Vorstellung

  • Hallo zusammen
    In der Hoffnung, in der richtigen Ruprik gelandet zu sein, möchte ich mich als "Neuer" gerne mal vorstellen. Mein Name ist Franz, ich bin 63 Jahre alt, seit vier Jahren, (dank Altersteilzeit) Rentner und fahre seit etwa drei Wochen einen wunderschönen DB 190 E 1,8 Bauj. 1992
    Der Wagen ist eine Sonderausstattung, (Sportlinie) mit vierfarbigen Ledersitzen, Schiebedach, Anhängekupplung und der Farbe dunkelblau.
    Ich erhoffe mir hier Tipps und Anregungen, sowie ein faires Miteinander.
    herzliche Grüsse
    Franz :)

    Ohne Wackeldackel und gehäkelte Klorollenhülle geht es auch.

  • Hier ist mal ein paar Bilder meines "Neuen" das war allerdings vor der Behandlung mit Wasser, Poliermittel und Staubsauger. Jetzt hat er ausserdem Alufelgen und neue Reifen.
    Gruss
    Franz

    • Offizieller Beitrag

    Moin Franz !


    Erst mal Herzlich Willkommen hier. Schönes Auto hast Du da. Nach den Bildern zu Urteilen hast Du da einen
    Azzurro. Farbe stimmt ,Ausstattung stimmt aber mit den 1,8 Liter glaub ich dann nicht. ?( Der Azzurro hat 2,3 Liter.
    Musste dich verlesen haben.
    Gruß

  • Da hast Du Recht, der Wagen wurde aber auf Wunsch des Besitzers umgebaut, Jetzt hat er einen 1,8er Motor mit 125.000 Kilometern auf der Uhr.
    Übrigens bin ich jetzt der Zweitbesitzer.
    Gruss
    Franz

    Ohne Wackeldackel und gehäkelte Klorollenhülle geht es auch.

  • Hallo Franz,


    willkommen im Forum! Bei Deinen Angaben "vierfarbige Lederausstattung" und Farbe dunkelblau dachte ich zuerst an das Sondermodell Avantgarde Azzurro (nur ca. 950 Stück gebaut) - allerdings wurden die ausschließlich mit dem 2.3L-Motor ausgeliefert ...


    EDIT: Sehe grad, Du hast ja schon Bilder gepostet und die Erklärung zum 1.8L Motor steht da auch :whistling:
    Na dann allzeit gute Fahrt!


    Viele Grüße aus München
    Christian

  • Danke für den Willkommensgruss. Mein Auto wurde tatsächlich nur 950 mal gebaut. Ich habe es im Internet gesehen.
    Gruss
    Franz

    Ohne Wackeldackel und gehäkelte Klorollenhülle geht es auch.

    • Offizieller Beitrag


    Franz



    Den 1.8 gab es ab Werk nicht mit den vierfarbigen Ledersitzen, die wurden bestimmt aus einem Azzurro genommen.
    Wie ich in dem anderen Beitrag sehe, soll ein anderer Motor eingebaut worden sein. ?(
    Anhand der Fahrgestell-Nr.: wird man schnell schlüssig.
    WDB 201018... ist der 190E 1.8
    WDB 201028... ist der 190E 2.3 (evtl. Azzurro)


    Mal schauen was es ist.


    Jedenfalls hast du ein schönes Exemplar erwischt, viel Spass und Freude mit dem Baby Benz.


    Beulenfreie Fahrt, natürlich immer eine handbreit Sprit im Tank.



    Gruß
    Rainer



    Ich habe die beiden Beiträge mal in den Showroom verschoben.

  • Ich habe mal nachgeschaut und es ist tatsächlich die Nummer WDB 201028, allerdings ist jetzt der andere Motor mit 1,8 Litern, mit entsprechendem Getriebe und Auspuffanlage eingetragen.
    Ich werde demnächst mal die neusten Bilder einsetzen.
    Gruss
    Franz

    Ohne Wackeldackel und gehäkelte Klorollenhülle geht es auch.

  • Leider hat der Vorbesitzer nicht unbedingt Wert auf Sauberkeit gelegt, sodass ich bisher schon ne Menge Stunden mit der Pflege zugebracht habe, Aber es hat sich gelohnt. Der Wagen hat keinen Rost, der Unterboden ist einwandfrei, die Bremsbeläge vorne sind etwa 5 Monate alt, hinten sind neue Bremsscheiben nebst Belägen reingekommen, (ich war selbst dabei) der Wagen ist prima in Schuss. Nur am vorderen Kotflügel hat sich an drei kleinen Stellen der Klarlack etwas gelöst.
    Dafür, dass ich nie einen Mercedes haben wollte, (das sind die Vorurteile, Rentner mit Hut und Zigarre) bin ich jetzt einfach glücklich und geniesse jeden Kilometer.
    Gruss
    Franz :)

    Ohne Wackeldackel und gehäkelte Klorollenhülle geht es auch.

    • Offizieller Beitrag


    Mercedes als Vorreiter beim Downsizing!Auf der Welt geht alles in verschiedene Richtungen,muß nicht immer mehr sein......


    Gruß Markus mit Doppel-1.8er


    Nettes Auto,Franz und auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum

    • Offizieller Beitrag

    der Wagen wurde aber auf Wunsch des Besitzers umgebaut,

    Moin Franz,


    muß man nicht verstehen,oder?? Na ja,wie und warum auch immer,macht so ja einen ganz gepflegten Eindruck.Wobei...wie glänzt der denn jetzt nach deiner Putzaktion???
    An dieser Stelle auch ein herzliches Willkommen von meiner Seite.


    Gruß Bianca
    Tante Edit: Ist es ok,wenn ich deine Vorstellung mit den Bildern zusammenführe?Dann hast du nur den einen Vorstellungsthread,den du in Zukunft pflegen kannst.

  • Willkommen im Club der 190er Franz, viel Erfolg beim Hegen und Pflegen.


    Was war der Grund zum Motortausch? Abgelutscht oder vermeindliche Ersparnis?


    Markus


    Der Trend geht die letzte Zeit aber nicht nur zum Motordownzising


    sondern auch zum Altern des Fahrerdurchschnittsalter :D



    Duck und weg



    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Servus Franz,
    Der Azzurro ist ein tolles Auto und ganz bestimmt nicht das Modell für "Rentner mit Hut".
    War der W201 ohnehin schon revolutionär für Mercedes muss der "Azzurro" bei der alteingesessenen Klientel echt Verwirrung gestiftet haben. Vier verschiedene Farben im Innenraum und davon keine beige.
    Tolles Auto und herzlich willkommen.


    Die Idee mit dem 1.8 Liter Motor ist doch gut und ausbaubar. Viele von uns, ich eingeschlossen, rüsten doch auf was geht. Soll doch mal einer einen 2.6 Sportline in einen Nullausstatter zurückrüsten. Wär mal was Neues (ich bräuchte dann aber bitte die Sitzfläche des Fahrersitzes)

  • Da ich schon immer ein Liebhaber und Bewunderer alter Autos bin und ich zudem einen Nachbarn habe, der einen Mercedes Bauj. 1975 fährt, (der sieht aus, wie gerade vom Band gelaufen) war das Interesse gross. Bis dato hatte ich einen Lada Kalina. Den konnte ich gut verkaufen und habe mir dann den Baby-Benz geleistet. Der stand bei einem Restaurator alter englischer Autos auf dem Hof. Der Werkstattmeister ist kein Händler, eher ein Liebhaber und wollte den Wagen in guten Händen wissen. Da habe ich zugeschlagen, (nein, nicht den Meister)


    Gruss


    Franz :thumbup:

    Ohne Wackeldackel und gehäkelte Klorollenhülle geht es auch.

  • Es ist erstaunlich, wie schnell sich der 190er aus dem "Tal der Tränen" der Gebrauchtwagen herausgearbeitet hat. Noch vor gar nicht langer Zeit wurde ich eigentlich nie auf den Wagen angesprochen und heute fast bei jeder Tour.
    Klar, man sieht auch noch manche im Libanon-Look (bei Alf Cremers geklaut) sprich ohne Radkappen und mit halb herausstehender Antenne, aber die meisten die mir heute begegnen sind Top gepflegt und offensichtlich in kundigen Händen und wie sich das so anhört, hat auch deiner nun den Weg in diese gefunden.

  • Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, die den Wagen in seinem aktuellen Zustand zeigen.


    Gruss


    Franz

  • Hey FranzS


    ist doch ganz einfach heraus zu finden ob der 1,8 Liter Original Verbaut wurde wenn Du die weiß/blaue Datenkarte hast steht unter der VIN die Motornummer und anhand der Motornummer lässt sich feststellen was Original für ein Motor verbaut wurde Ok eigentlich müsste laut VIn WDB201028 ein 2,3 8V Motor verbaut sein das würde aber bedeuten das der 2,3 8V irrgendt wann gegen ein 1,8 getauscht wurde und da wäre die frage wieso Motorschade


    Gruß Michael Lauda16V