Tacho mal geht er mal nicht

  • Hallo meine Lieben,


    ich habe mir ja vorletzte Woche meinen ersten W201 geholt und liebe Ihn.
    Leider habe ich Probleme mit meinem Tacho, und zwar meisten ist es wenn der Motor warm ist das der Zeiger wackelt und paar Sekunden später fällt er aus und die Nadel liegt auf 0 km/h und der Kilometerzähler geht auch nicht. Sobald ich aber mehr Gas gebe und schneller Fahre geht er mal und mal nicht dann springt er auf die grade gefahrene Geschwindigkeit und wieder 0 km/h und das immer Wechsel. Sobald der Tacho nicht funktioniert hört man hinter dem Kombiinstrument als ob Zahnräder aneinander vorbei gehen es ist ein ratterndes Geräusch. Ich denke das es vielleicht die Tachowelle ist.


    Ich hoffe ihr habt ein paar Tipps :thumbup: :thumbup: :thumbup:

  • Hi


    Geh mal auf die Suche hier im Forum.
    Ich weiß jetzt nicht mehr wie der Thread hieß aber es gab hier im Forum mal eine Anleitung mit Bildern usw. wie man das repariert. Du musst die Welle auf der das Zählwerk neu fixieren.
    Das hängt alles am Tageskilometerzähler. Und zwar rutscht da das Zahnrädchen durch und dadurch zählt der nicht mehr.
    Und an diesem Teil hängt auch deine Tachonadel.


    Benutze die Suchfunktion mit Stichwörtern wie Tageskilometer oder Zählwerk oder Tacho.


    Gruß Timo

  • Moin Marcel,

    im endeffekt wars eine lose tachowelle hinterm KI

    ich würde da auch eher auf eine lose Tachwelle tippen. Die kommt vom Getriebe und geht hinten direkt in das Kombiinstrument. Ist mit einer
    messingfarbenen Überwürfmutter an den Tacho geschraubt ( handfest ).


    D. h. Verkleidung unter dem Lenkrad wegbauen ( 4 o. 5 Schrauben? ), dann kriechst Du in den Fußraum und betrachtest Dir das KI von hinten.
    Dann siehst Du schon, ob die Tachowelle noch dran ist.

  • mir ist deswegen sogar der motor beim auskupplen ausgegangen! warum auch immer?
    war dann sogar bei benz in münchen (arnulfstraße) die meinten sie haben bischen was eingestellt und mir 180€ abgenommen. ende vom lied war das sich nix geändert hat und ich erst tage später auf die lose welle gestoßen bin.

  • war dann sogar bei benz in münchen (arnulfstraße) die meinten sie haben bischen was eingestellt und mir 180€ abgenommen

    Sauerei ja?! Ich glaube der :) kann zunehmend immer weniger mit unseren alten Haufen anfangen. Die, die die Technik noch kannten, sind mittlerweile wahrscheinlich
    größtenteils schon berentet.

  • Danke schonmal für die Antworten!!!


    Aber die Tachowelle ist fest am Kombiinstrument sowie am Getriebe das habe ich am Wochenende bereits geprüft.


    Bin echt Ratlos aber tippe dann denke ich mal drauf das die Tachowelle hinüber ist!!!

    • Offizieller Beitrag

    warum auch immer?

    Moin,


    wenn ich meine bescheidenen Kenntnisse zur KE mal anbringen darf,m.W. bekommt die KE vom Hallgeber hinter dem Tacho ein Signal,ist die Tachowelle nicht richtig fest,kann der Hallgeber auch kein vernünftiges Signal produzieren.

    Bin echt Ratlos aber tippe dann denke ich mal drauf das die Tachowelle hinüber ist!!!

    Ich denke nicht,daß es die Tachowelle ist. So wie du es beschreibst,wird da eher das Zählwerk in den Fritten sein.Kann davon kommen,wenn während der Fahrt der Tageszähler auf Null gestellt wird.Das mögen die nämlich gar nicht.Gibt hier aber wie schon erwähnt,eine Anleitung,wie das zu reparieren geht.


    Gruß Bianca

  • So meine lieben hatte den Tacho ausgebaut und mir einen generalüberholten gekauft für wenig Geld. Nun ist das Geräusch weg was von dem Tacho kam aber leider kommt es jetzt selten vor das er wieder Ausfällt.
    Kann es eventuell doch die Tachowelle sein???