Wieviel Spiel Koppelstange und Stabilisator Hinterachse?

  • Hallo,
    habe beim Auspuffwechseln die Hinterachse genauer betrachtet und mit dem Montiereisen überall mal dran gerüttelt, zuletzt noch am Stabilisator von Hand gezogen. Dabei ist mir an der Koppelstange zum Stabilisator und am Stabilisator selbst so ca. 5 mm Spiel aufgefallen. Habe den Wagen dann wieder runtergelassen und noch einmal von Hand gerüttelt, vielleicht 3-4 mm Spiel. Gummis sahen eigentlich noch gut aus, keine Risse oder dergleichen.


    Kann mir jemand sagen, ob das Spiel so normal ist? Oder muß ich die Gummis und die Koppelstangen wechseln?


    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Michael.

  • Hallo Bianca,
    vielen Dank für die prompte Antwort, werde dann die Ersatzteile beim Freundlichen bestellen und nach meinem Urlaub verbauen, sah ja eigentlich recht einfach aus. Wahrscheinlich muß ich die Schrauben erst festziehen, wenn der Wagen auf dem Boden steht, richtig?
    Gruß MIchael


    P.S.: Meine Frau frotzelt schon: "Am liebsten würdest Du den Benz in den Koffer stecken!" Antwort: "Ach, hatte ich vergessen, wir fliegen mit einer Transall, Du vorne, ich hinten im Wagen sitzend :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,


    die Schrauben kannst du auch auf der Bühne festziehen.


    Die ganze Sache ist kein großer Akt, da ist keine Sannung drauf.


    Lass dir auch die Schrauben und Muttern geben.


    Die Einkaufsliste sieht dann ungefähr so aus:


    2 x A 124 320 02 89 STANGE
    DREHSTAB ZUM FEDERLENKER


    2 x N 304035 010001 MUTTER
    STANGE AN DREHSTAB


    2 x A 201 326 10 81 GUMMILAGER
    DREHSTAB AN RAHMEN


    4 x N 910106 008006 SCHRAUBE
    DREHSTAB AN RAHMEN


    2 x N 304017 008043 SCHRAUBE
    STANGE AN FEDERLENKER


    2 x N 910113 008003 SECHSKANTMUTTER
    STANGE AN FEDERLENKER


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Bühne habe ich leider nicht, aber die Grube bei Vaddern, das hat bisher immer gelangt. Obwohl der zunehmend genervt ist, wenn ich wieder mit einem Benz vor der Tür stehe.


    Ist zwar noch kein Weihnachten, aber vielleicht schenkt mir der Osterhase ja so eine Reifenwechselbühne, meine Garage ist nämlich knapp 3 m hoch, nur leider die üblichen 3 m breit. Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung mit so einer Bühne gesammelt.


    Vielen Dank für die Einkaufsliste, bin immer wieder begeistert von der Hilfe hier [danke]


    Viele Grüße
    Michael