Innenausstattungsteile mit Alcantara beziehen

  • Hallo ich Lieben,



    hab ja schonmal gepostet und pics von paar meiner Innenteile mit Microfaser also Alcantara gezeigt aber waren eben nur ein paar Teile.


    Nachdem ich nun längere Zeit weder groß die Geduld noch die Muße hatte die anderen Teile zu beziehen, hab ich am Wochenende endlich einmal lust gehabt weiterzumachen.


    Nun folgen Bilder von meinen neuen Versuchen Teile mit Microfaser zu beziehen.



    Fangen wir mit den B-Säulen an:


    Nachdem ich bereits beim letzten mal eine der C-Säulenverkleidungen bereits bezogen hatte, musste ich Feststellen das es sich da die Microfaser keine Kaschierung hat es sich durch den Harten Kunststoff nicht so schön weich anfühlt wie gehofft.


    Um das bei den B-Säulen zu vermeiden habe ich bei diesen zuerst eine Kaschierung angebracht bevor ich sie bezogen hab. Und muss sagen die Haptik ist so nun echt toll...



    Hier die Rohmaterialien, die B-Säule vorher schon leicht angeschliffen und vom alten Bezug Befreit




    Nun die Kaschierung vorderseitig angeklebt




    So sieht das Ganze von Innen aus




    So alle Überhänge ab- und nötigen Öffnungen ausgeschnitten




    So siehts von der Seite aus




    Und nun das Microfasergewebe einseitig schon fest




    So, fertig Bezogen die Innenseite, Nachträglich die ganzen übergänge auch nochmal von aussen mit klebstoffbestrichen um das ganze etwas Haltbarer zu machen damit es sich ja nicht wieder ablöst




    Und so sieht das ganze dann von aussen aus. Mir gefällts :love:




    Aber da die B-Säulen auch unten eine Verkleidung haben wollte ich die nicht in dem Orginalen Hartkonststoff belassen. Also diese auch noch bezogen allerdings ohne Kaschierung




    Nach erster Klebung schonmal die Aussenseite




    Und das fertige Ergebnis




    Und die Innenansicht




    Dann nun noch eine A-Säule. Auch die für bessere Haftung leicht angeschliffen




    Und fertig




    Und die obligatorische Innenseite





    So das ist das was ich gestern geschafft habe.


    Heute geht es dnan an die 2te B-säule und c-Säulenverkleidung. der Rest ist schon fertig.



    Wennn das allles geschafft ist werde ich mich wohl mal an Armaturenbrett Mittelkonsole und Kardantunnelverkleidung versuchen.


    Fotos der anderen Teile werde ich heute wenn sie Fertig sind hochladen.


    Nach einbau natürlich auch wie es dann aussieht.



    Liebe Grüße


    Kai

  • So nun heute noch die letzten Teile bezogen 8)



    ES IST VOLLBRACHT :D



    Bei der 2ten C-Säulenverkleidung habe ich mich entschlossen mit Kaschierung zu arbeiten da das Ergebnis doch bedeutend hochwertiger wirkt.




    Hier ist die Kaschierung und dir Microfaser bereits befestigt kurz vom Umschlagen nach Innen





    Und das Ergebnis von außen




    Die Innenansicht






    SOOOO


    Und nun die fertigen Teile im Überblick.






    Jetzt fehlt nur noch der Einbau



    LG


    Kai

  • Moin,


    was passiert mit den Sitzen und Türpappen?
    Ansonsten ergänzt du mit beigen Teilen?


    Gruß
    martin

    Mein Gesuche: Barockfelge



    Schlachtung:
    Motor, Getriebe, Mittelkonsole, Innenausstattungen (Dattel, Beige, Schwaz, Blau, Grau),
    EFH, ATA, aut. Antenne, Lederlenkrad, el. Fahrerspiegel,
    Schalter, Stahlfelgen, Saccobrett, Fensterscheiben uvm.

  • Hi Martin.


    Ich hab bereits eine beige Innenausstattung. Mit den Türpappen bin ich mir noch nicht Sicher, aber werde Sie vorerst Original belassen.


    Die Sitze bleiben auch beiger Stoff. Nähen bin ich noch nicht so fit drin.


    Zumal er ja nicht komplett Alcantara innen werden soll, sondern wie auch bei vielen neueren Fahrzeugen (mit zb Lederausstattung) sollen die normalerweise nicht ganzen so schönen Kunststoffteile etwas aufgewertet werden bzw hochwertiger erscheinen.



    Liebe Grüße


    Kai

  • Hi


    Sieht ja so schon ganz net aus, welchem Klebstoff verwendest du?


    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Hi Volker,


    hab 2 Verschiednee Klebstoffe verwendet um zu sehen was wie gut hält.



    Der eine der bisher auch einen sehr soliden eindruck macht ist ein Klebstoff aus dem Polstereibedarf. Allerdings muss man bei diesem aufpassen Ihn nicht ausversehen in Sichtbereichen zu dick aufzutragen, da er sonst durchsuppt und man es von Aussen sieht. Soll auch prühfähig sein aber hab da keien Anlage für und Ihn mit dem Pinsel aufgetragen ist auch nicht sehr dünnflüssig.


    Der andere war ein Sprühkleber UHU oder Pattex der auch recht gut funktionierte und besser korrigierbar ist also sich wieder leichteer abziehen Lässt beim bekleben falls man ausversehen eine Falte hat. geht bei dem Polstereiklebstoff nur manchmal noch.


    Allerdings muss man auch bei dem sehr aufpassen da er sehr flüssig ist das er nicht durchsuppt in den Sichtbereich. Durch die gute Dosierung und etwas vorsicht kann man das aber gut vermeiden.


    Jedoch hab ich die Vermutung bzw den eindruck das der Polsterkleber etwas besser hält aber schwieriger in der Anwendung ist.


    Aber man kann mit beidem wirklich gute ergebnisse produzieren.. Probleme sind immer nur starke krümmungen udn Konturen die Faltenfrei zu bekommen oder nur mit leichten falten da die Microfaser ledier nicht sehr dehnbar ist und bei zu Hoherspannung natürlich die Gefahr des ablösens deutlich größer ist.


    Denke mit nem Dampfbügeleisen könnte man hier etwas nachhelfen. Hab jedoch keins und kann auch nicht sagen wie sich das mit den Klebstoffen verträgt.



    Liebe Grüße


    Kai

  • Bin sehr auf deine Langzeiterfahrungen gespannt, was die Hitzefestigkeit betrifft.


    Hatte mal vor ein paar Jahren angefangen Türpappen frisch zu beledern, war am Anfang auch ne Riesen Qual das Faltenfrei um die ganzen Rumdungen zu bekommen, hatte damals extra Lederkleber plus nochmal einen Härterzusatz der denn Klebstoff bis glaub 140
    grad Hitzefest machte.


    Habe das Auto dann Alerdings irgendwann verkauft und kann nicht sagen ob er gehalten hat oder nicht.


    Grüße und weiter so :thumbup:


    Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211