Ventile einstellen M102

  • Hallo,


    ich möchte mal mein Ventilspiel prüfen und ggf. einstellen.
    Nötiges Werkzeug ist vorhanden, Prinzip ist auch bekannt.


    Jetzt zu meiner Frage: Hat das schon mal wer gemacht und hat 1-2 Tipps für mich? Gibt es irgendwas besonderes zu beachten oder zu befürchten?


    Vielen Dank im Voraus!
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sebastian


    Das Ventilspiel zwischen Ventilschaftende und Kugelpfanne der Einstellschraube messen.
    Die Nockenwelle so stellen, dass die Nockenspitze vom Kipphebel wegzeigt.
    Die Fühlerlehre muss saugend durchgehen.


    Das Ventilspiel ist bei kaltem Motor
    Einlaß 0,15
    Auslaß 0,30


    bei warmen Motor
    Einlaß 0,20
    Auslaß 0,35


    Das Ventilspiel sollte bei kalten Motor eingestellt werden.
    Angaben ohne Gewähr, genaue Werte zum Motor im Tabellenbuch nachschauen.



    Gruß
    Rainer

  • Hallo,


    vielen Dank erstmal! Ja die genauen werte habe ich u.A. aus dem WIS.
    Habe es heute mal versucht, ohne Zündkerzen lässt dich der Motor mit ner 27er Nuss ganz gemütlich drehen.


    Soweit so gut.
    Nur ein Problem Steht dem Ganzen noch im Wege... Die Dichtung passt nicht.


    Vorhin vom Freundlichen die neue geholt und da ist sie mir schon komisch vorgekommen. Der 'Halbmond' wirkte irgendwie so klein.
    Zuhause mal nachgemessen: mein Motor hat einen 'Halbmond' mit 5,5 cm Durchmesser, bei der Dichtung ist er nur 4 cm.
    Was ist denn da los? Bestellt habe ich es mit meiner FIN, sollte doch eig. passen?


    Hat da noch wer ne Idee wie ich die passende Dichtung bekomme?


    Beste Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Moin Sebastian,


    gibt nur zwei Ausführungen für die VDD: mit oder ohne Niveau/ASD -Pumpe.


    Da du ja noch den ganze frühen Motor mit Mehrriementrieb hast,gehört bei dir die Version mit ASD/Niveaupumpe rein.Diese hatten nämlich alle Mehrriemenmotoren, unabhängig davon, ob diese SA auch verbaut wurde. Teilenummer: A 102 016 11 21
    Na,da hast du ja die Richtige bestellt.Mach mal ein Foto.


    Gruß Bianca

  • Hallo,


    also, die wo ich bestellt habe, passt definitiv nicht!
    Morgen werde ich Fotos machen, jetzt bin ich zu fertig nochmal unter die Haube zu kriechen...


    Soweit ich das jetzt verstanden habe ist der Springende Punkt der, wie mein Motor hinten aussieht (Halbmond oder nicht)?
    Das weitere ist, da ich ja einen AT Motor habe, ob da vllt. was anderes verbaut wurde? Wobei ich mir das weniger vorstellen kann.
    Auf jeden Fall hat der Motor wie es sich für das Baujahr gehört Mehrriemenantrieb mit Keilriehmen und Simplexkette.


    Oder kann es sein, dass das wieder so ne 83er spezialität ist, und evtl die Dichtung vom W123 passt?
    Hatte nämlich schon das Problem mit der Ölablassschraube... da hat die für den 'normalen' W201 nicht gepasst, die vom W123 jedoch schon.


    Ich würde demnach eine freundliche Bitte an alle 82/83 Fahrer richten mir doch bitte den Durchmesser des vorderen Halbmondes zukommen zu lassen.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • jetzt ist mir noch was aufgefallen, was eine 3. Möglichkeit in betracht zeiht:


    'Onkel Karl', der 2 Monate vor meinem von Band lief sieht so aus:

    Kein 'Halbmond'?!


    Bei mir sieht es so aus:

  • Hallo Andreas,


    vielen Dank, das bringt Licht ins Dunkle!
    Ich habe also demnach eine alte Motorversion mit neuem Ventildeckel... Was ist denn da passiert?
    Dann werde ich mal die Normale Dichtung, ohne ASD/Niveau bestellen.


    [danke] euch für die Hilfe, mich hat das jetzt echt bisschen verwirrt.


    Beste Grüße
    Sebastian

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe also demnach eine alte Motorversion mit neuem Ventildeckel... Was ist denn da passiert?

    Moin,


    nix Schlimmes! Mußt in Zukunft nur dran denken,daß du die Dichtung ohne Nivaeu/ASD bestellst. Ist durch aus möglich,daß du da so ein Zwittermodell erwischt hast,wo schon Teile des kommenden Einriementriebmotors verbaut wurden. Da sagtest aber auch an einer anderen Stelle,daß der Motor nicht mehr der Originale ist? Wo kommt der her? Originaler Tauschmotor von MB? Dann kann das auch im Werk beim Wiederaufbau des Motors so passiert sein.


    Gruß Bianca


  • Hallo Bianca,


    achso, das kann sein dass das so ist.
    Der AT-Motor ist von MB, der werte Herr vor mir hat bis in die 90er alles bei MB machen lassen. Glaube zuletzt 1993 die vorderen Querlenker und paar andere Kleinigkeiten. Ab dann stand das Auto die meiste Zeit nur rum.
    Wann der AT-Motor rein gekommen ist weiß ich jetzt grade nicht auswendig, muss mal die Rechnungen durchsuchen 87 oder 88 bin mir grad echt nicht sicher.


    Jetzt werde ich mal zur Sternwarte pilgern und die Dichtung reklamieren.


    Beste Grüße
    Sebastian

  • Hallo,


    habe gerade die neue Dichtung geholt.
    Diese passt jetzt und war noch ca. 5€ günstiger.


    Vielen Dank für die Hilfe, ich berichte weiter wenn es ans einstellen geht.



    Beste Grüße
    Sebastian