumbup:


    Er schreibt hier nicht selten ..... und "kann Kabel" 8o

  • Hallo,


    ich weiß nicht ob es das selbe ist, aber bei den Vergasern gibt es ein Kraftstoffabschaltventil + zugehöriges Relais, evtl. ist hier das gleiche gemeint.
    Dieses sitzt zumindest bei 83ern hinter der SA-Leiste. Einfach mal die Verkleidung abnehmen und nachsehen, ist nicht zu übersehen.


    Als Tipp noch: Beheizte Außenspiegel könnten der Auslöser sein, denn hier ist ein Kabelbruch im Türbalg naheliegend.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Was zum Geier ist ein BTR???


    Nun ja, ich frag mal so:
    Wer ist marcaurelius?
    Neben einem römischen Kaiser fällt mir nur ein Nutzer dieses Forums auf, der aktuell ein Problem hat aber ansonsten sich wenig bis kaum hier beteiligt hat.
    Bevor man ganz blöde Fragen stellt, sollte man sich imho schonmal ein wengle mit dem Forum, den Usern sowie dem 201 beschäftigt haben, bevor man ins offene Messer läuft, oder der Geier zum Sturzflug ansetzt. :D


    Aber bei den Vergasern gibt es ein Kraftstoffabschaltventil + zugehöriges Relais, evtl. ist hier das gleiche gemeint.
    Dieses sitzt zumindest bei 83ern hinter der SA-Leiste. Einfach mal die Verkleidung abnehmen und nachsehen, ist nicht zu übersehen.


    Als Tipp noch: Beheizte Außenspiegel könnten der Auslöser sein, denn hier ist ein Kabelbruch im Türbalg naheliegend.


    Gut gemeint, aber Vergaser sind seltene, erhaltungswürdige Randerscheinungen. ;)
    Beim 2.6er oder anderen 201 mit KE gibt es dafür ein KPR.
    Die Spiegelheizung hängt bei allen Modellen an der SA-Leiste.
    Welche mit SI 10 für 15 und SI 12 für 30 abgesichert ist.
    Beim 2.6er und allen anderen NON-Vergaser 201 hängt an SI 2 nur die WiWa-Heizung.
    Bei gegebenen Zeitmangel für Forum, Fahrzeug und Fehlersuche würde ich sie einfach drausen lassen.
    Geht nix Weiteres kaputt und der Rest funzt wie gewohnt weiter.
    So wirklich braucht man die WiWa Heizung ja nicht.
    Bevor sie hier weiteren Schaden anrichten konnte, hat es, wie vorgesehen, die Sicherung gelupft.
    Beim reinen Sommerfahrzeug habe ich sie auch auf Standby oder out of order. ;)
    Ansonsten des Kabel im Bereich des Scharnieres links mal checken.

  • Nabend

    Nun ja, ich frag mal so:
    Wer ist marcaurelius?
    Neben einem römischen Kaiser fällt mir nur ein Nutzer dieses Forums auf, der aktuell ein Problem hat aber ansonsten sich wenig bis kaum hier beteiligt hat.

    Naja ich finde schon das ich ein eifriger Leser des Forums bin. Ich gebe nur nicht übereall meinen Senf hinzu.. :D
    Wer der BTR ist weiss ich ja jetzt auch :)
    und blöd war die frage auch nicht weil nämlich....
    Ich habe heute mal durchprobiert. Düsen sind ja schon abgeklemmt..Kabel am Scharnier ist auch ok.
    Aber wenn ich die Sicherung kurz brücke schaltet das Arbeitsrelais oberhalb vom Kühlmittelausgleichbehälter und ich glaube im Klimakompressor klackt es laut metallisch ?( ?( ?( klima funzt aber einwandfrei...
    Also hängt da nochwas an der Sicherung 2.... :S
    mich fuchst das wenn etwas nicht oder nur teilweise funktioniert...


    grüsse aus dem Siegerland

  • Des ist eigenartig.
    Ich habe jetzt nochmal genau nachgeguckt.
    An SI 2 hängt nur die bezeibare Scheibenwaschanlage.
    Hat er die? Heizschlange im WiWa-Behälter?
    Die Waschdüsenheizung hängt an SI 10.
    Ich hatte im Hinterkopf, da war noch ein Zusammenhang beim 4er mit der Magnetkupplung.
    Auch die Werksklima hat mit SI 2 nix zu tun, die wird über das Gebläse mit versorgt.
    Richtige Sicherung im Auge? Habe mich auch schon mal verguckt. :wacko:

  • Hallo


    hat ein wenig gdauert aber im Moment gibt wichtigeres....
    hier ein kleines Update,


    habe festgestellt das mein 2.6 über eine Abgasluftpumpe bzw. Sekundärluftpumpe verfügt und diese ist über die Sicherung 2 abgesichert. Die Pumpe wird über den Rippenriemen betrieben. wußte ich auch noch nicht.
    An der Luftpumpe ist der Magnetschalter defekt.
    Eine DENSO 000 140 26 85
    Brauch ich den Quatsch ?( Glaube nicht....
    Hier im Forum habe ich nichts drüber gefunden


    An meiner A-Klasse hab ich die einfach abgeklemmt weil die anfing zu brennen. Aber die wird durch einen Elektromotor betrieben...
    Der Elch läuft auch ohne...schlecht :D


    viele grüße aus dem heißen Siegerland
    Marc

  • Moin Marc,


    schön das Du eine Rückmeldung gibst. Das wird oft vernachlässigt. :thumbup:


    Abgasrückführung ..... bin ich froh, dass meiner so'n Quatsch nicht hat.


    Siehsde?! Wußte ich auch noch nicht, daß es sowas am W201 gibt. Wieder was gelernt. ;)

  • Ist dein Wagen ein Reimport?


    Der evtl für denn Amerikanischen oder anderen Markt hergestellt wurde, wo die Abgassnormen schwerer einzuhalten waren.?


    Grüße Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Stimmt ist ein Schweizer Modell..
    Hab den jetzt 2 Jahre und mir ist das nicht aufgefallen... Dachte das wäre der Klimakompressor :rolleyes:
    Ich spare grad für einen Fächer...den brauch ich wohl jetzt nicht mehr ;(
    Könnte den ganzen Krempel höchstens rauschmeissen...ma gucken was ich mach..


    viele Grüße
    Marc

  • ... Sekundärluftpumpe ...


    Wow!!! Ist mir auch absolut neu am 201'er ... mein 210'er hat sowas, ... aber auch erst ab Mopf ...


    ... learn something new every day ...



    Danke für die Auflösung [danke]


    Grüße
    Volker