190E Sportline in 744

  • Gestern Abend habe ich endlich angefangen an den Motor zu gehen. Mich haben viele andere Kleinigkeiten noch aufgehalten, z.B. Innenraumkomplettierung usw.



    Nachdem ich das Öl abgelassen hatte hat sich mein Vorhaben bzgl. des Motorausbaus als sinnvoll erwiesen. Im Öl befindet sich ordentlich Abrieb, also werde ich das alles genauer unter die Lupe nehmen müssen bevor die EFI einzieht. Montag bringe ich dann wohl einen Motorständer mit zur Außenstelle :wacko:
    Ich tröste mich z.Zt. damit, dass ich nur die Gulli´s drauf schmeißen müsste und er Innen und außen schonmal so dasteht wie ich ihn mir vorgestellt hatte.
    Nur gut das ich im Frühsommer nicht mit dem Motor anfgefangen habe sonst wäre er jetzt mit Sicherheit geschlachtet.


    Gruß

  • Am 744er ging es etwas weiter, Bilder habe ich leider keine auf diesem Rechner. Ich habe z.Zt. Sommerurlaub, daher passiert momentan am 744er nichts. Fakt ist, dass er dieses Jahr nicht mehr auf die Straße kommt, leider!!!


    ABER, die Felgen für den Vormopf sind endlich fertig. :love:




    Gruß

  • Hier geht es nun endlich weiter.
    Ich hätte man eine Frage an die Experten in Sachen Motorumbau - lohnt sich der Umbau auf HFM 2.8 Handschalter? Ich habe ein gutes Fahrzeugangebot bekommen und spiele mit dem Gedanken es anzunehmen.


    Gruß

  • Naja... du wirst dir halt immer anhören können: "Warum nur den 2,8 L ?"


    Ist halt m.Mn. nur die Sparversion wo man sich immer im nachhinein ärgert,doch nicht den 3,2er genommen zu haben.


    Aber zum "testen" kannst das ganze ja probieren wenn das Spenderfahrzeug kostengünstig herkommt mit allen Teilen zum Umbau.


    Den 3,2 oder 3,6 kann man danach immer noch "schnell" reinhängen.


    Und 200 PS sind im 201 auch ganz brauchbar.


    Gruß


    Max

  • Langsam geht es hier auch weiter. Der 280 HFM Antriebsstrang steht in der Halle, diese Saison geht es aber erstmal mit dem 2,3er auf die Straße. Ich habe es leider über Winter nicht geschafft die EFI fertig ans laufen zu bringen, sodass ich den Motor in den Vormopf bauen könnte. So war es eigentlich geplant. Also muss das EFI-Projekt dieses Frühjahr erstmal in der silbernen Karosse weitergehen. Wenn der M102 mit der EFI läuft kann er raus und der Umbau zum HFM kann starten.
    Es sollte aber interessant bleiben :D


    Gruß

  • Brauche mal eure Hilfe, die Reifen sind angekommen 225/45 R16 - kann ich die auf die 8x16ET34 packen oder sollte ich lieber 7,5x16 ET42 Achtloch nehmen, die hätte ich auch noch liegen. Möchte ungern zuviel an den Radläufen ziehen - Ausstellkit würde ich für beide Kombinationen vorsehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Patrick,


    genau diese Kombination fahr ich auf dem 3.6er.
    Fahrwerk ist orig. AMG mit gelben Konis,vorne hat er das Ausstellkit,
    die Karosse ist vorne wie hinten ab Werk gebördelt,es schleift aber nirgends
    beim fahren.
    Auf den HFM Umbau bin ich natürlich auch gespannt,viel Erfolg wünsche ich Dir.


    Gruß Markus

  • Hallo Flori,


    danke für deine schnelle Antwort. Dass der Sportline gebördelt ist hatte ich schon gemerkt, das sind meine beiden Vormopf nämlich nicht. Ich dachte anfangs dass der Vorbesitzer etwas an den Radläufen hat machen lassen, sah aber ziemlich professionell aus, jetzt weiß ich bescheid. Ich hoffe, dass es bei mir passt mit den 225 auf ET34, mal gucken.
    Der HFM-Umbau wird erst nächsten Winter passieren, ich bin froh wenn ich diese Saison die EFI und den M102 mit kleiner Leistungssteigerung fertig verbaut und abgestimmt bekomme. Der Motor soll nach dem Abstimmen revidiert werden und in den goldenen Vormopf einziehen. Der ist ja eigentlich mein Steckenpferd.
    Diese Saison ist der Sportline aber zu 2 Veranstaltungen angemeldet, u.a. die Creme 21 Tour im Spätsommer und die Termine werden auf jeden Fall gehalten, selbst wenn ich mit der KE hinfahren muss.
    Leider ist die Schlagzahl mit Haus, Kind und Job nicht mehr so hoch wie gewünscht aber das wird sich in den nächsten Jahren hoffentlich wieder einpendeln :D