190E Sportline in 744

  • Hallo zusammen,


    zu diesem hier


    und ein paar anderen Fahrzeugen ich habe mir vor einiger Zeit ein neues Projekt zugelegt. Eigentlich wollte ich den Wagen als Spender für den Vormopf haben aber nach einer genauen Begutachtung habe ich mich doch anders entschieden.


    Hier mal ein paar Daten:


    190E 2,3
    EZ. 06/1993
    Farbe: 744
    Anzahl der Halter: 2
    Laufleistung: 165.000 km
    Ausstattung: Sportline


    Das ganze Konstrukt sieht etwas verbastelt aus, ist er aber nicht wirklich. Der letzte Besitzer war 60 Jahre alt, hat den Wagen 19 Jahre gefahren und hat einfach keinen Geschmack ;) Er hat sich für sehr sehr wenig Geld von dem Fahrzeug getrennt weil er die KE nicht in den Griff bekommen hat bzw. seine Werkstätten die KE nicht mehr ans laufen gebracht haben.




    Kleine Diagnose: Tastverhältnis 90% -> keine Belegung - ggf. Tastgrad 10% ? Mal versuchen... :D



    Nach dem Prüfen des e-hydraulischen Stellglieds habe ich noch den NTC rausgemessen und den DK-Schalter. Dieser hat im Standgas einen unendlichen Widerstand ausgegeben anstatt 0 Ohm - kurz PIN 1 und PIN 2 gebrückt -> Standgas stabil :thumbup:
    Alle Leitungen zum Stg. durchgemessen -> i.O. Überspannungsschutzrelais i.O.
    Tastverhälntnis liegt nun bei ~ 60%



    Die Lambdaspannug schwankt zwischen 200 mV und 700 mV im Standgas und geht erst beim Gasstoß auf 850 mV hoch - dort ist offensichtlich noch der Wurm drin, des Weiteren scheint kein Geschwindigkeitssignal anzuliegen. Standgas rund, Gasannahme behäbig, max. Drehzahl 5000 1/min




    Ich habe mich erstmal etwas um die Optik gekümmert und wieder originale Rückleuchten verbaut. In dem Zuge habe ich die Dichtungsflächen unter der Rücklichtern gesäubert, poliert usw. den Bereich Kofferraumdichtung ebenso. Eine lochfreie 744er Klappe hole ich Freitag.



    Anschließend wurden ein paar anständige Blinker verbaut und die Reste des bösen Blicks entfernt. Es war eine ziemlich mühevolle Arbeit die Algen und das Moos in Verbindung mit Klebstoff und anderer Patina zu entfernen. Die Dichtung unter den SW wurde ebenfalls wieder weich gemacht und aufbereitet.



    Zum Abschluss gab es noch ein passendes Radio. Ich hatte das MB-Radio damals für meinen 250D Turbo gekauft, dort werkelt aber jetzt ein Becker.



    Z.Zt. bin ich am KE-Thema - irgendwie hat´s mir die Einspritzung angetan :thumbup:


    Hier ein paar Bilder nachdem ich den Wagen zweimal gewaschen und mit einer Reinigungsknete behandelt habe.




    Ich bin mit dem Ergebnis zufrieden zumal ich nicht wirklich ein Profi in Sachen Aufbereitung bin.


    Anschl. bin ich mal den mechanischen Komponenten etwas auf den Grund gegangen und habe erste Erfahrungen mit einem M102 machen dürfen :)



    Verschleiß ist absolut nicht sichtbar, die 165tkm könnten fast authentisch sein.


    Wenn ich mir die Bilder von vor 14 tagen angucke bin ich echt begeistert wie er jetzt da steht - mal gucken wie es weiter geht, ich hoffe das ich übernächste Woche zum TÜV fahren kann. Vorher gibt es noch 4 neue Dämpfer und 1er Gummis vorne sowie 2er Gummis hinten und ich schmeiß erstmal meine 7x15" Gullideckel vom Vormopf drauf.
    Vorne hat der Vorbesitzer vor kurzem schon neue Sportline Federn von SACHS verbauen lassen. :thumbup:


    Hier sind übrigens ein paar Innenraumbilder vom IST-Zustand.





    Da die Bremsen vorne nicht mehr die besten sind habe ich am WE mal etwas rausgesucht.



    Die Sättel wurden gestern Abend kurzerhand zerlegt, grob geinigt, mit neuem Dichtring und alter Staubmanchette wieder zusammengebaut. Anschließend gab es etwas schwarze Farbe. Sehr gute Führungsbolzen habe ich auch noch gefunden, sodass die Sattelhalter wie neu sind und sich die Führungsbolzen nahezu spielfrei bewegen lassen.



    Also, der 2.3er ist ab heute mit einer 284 mm x 22 mm Bremsanlage unterwegs oder besser gesagt mit der 16V-Bremse. Leider bin ich gestern nicht mehr zum montieren gekommen, die Sättel waren noch nicht durchgetrocknet.


    Dafür standen noch weitere Arbeiten auf der Agenda:



    Ich wollte es ursprünglich nicht machen, habe gestern aber trotzdem die Sakko´s runter genommen und darunter alles gereinigt und konserviert.



    Teilbereiche habe ich mit Brantho 3 in 1 behandelt, z.B. stellen an denen Verkleidungen gerieben haben und sich Flugrost angesiedelt hatte.



    Die Wagenheberaufnahme hinten war rostfrei und wurde nur mit Brantho behandelt.



    Bei der vorderen ist Handlungsbedarf, das wusste ich aber schon vorher.


    Hier die fertig verbaute 16V-Bremse. Beim montieren habe ich gemerkt dass vorne ein komplett neues Fahrwerk drinne steckt, neue Sachs Federn und Sachs Supertouring Dämpfer :thumbup:



    Von der Radhausschale sind mir beim demontieren 4 Stehbolzen abgerissen, die muss ich mal neu einschweißen. Darunter sieht es noch sehr gut aus, da wo es nötig war wurde der Rost entfernt und mit Brantho behandelt, nachher kommt eine Ladung Silber drüber.
    Dummerweise passten die alten Stahlfelgen nicht mehr über die Bremse.

  • Ausgangszustand Innenraum:


    Halbzeit:


    Das
    erste mal in meinem Leben hatte ich einen sinnvollen Einsatz meiner
    Poppnietenzange die seit gefühlten 30 Jahren ungenutzt in der Werkstatt
    lag.


    Endstand:


    Originale MB-Lautsprecher hatte ich noch in meinem Fundus, die Kopfstützen habe ich aus einem anderen Forum bezogen.
    Den Kabelbaum mit Überblendregler habe ich mir fürs erste verkniffen, wer weiß für welches Projekt ich den noch gebrauchen kann :D
    Die Hutablage wurde mit Auschnitten versehen und ein paar
    Lautsprechergitter habe ich beim benachbarten Car-Hifi-Handel geschenkt
    bekommen. Die UV-zerschossene Hutablage habe ich mit Acryllack
    aufgefrischt, die sieht aus wie neu :D
    Erstmalig habe ich das vor 13 Jahren an meinem G40 probiert und die
    Innenraumteile sind bis heute perfekt schwarz - o.k. der steht seit
    knapp 10 Jahren in einer dunklen Garage :rolleyes:
    Ansosnten
    wurden noch kleine Arbeiten nebenher erledigt, z.B. eine neue Antenne
    verbaut, der Kofferraum inkl. Matte und Verkleidungen gereinigt, die
    Heckklappe demontiert, Polster hinten gereinigt und und und...



    Vorher:



    Bleche zugeschnitten, eingeschweißt und mit Brantho 3 in 1 behandelt:



    Nach dem abtrocknen mit einer ordentlichen Portion Steinschlagschutz versehen und in Wagenfarbe lackiert:



    Des Weiteren noch 5 neue Stehbolzen für die Radhausschale eingeschweißt und ebenfalls versiegelt und lackiert:



    Und zum Schluss die Sakkos z.T. mit neuen Klammern wieder angebaut.



    Die Radhaussschale und die Sakkos wurden noch gereinigt und vor der Montage gab es eine ordentliche Portion Wachs.
    Die Fahrerseite ist also abgeschlossen.


    Die restlichen Karosseriearbeiten:



    Diese Reste stammen aus der Reserveradmulde, im Bereich des Abschlepphakens.


    Und so sah das ganze nach dem Raustrennen, Anpassen, Schweißen, Versiegeln, Abdichten und einer Portion Steinschlagschutz aus:



    Eine Wagenheberaufnahme hatte noch ein kleines Loch und wurde instandgesetzt:



    Und dann wurde endlich die lochfrei Kofferraumklappe montiert und komplettiert:




    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Dummerweise passten die alten Stahlfelgen nicht mehr über die Bremse.

    Moin,


    da kannst du auf die 6,5J x 15 Stahlfelgen vom W124 ausweichen,wenn es nötig werden sollte. Ansonsten: Saubere Arbeit! Da wird sich der Vorbesitzer wohl ein Loch in den Bauch ärgern...


    Gruß Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick,
    schön,daß Du dir doch so viel Mühe gibst mit dem ursprünglich geplanten " Schlachtopfer".Irgendwie kenne ich das,wenn man einmal dabei ist......


    Und so halb geht auch nicht wirklich!Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem Vor-Möpfle.


    Gruß Markus


    Übrigens,die 124er Achtloch-Alus in 15" gehen auch,sogar bei der 24V-Bremse ;)

  • Servus,

    Vielen Dank und schön das jemand etwas dazu schreibt.

    naja, eigentlich eher andersrum:
    Vielen Dank für die schöne Dokumentation, für mich als Theoretiker höchst lesenswert! :thumbup:
    Auch der Wagen ist vermutlich eine Story des hässlichen Entleins zum schönen Schwan.
    Auf die Fortsetzung bin ich sehr gespannt.
    :)

  • Zitat

    Weiterhin viel Spaß und Erfolg mit dem Vor-Möpfle.


    Gruß Markus

    Der ist ja mein persönlicher Favorit - Note 1, aus 1. Hand - nur leider ein Vergaser. Das wird sich dann im Winter ändern, den Rest des Sommers wird der M102 optimiert und im MOPF probegefahren und im Winter wandert er in den VorMOPF. So ist zumindest der Plan... :whistling:



    Leider sind die 15" 8-Loch Felgen nicht dabei gewesen. Ich werde aller Voraussicht nach 16" Melber Felgen verbauen. Den Radsatz hatte ich auf meinem W124 während des Aufbaus und der Lackierung, d.h. die Felgen müssen zum Sandstrahlen und Beschichten gebracht werden. 15" ist mir auf einem MOPF zu klein, sonst hätte ich die Gullideckel vom Vormopf verbaut. Alternativ habe ich noch 8x16 Gullideckel vom R129 aber die sind zu perfekt für das Auto und sollen nächste Saison auf den VorMOPF.


    Morgen geht es weiter, die schlimmsten Arbeiten sind geschafft, jetzt gehts endlich an die Optik und Technik 8o


    Gruß

  • ... Note 1, aus 1. Hand - nur leider ein Vergaser. Das wird sich dann im Winter ändern, den Rest des Sommers wird der M102 optimiert und im MOPF probegefahren und im Winter wandert er in den VorMOPF. So ist zumindest der Plan... :whistling: ...


    Na da bin ich jetzt auf die Anmerkungen der "original" Fraktion gespannt!!!! :D:D:D:D

    • Offizieller Beitrag

    Das interessiert mich ehrlich gesagt 0,0 - wird aber alles reversibel ;)


    Sehe ich genauso,Dir soll es gefallen,anderen wird es vllt. auch gefallen und die,die unken gibt es auch immer ! Und die meinte der Volker vermutlich.


    Ich baue auch ausschließlich wie es mir gefällt und ich es vertreten kann.Also weiter so!


    Markus

  • Schön Dir über die Schulter schauen zu dürfen. Sieht gut aus, Dein Neuzugang. :thumbup:


    Wie viele 190er hast Du aktuell? Den Vormopf, den hier gezeigten 2.3er und den surfblauen Diesel - oder habe ich einen vergessen?

  • Guten Morgen,


    ich besitze z.Zt. die 3 Fahrzeuge der W201-Serie. Ich muss allerdings dazu sagen, dass der blaue 84er noch nicht 100% fertiggestellt ist. Diesen werde ich vorstellen wenn er so ist, dass ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Der Aufbau dieses Fahrzeugs war bisher sehr zeitintensiv, ich denke dass ich im Frühjahr oder Sommer `15 berichten werde.


    Das wären die 7,5x16" Melber Felgen die ich für den silbernen vorgesehen habe:

    Ich bin mir irgendwie unsicher ob ich in die Felgen Geld investieren soll oder lieber gleich 16" AMG Felgen kaufen sollte :wacko:


    Gruß

  • Hier gehts nach lange Pause mal weiter.
    Am Donnerstag gibt es dann auch neue Bilder. Leider gab es auch schon wieder Ärger ohne Ende mit Ebaykäufen. Ich habe in den letzten Wochen 4 Heckklappen in 744 gekauft weil ich mit der ersten nicht zufrieden war bzgl. Farbnuance. Die zweite Klappe kam dann mit Schäden bei mir an, siehe Bild oben. Der Käufer hat diese Klappe ohne weitere Probleme zurückgenommen.
    Klappe Nr. 3 kam vorletzte Woche an - die linke obere Ecke war komplett umgeknickt, so wie bei Klappe Nr. 2, nur viel Schlimmer. Zudem zeigt die Klappe eine dicke Delle direkt über dem Stern.


    Dieser Käufer weigert sich nun die Klappe zurückzunehmen und bezichtigt mich des Betrugs denn die Klappe war vor dem Versand einwandfrei. Das glaube ich dem Herrn gerne, leider hat er die Klappe in einen alten Fahrradkarton geschmissen und nahezu ungesichert versendet, ein 80cm langer und 15cm breiter Schaumstoffstreifen lag im Paket :thumbup: Super! Lange Rede kurzer Sinn, die Klappe ist Schrott und der Verkäufer hat die Klappe angeblich mit einem Zeugen verpackt, der zufällig auch Fachmann für Ladungssicherung ist [smilie=wosweihnachtena280.gif]
    Gestern Abend habe ich dann beim Verwerter Klappe Nr. 4 persönlich abgeholt und montiert, nun passen Farbe und Gesamtqualität. Naja, nun hat die Klappe insgesamt ca. 230,- Euro und 4 Wochen Zeit gekostet :evil:


    Eine kleine Neuigkeit gibts noch, der VorMopf bekommt neue Schuhe AMG 7,5x16 ET42
    Die Felgen gehen in den nächsten Tagen zum Sandstrahlen und lackieren (silber)

    Das sind seit vielen Jahren meine Traumfelgen für den VorMopf 8o


    Aus diesem Grund bekommt der Mopf nun diese Gullideckel in 8x16ET34

    Die Felgen liegen nun lange genug in meiner Werkstatt, jetzt muss mal wieder was getan werden :D


    Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Mensch Patrick,
    Die beiden Felgen sind genau mein Geschmack, die 16"Gullis find ich schlicht schick, leicht zu
    reinigen, und von der Bauform klasse für ne große Bremse :thumbup:


    Die klassische AMG hab ich auch noch in 15",und die wird meine Flosse im AMG-Style zieren
    mit 205 65 15.Werde die Felgen komplett in Tiefschwarz lacken oder pulvern.Das Endergebnis
    sehe ich schon vor meinem geistigen Auge.


    Klasse Wahl, da gehe ich absolut conform. :thumbup:


    Gruß Markus

  • Hallo Patrick,
    ja, die -noch- schwarzen Felgen gefallen mir auch schon lange sehr gut. Pentafelgen nennt man sie doch, glaube ich. Ich bin sehr auf das Bild gespannt, wie sie sich auf dem VorMopf geben.
    Danke für Deine Dokumentation. Bleibt der Nabendeckel der Gullis so?
    Gruß
    Alexander

  • Guten Morgen,


    mein Vater hatte ähnliche Felgen 1986 auf seinem 190E, das waren allerdings Nachbauten von Ronal in 15" - ich bin gespannt wie die 16er auf dem VorMopf wirken, hab´s live leider noch nie gesehen.
    Die blauen Deckel mit Lorbeerkranz sollten schon verbaut werden, ich dachte das bildet einen kleinen Kontrast zu dem silbernen Fahrzeug mit silbernen Felgen. Wenn es mir nicht gefällt mache ich die originalen Deckel wieder drauf.


    Eine Heckflosse sieht sicher geil aus mit den 15er Pentas und schön wulstigen Reifen :thumbup:


    Gestern ist eine A-Brücke eingetrudelt die ich für diverse Optimierungen benötige, der Ein- oder Andere wird sich denken können worauf das hinausläuft:


    Und für meine Außenstelle gabs etwas für die Werke:


    Gruß