"W124" Selbstcheck der Kontrollleuhten geht nicht bei Zündung

  • Moin
    Ich habe mir vor kurzen ein W124 230e bj 87 gekauft weil ich meinen kleinen 1,8 190 nicht für den alltag nutzen will .
    Jetzt zu meinem Problem. Wenn ich bei meinem 124 die Zündung anmache geht nur die ABS leuchte kurz an und der rest der Kontrollleuchte bleibt dunkel.
    Das KI habe ich heute schon ausgebaut um die Kontrolleuchten zu kontrolieren und die sind alle gut.
    Auch im WWW bin ich nicht schlau gewohrten.


    Für hilfe danke ich euch


    Gruß Micha

  • der Erregerleitung (Kl.61) von der Lima zusammenhängt?


    Würde ich auch mal vermuten, weil der Lampencheck die Erregerleitung dafür nutzt.
    Bzw. das im Stand da Masse anliegt, bei laufendem Motor +12V.
    Zum Test, vor der Batt am Dom sitzt, ein 4 pol. Klemmstein.
    Gehen die Kabel von der Lima ins Bordnetz über.
    Das dünne blaue Kabel daran ist 61 D+.
    Zum Testen auseinanderschrauben.
    Das Kabel, welches zum Innenraum hingeht bei eingeschalteter Zündung (ohne Motorlauf) an Masse halten.
    Dann sollten die Lampe leuchten.
    Wenn nicht, dieses Kabel zum KI durchmessen.
    Gegenprobe, das Kabel, welches zur Lima geht, bei laufendem Motor über eine Prüflampe an Masse halten.
    Geht nur sicher mit einer Prüflampe, mit nen Multimeter liegt man da wegen des Innenwiderstandes gerne daneben.
    Wenn man keine Prüflampe hat, bastelt man eine aus ner 5 W Glühbirne zusammen.
    Die Leuchte sollte bei laufendem Motor leuchten.
    Wenn nicht Kabel zur Lima durchmessen, wenn i. O. Regler tauschen.

  • (Wie ich finde) besser noch:


    Das Ende von der Lima kommend über eine Glühlampe gegen Batterieplus verbinden.
    Nun sollte sie bei Motor aus leuchten und bei laufendem Motor ausgehen.

  • Moin
    Ich endschuldige mich im vorraus für meine leihenhafte ausdrucksweise.
    Ich glaube den Fehler gefunden zu haben.
    Ich habe gerade eine Durchgangsprüfung gemacht von dem stecker der Lima zu den Würfel vor der Batterie ( ich habe auch schon was von X4/10 gelesen)
    Da kommt nichts durch von dem Hell blauen Kabel zu pin 12 im Lampenkontrollgerät bei den relais ist alles I.O.
    Wie kann ich das Reparieren oder brauch ich einen Neuen Limastecker??


    Gruß Micha

  • Moin


    Ich komme gerade aus der werkstatt. Und alles ist repariert es war der stecker an der lima das kleine Kabel ist kurz nach dem anschluss kaputt geganen.
    Der Meister hat an das Stahlkabel ein Kupferkabel getütelt ein Schrupfschlauch drüber und Fertig alles wieder gut.


    Vielen dank für eure Schnelle Hilfe.


    Gruß Micha