8-Lochfelgen 7Jx15

  • Hallo,


    ich habe hier einen Satz 8-Loch Mercedesfelgen 7Jx15 mit ET 41, darauf sind 195/50er Reifen.


    Laut Mercedesfreigabe sollen da 205er drauf sein. Ist das ein Problem, hat jemand eine ABE?


    Vielen Dank

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    bei originalen MB-Felgen gibt es keine ABE in dem Sinne,wie man´s von Zubehörfelgen kennt.Es gibt da bei MB eine Liste mit den zulässigen Rad/Reifenkombinationen.Wenn die Variante da aufgeführt ist,alles gut.


    Gruß Bianca

  • Hallo,


    es dürfte da aber keine Probleme geben. Die Felgegröße ist gleich, es geht ja nur um den Reifen.
    Die 195 Reifen sind ca. 1cm schmaler. Das ist positiv für Kotflügelkanten, Radabdeckung usw.
    Beim Abrollumfang kannst du eine Abweichung von 7% bei den 190 haben. Passt also auch. Notfalls min. Luftdruck erhöhen.
    Dein Umfang mit den 195er ist zwar auch kleiner als der mit 205er Reifen (50-55 höhe) und daher von den Freiräumen positiv zu bewerten.
    Problem kann nur sein die Geschwindigkeitsanzeige. Die würde aber wenn es nicht so wie so in 7% Toleranz liegt mehr anzeigen.
    Sprich ggf. auch positiv zu bewerten. Dein Tacho könnte mit 195er Reifen ein paar km/h mehr anzeigen, als du tatsächlich fährst.
    Und wenn die Tragfähigkeit und Geschwindigkeitsindex vom Reifen passt, wird der Tüv da sein ok. geben.


    Also ich sehe bei der Reifenkombination keine Probleme. Eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ist vielleicht billiger als ein neuer 205er Reifensatz.
    Da mal hin fahren und fragen kostet nichts.

  • Wir fahren diese Felgen im Sommer auf unseren beiden 190ern


    Meine Frau mit 205ern und ich mit 195ern, aaaaber jeweils 65 und nicht wie oben beschrieben 50, das ist glaube ich das Problem.