Zusatzscheinwerfer, wie am dezentesten einbauen?

  • Hallo,
    nun liegen die schönen rechteckigen Hella Comet schon etwas länger rum, und ich bin noch immer nicht wirklich auf eine Idee gekommen, wie ich die an das Auto bekomme, ohne dass es wirkt wie dran geklatscht.


    Als Einbauposition hatte ich mir unten an der Stoßstange vorgestellt. Etwas weiter außen, als die Abschlepphakenblende. Und am Besten so weit wie möglich hinten, sodass die nicht vor dem Pralldämpfer hervorragen.


    Allerdings ist da ja alles schräg. Hat da jemand eine Idee oder ne Alternative? Evtl von unten an den Pralldämpfer montieren?


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Am schönsten fand ich immer wenn sie in eine Stoßstange eingelassen sind.
    Einfach dran geschraubt hat was von Rally Optik


    Das hilft dir aber mit Sicherheit nicht weiter.


    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

    • Offizieller Beitrag

    Moin Gereon,


    ich würde es wieder so machen,wie ich die TFL an meinem befestigt habe.Und zwar in dem du eine viereckige Öffnung in die Verkleidung schneidest und die Lampe dann an dem stabilen Träger hinter der Verkleidung befestigst. Durch schrittweises Anpassen der Öffnung kannst du diese so knapp wie möglich halten.Ich gehe mal davon aus,daß du universelle Leuchten für hängenden Anbau hast,dann wäre das die m.M.n. vernünftigste Lösung.
    Alternativ bei originalen Leuchten mit an der Lampenrückseite befindlicher Zentralbefestigung: du baust dir aus Glasfaserspachtel ein Gehäuse ähnlich der AMG-Stoßstange und befestigst dieses von hinten an der Verkleidung.Oder wie oben und die Lampe an einem stabilen Flachstahl befestigen,der am Stoßstangenträger verschraubt wird.


    Bevor jetzt das Geheule der Anti-Frickelfraktion losgeht: Ja,iss nicht originol,aber wem et jefällt....
    Und nicht rückrüstbar.


    Gruß Bianca

  • Ich gehe mal davon aus,daß du universelle Leuchten für hängenden Anbau hast,dann wäre das die m.M.n. vernünftigste Lösung.


    Hallo Bianca,
    Ja, ich hab die universellen "zeitgenössischen" Hella Fernleuchten mit Abdeckkappe. Kann man entweder stehend oder hängend montieren, man muss halt nur den Reflektor umdrehen.


    Ich sehe schon, ich werde wohl nicht drum herum kommen, eine Stoßstange zu zersäbeln.
    Allerdings nicht die originale mit den breiten Schlitzen, sondern was ganz ordinäres vom Schrott. :D


    Ist der Pralldämpfer von innen eigentlich hohl oder ausgeschäumt? Das wäre ja auch noch ne Idee.
    Würde dann zwar etwas vorne überstehen, aber solange man dran denkt, sollten die Scheinwerfer das ja auch überleben :whistling:

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Pralldämpfer von innen eigentlich hohl oder ausgeschäumt?

    Moin Gereon,


    der ist hohl und auch wieder nicht,je nach dem Blickwinkel. Der hat einen separaten Schaumstoffkern.... aber egal,ob nun hohl oder nicht,dir wird es da an der nötigen Stabilität mangeln und aussehen tuts dann auch bescheiden... :thumbdown: .
    Dann besser in den sauren Appel beissen und ne zweite Schürze optimal herrichten.


    LG Bianca

  • Hallo,
    es gab doch von Hella auch so einen Frontspoiler mit den entsprechenden Aussparungen. Den bekommt man ab und zu relativ günstig bei Ebay und Co. Das wäre für mich die Alternative zur Basteln.


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…99052-223-7219?ref=search


    Gruß Markus

  • Dezent und Zusatz passen an einer 201 Front imho nicht zusammen.
    Ist ja der Ölscheich, bau nen Chrombullenfänger dran, dann fallen die Comet kaum noch auf.
    Investier mal in Aufarbeitung der SW und gescheites Glühobst, dann brauchst den Fuddelkram nicht.
    Das Fernlicht reicht aus um mit 180 durch die Nacht zu jagen.


    ist ja nun nicht mehr ganz zeitgemäß,um´s mal human auszudrücken.


    Nun ja, es gibt auch welche, die ganz uptodate sein wollen und tackern sich Tagfahrleuchten dran. :D

  • "Das Fernlicht reicht aus um mit 180 durch die Nacht zu jagen."


    Da geb ich vollkommen Recht, aber es gibt ja auch Leute die Nachts mal schnell fahren wollen !!!

  • Hallo,
    so eine Zubehör Schürze trägt nun wirklich ein bisschen dick auf...
    An sich bin ich mit der Lichtausbeute zufrieden.
    Spannungsverlust von Batterie zu Lampe war auch >0.1V, Relaisschaltung für die normalen Scheinwerfer also überflüssig.
    Streuscheiben und Reflektoren sind auch in einem sehr guten Zustand.
    Aber Licht kann man ja bekanntlich nicht genug haben.
    Und da ich lange Strecken überwiegend nachts fahre, mache ich auch häufiger Gebrauch vom Fernlicht.
    Ich habe eben noch mal die Teile provisorisch dran gehalten.
    So wirklich eine Alternative ist mir da auch nicht in den Sinn gekommen.


    Läuft also wenn überhaupt auf die Variante mit dem Ausschnitt raus.
    Und ja, ich muss die ganzen Fliegen da mal weg machen. :whistling:



    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Da geb ich vollkommen Recht, aber es gibt ja auch Leute die Nachts mal schnell fahren wollen


    Mit nem 2.0.
    Bevor der so schnell wird, das man Fernlicht mit Cometen benötigt, kommt Gegenverkehr.


    Ich habe eben noch mal die Teile provisorisch dran gehalten.


    Kreative Lösung. Kann man angucken.
    Aber ohne den kreativen, provisorischen Plunder.
    ATU goes Mercedes Benz. ;(

  • Fehlende Ps werden durch Streckenkenntnis und einer guten Portion Wahnsinn ausgeglichen. Dank Telepass, Videomaut und nem wenig befahrenen Fernpass in der Nacht hol ich gegenüber den Touris ne halbe Stunde auf dem Stück bis Füssen raus.


    Was an den Hella's ATU sein soll versteh ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Ist zeitgenössisches Zubehör in guter Qualität (sonst könnt ich mir auch China-Kracher für 10€ das Stück vorne dran Tackern), wenn man die alte Stoßstange aufhebt wieder rückrüstbar.
    Muss man halt handwerklich ordentlich machen, sonst schaut das zugegebenermaßen wirklich schnell bescheiden aus.


    Lass mich mal machen, von der handwerklichen Qualität kannst du dir das gerne mal auf nem Treffen o.ä. anschauen und mir deine Meinung dazu sagen.


    Gruß


    CB

    Vom Brenner bis Salurn, vom Vinschgau bis nach Osttirol,
    erstreckt sich dieses Land, gebaut durch Gottes Hand.

  • Am schönsten finde ich die Scheinwerfer noch in der AMG Front verpackt.

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211