Mein 1983er Babybenz stellt sich vor

  • Alle 4 Türen hatte ich von innen auch gleich auf Rostnester überprüft gehabt.
    Das sind ja so bekannte Schwachstellen die auftreten können.


    An diesen war auch alles ok. Die Ablauflöcher waren noch frei. Wenn Wasser eindrang konnte es auch noch abfliessen.
    Bei den Löchern an den Zierleisten war auch nichts gewesen.
    Hier hatte Mercedes von Werk aus gut konserviert gehabt.


    Da die Konservierung noch ok war, habe ich mich entschlossen, diese auch so zu belassen und nur nachkonserviert und nicht grundkonserviert.
    Türfolien habe ich mir neue gekauft bei Mercedes und gleich noch welche als Ersatz beiseite gelegt... weil die Feuchtigkeit soll draussen bleiben und nicht ins Auto kommen. Die Löcher muß man selbst einschneiden. Und zum festkleben verwende ich immer einen Brittstift. Hat den Vorteil das ich diese auch mal wieder heil abbekomme... :D

    • Offizieller Beitrag

    Jo, Bianca, denke schon über *ignore* nach, ... von Netiquette noch nix gehört ! :cursing:

    Schade drum!


    Der Kollege scheint doch mal richtig fit in Sachen Schrauberei zu sein. Das Auto ist wundervoll. Was ein Glücksgriff. Tolle Arbeiten bisher.


    Weiter so :huh: :)

    Hallo


    jo,so ist es.. da habt ihr beide recht.
    Hab ich in seinem anderen Fred auch schon geschrieben. Fit scheint er zu sein..
    Entweder hat er wirklich keinen Namen.. oder er will nicht erkannt werden.. oder einen den wir alle kennen und er deshalb nicht den Namen verrät.


    Ist doch so schön im Netz unerkannt zu bleiben... so schön anonym :thumbdown:


    Gruß

  • Nachdem das dann erledigt erledigt war, war die Schraubersaison vorbei gewesen... Arbeitsbedingt kann ich immer nur am WE was machen, und jedes hat man auch nicht zeit. So hat sich die bisherige Restauration fast 1 Jahr hingezogen gehabt und immer noch nicht ganz fertig.
    Für das H-Gutachten waren die bisherigen Arbeiten aber allemal ausreichend gewesen. Kein Mängel gehabt... :D
    Nächsten Tag dann gleich zur Zulassungstelle gefahren und den Benz auf meine 07ner Nummer gleich eintragen lassen, und auf gings zur 1. Fahrt.
    Endlich hatte auch die Schlepperei jedesmal von der Garage bis nach Hause und wieder ein Ende... :P


    Im Sommer habe ich mir nun noch vorgenommen die Hinterachse zu restaurieren, Radkästen hinten reinigen, Unterboden reinigen und noch ein paar weitere Kleinigkeiten an den Baby-Benz machen. Vorrang hat aber erstmal das Riessenbaby und das Sommerbaby. Die müssen beide dieses Jahr noch zum Tüv... :(
    Und vorgenommen auf die ein oder andere Oldieveranstaltung mal gucken zu fahren, habe ich mir eigentlich auch noch.


    Momentan steht der Benz jetzt so da...

  • Wäre mal interessant, angesichts eines Gesamtrestbestandes in Deutschland von z.Zt. schätzungsweise 50 000 (mit weiter dramatisch abnehmender Tendenz)

    Sollen nur noch so wenig 190er unterwegs sein ??? Ich seh täglich mind. 5 Stück, an Tagen, an denen ich mit einem meiner Fahrzeuge unterwegs bin, sinds locker 10 und mehr.

  • Hallo Wartburg,
    die Lage spitzt sich unaufhaltsam zu. Hier Auszug aus meinem Beitrag vom März:

    " die aktuellste Bestandszahl des KBA zur
    Jahreswende (2013/2014). Sie lautet: 63.299 (!) Dies bedeutet gegenüber dem Vorjahr
    einen Rückgang von 35.595 Stück oder 35,99 %. Wir haben in Deutschland
    somit noch 6.35 % der in Deutschland verkauften und 3.36 % der
    Gesamtproduktion. Da hat beim Zahlenvergleich der Autor in seinem
    Schlusssatz aber heftigst danebengegrifffen: Er behauptet, der Rückgang
    der Bestandszahl seit 2012 habe zehn Prozent betragen. In Wirklichkeit
    liegt er (in absoluten Zahlen) bei 49.609 und damit bei 43.93 % (!)


    Interessant ist der Rückgang im Vergleich der letzten Jahre: von 2009 zu 2010: 29.168 Stück


    von 2010 zu 2011: 16.939 "


    von 2011 zu 2012: 15.070 "


    von 2012 zu 2013: 14.014 "


    von 2013 zu 2014: 35.595 "


    Die Erfahrung lehrt, daß jetzt noch mal der Schub der völlig
    abgerittenen Wagen die Bestandszahlen kräftig nach unten drücken und
    diese Kurve erst dann abflachen wird, wenn die gehegten und gepflegten
    nicht mehr dem Schrott anheimfallen.


    Also: weiter ein Auge auf die Erhaltung des W 201 werfen. Den Rest regelt die Bestandszahl. "


    Da wir auf die Mitte des Jahres zugehen, ist angesichts des statistischen Schwundes, der jetzt seinen Höhepunkt erreichen wird, davon auszugehen, daß wir z.Zt. noch bei ca. 50.000 liegen werden. Das ist absolut gesehen noch recht viel, bedenkt man mal die Gesamtproduktion des R/C 107 SL/SLC von rund 237.000 über 18 Jahre oder die des W 126 SEC von gut 80.000. Ganz zu schweigen von Modellen, die wegen Erfolglosigkeit frühzeitig eingestellt worden sind (BMW Z1, Audi A2, Smart Coupe; von allen wurden überhaupt nur etwa 8.000 gebaut. Trotzdem sieht man sie hin und wieder im Straßenverkehr. In diese Richtung wird sich auch das Bild des 190ers entwickeln: Er wird in den nächsten drei bis fünf Jahren dramatisch in seinem Bestand reduziert werden und dann gilt der alte Grundsatz SOF (Survival of the Fittest). Ist ja auch nicht verkehrt. Und: Wie viele der damaligen Wettbewerberautos wie z.B. Ford Sierra oder Audi A 4 sieht man noch auf der Straße ??
    In diesem Sinne: Es lohnt sich, den W201 zu erhalten. Es macht mir einfach Spaß, häufig angesprochen zu werden: "Ja, den hatte ich auch mal" (kein Wunder angesichts von knapp einer Million in Deutschland verkaufter Exemplare), verbunden mit dem Statement, "was danach kam, war zwar auf dem Papier und von den objektiven Daten her besser, hatte aber nie mehr diese Qualität und Solidität." Und irgendwann, vermutlich aber erst in ca.10-15Jahren (die Erfahrung mit anderen Modellen lässt grüßen), werden auch für den W201 die Preise spürbar anziehen. Aber das ist m.E. ohnehin ein zu vernachlässigendes Argument, sich einen 190er zuzulegen. Ich habe das vor knapp 31 Jahren gemacht, weil er damals für mich mutiger und progressiver als der parallel entwickelte 3er BMW war. Ich bin einfach nur pfleglich mit ihm umgegangen und das hat er mir bis heute gedankt. Ähnlich wie der 126er, aber das ist wieder ein eigenes Thema .......
    Sternengrüße
    Orste

  • Danke für den sehr ausführlichen Beitrag - hät ich nicht gedacht.


    Zum Vergleich: es fahren noch ca. 30.000 Trabant in Dtl. herum und es gibt WOCHEN in denen ich nicht einen einzigen sehe ( außer meinen kleinen Liebling in der Garage nat. :P ). Von daher hätte ich die Best.zahlen des 190er deutlich höher eingeschätzt.

  • Sollen nur noch so wenig 190er unterwegs sein ??? Ich seh täglich mind. 5 Stück, an Tagen, an denen ich mit einem meiner Fahrzeuge unterwegs bin, sinds locker 10 und mehr.

    Wenn ich mir's recht vor Augen führe, sehe ich täglich mehr 190'iger als 210'er Kombis! 8|


    Aber iwie gehören die ja auch zusammen, für's Herz zumindest, 201 meets 210 !!!! 8o


    Grüße
    Volker

  • @Wartburg 311,


    Vom 31.5. - 8.6. findet die AMI in Leipzig statt.
    Diesmal mit einer extra Halle nur Oldtimer. Überwiegend Ostmobile.
    Da werde ich ein Tranbant und Wartburg mal wieder sehen... :D
    Am 1.6. ist auch Oldikorso geplant, Treffpunkt zum Fahrzeug ausstellen vor der großen Glashalle...


    Ich hatte mal einen Wartburg Coupe, BJ. 59. Hatte ich gleich nach der Wende gekauft gehabt... Fand die Form richtig gut.
    Zum restaurieren bin ich nie wirklich gekommen...hatte ich immer aufgeschoben, zwecks Zeitnot.
    Nach 17 Jahren habe ich mich dann letztendlich schweren Herzens aus Platzgründen von ihn getrennt und ganz für Mercedes Fahrzeuge entschieden... :D

  • Sollte heute nicht sein...
    Nach 20km fahrt fing es an mit tröpfeln. X(
    Also umgedreht, schnell wieder nach Hause, Auto abgeledert, Pyjama drüber, Tor runter... Tag abgehakt. :(


    Und jetzt wieder bester Sonnenschein... ?( nur ich - nun keine Lust mehr zum fahren...

  • Von den Bildern her, sehr schön instandgesetzt.


    Glückwunsch zum Schmuckstück Mr.Nobody


    Gruss

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211