Ein neuerliches Hallo aus Kiel

  • Hallo,
    Ich hatte mich im "alten" Forum schon mal kurz vorgestellt und tue es hier nun nochmal.


    Ich fahre seit 1995 W201. Ich hatte damals die verwegene Idee Mercedes zu fahren. Ich fuhr also zur Mercedes-Vertretung, ließ den Verkäufer buchstäblich einen Blick in meinen Portemonnaie werfen und fragte, ob ich dafür etwas bekäme.
    Er runzelte die Stirn, aber ich bekam.
    Einen 190D, surfblau, 5 Jahre alt und 100.000 auf dem Tacho. Ich hatte damals echt Bedenken so viel Geld - ich hatte einen fast neuen Polo in Zahlung gegeben - für ein so altes Auto zu bezahlen.
    Heute weiß ich es besser, denn ich habe ihn erst nach 450.000 pannenfreien Kilometern wieder verkauft. Die besten Autos der Welt. Nachdem ich nun im Alltag einen einem Saab fahre, fehlte mir der gute 190er und so habe ich mir wieder einen auf den Hof bzw. in die Garage gestellt. Einen schwarzen (199) 190E, 2.0, Baujahr 1992 mit reichlich SA, sogar Klimaanlage und der - für mich - unverzichtbaren Kombination von Automatik und MAL. Eine weitere schöne Besonderheit an ihm ist die SA 950, 4-Sitzer.
    Ich freue mich auch weiterhin darauf, hier Menschen zu treffen, denen ich nicht erklären muss, warum ich - ohne wirtschaftliche Not - über 20 Jahre alte Mercedes fahre.


    Gruß Thies



    P.S. Mein erster 190er hatte übrigens die bei uns berühmte "Dithmarschen-Ausstattung"
    Sprich, nichts außer AHK und "Eternit-Platten auf der Wetterseite"

  • Hallo Thies,
    die "Dithmarschen-Ausstattung" ist der Brüller; dagegen verblasst jede Buchhalterausstattung. Schade, daß Du den surfblauen nicht mehr hast. Ich habe diese Farbe immer bewundert. Sie hat(te) die Code-Nr.900 und hieß zutreffenderweise in Englisch "Deep Blue". Obwohl es sie von Anfang an bis 1990 gab, habe ich nie ein Exemplar eines 190ers gesehen. Dein derzeitiger scheint die Allerweltsfarbe 199 zu haben; damüssen es halt die inneren Werte machen. :) Weiterhin Spaß mit dem W201!
    Sternengrüße
    Orste

  • Ich muss gestehen, dass 199 nicht gerade die exotischste Farbe ist, wenngleich ich sie tatsächlich lieber mag als Surfblau. Wäre ich jedoch Gandalf würde ich meinem "Beryll" verpassen.
    Gruß Thies

  • Ich freue mich auch weiterhin darauf, hier Menschen zu treffen, denen ich nicht erklären muss, warum ich - ohne wirtschaftliche Not - über 20 Jahre alte Mercedes fahre.


    Da gehts dir wie denn meisten hier, wir fahren hegen und pflegen nicht aus Geldmangel oder Not, ist mehr die Grosse liebe, Leidenschaft, und bei mir persönlich die Wertigkeit des Produktes dieser BR.

    . Einen schwarzen (199) 190E, 2.0, Baujahr 1992 mit reichlich SA, sogar Klimaanlage und der - für mich - unverzichtbaren Kombination von Automatik und MAL. Eine weitere schöne Besonderheit an ihm ist die SA 950, 4-Sitzer.


    Hört sich ganz nach meinem Geschmack an.

    Ich hatte mich im "alten" Forum schon mal kurz vorgestellt und tue es hier nun nochmal.


    Doppelt gemobelt hält besser. :P


    Ich fahre seit 1996 190er abwechselnd mit 124ern, also noch net ganz so lang wie du,
    Dato kostete ein 2.6er auch noch 15000 Mark


    Grüße Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Herzlich willkommen, auch ein Südschwede... ;)

    surfblau

    ist eine wunderschöne Farbe, mein Vater hatte einen 87er 190E. Steht für mich auf einer Stufe mit 040, da ähnlich hübsch und gleichermaßen empfindlich.

    Ich freue mich auch weiterhin darauf, hier Menschen zu treffen, denen ich nicht erklären muss, warum ich - ohne wirtschaftliche Not - über 20 Jahre alte Mercedes fahre.

    Dem ist nichts hinzuzufügen, genauso ist es. Unterschrieben! Dein jetztiger hat eine feine Ausstattung, viel Freude damit und gute Fahrt! Gruß.

    • Offizieller Beitrag

    Moin "alter Mann",


    Herzlich willkommen hier noch mal.Liest sich doch ganz gut,was du da jetzt dein Eigen nennst.Hast du Fotos?Vielleicht auch von deinem Blauen? Wird immer gerne gesehen...


    Gruß Bianca

  • So,
    ich habe mal ein paar Bilder in meine Galerie eingestellt. Darunter auch eines vom "Surfblauen".
    Den habe ich verkauft, als er und ich mitten im Leben standen. Meine Frau hielt ihn seinerzeit für nicht mehr zeit- und standesgemäß. Für ihn kam ein Wagen eines vermeintlichen "Premium"-Herstellers ins Haus, der kurz darauf begann, mich mit der Check-engine-Kontrolllampe" und dem dazugehörigen Notlaufprogramms zu terrorisieren. Der gute alte surfblaue hatte weder das eine, noch das andere.
    Eine kleine Panne hat er mir auf 350.000 gemeinsamen Kilometern beschert. Ein gebrochener Clip am Gaszug - ich ganz links auf einer 4-spurigen! Autobahn direkt hinterm Elbtunnel, ihr wisst schon, ganz links ist die Domäne des 190D - und plötzlich kein Vortrieb mehr.Null. Also noch weniger als sonst. Fühlte sich an wie ein vom Pferd gefallener Cowboy in einer Herde wilder Bisons.

  • So, ich habe es endlich geschafft ihn zu waschen und vor allen auch zu wachsen. Leider ist mir das Silikonspray ausgegangen und so wirken die Stoßstangen nicht so glänzend schwarz wie ich es mir wünschen würde. Nun gut er ist wieder sauber.
    Er ist nicht der auffällige "Eyecatcher" und gerade die Farbe ist so wie bei vielen anderen auch, aber er hat eine recht umfangreiche Ausstattung und eine - bis hin zur schriftlichen Bestellung - lückenlose Historie mit nunmehr 158.000 Kilometern und mal abgesehen von der Farbe und 2 fehlenden Zylindern hat er genau das, was ich mir gewünscht habe. Hätte ich nun noch diese zwei Wünsche frei, wäre er - plopp - Beryll und - plopp - um 0,6 Liter Hubraum reicher. Aber "Genug ist immer besser, als zuviel"




    Beste Grüße aus dem Norden
    Thies

    3 Mal editiert, zuletzt von alter Mann () aus folgendem Grund: ein lästiger Schreibfehler