Getriebesteuerzug einstellen

  • Hallo liebe Forumsleser und Leserrinnen,


    mein Automat schaltet erst sehr spät in die nächst höhere Fahrstufe.
    Dies würde ich gerne etwas früher haben. Z.b. bei ca. 60 km/h in den 4.


    In welche Richtung muß ich die beiden Plastikkonterschrauben drehen. Also rein eine Umdrehung Richtung Spritzwand oder doch zum Kühler?


    Desweiteren ist der Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe weit unten, also von ca. 850-900 U/min auf ca. 500-550 runter. Ist die Modulierdruckdose wieder defekt? Ist diese Austauschbar ohne Getriebe ausbau?
    Vielen Dank im voraus für die Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Ist die Modulierdruckdose wieder defekt? Ist diese Austauschbar ohne Getriebe ausbau?

    Moin Kemal,


    ob das Leerlaufproblem damit zusammen hängt? Ausbauen läßt die Dose sich auf jeden Fall ohne Ausbau des Getriebes. Macht Sinn,evtl das hintere Motor/Getriebelager zu lösen.Dann kommt das Getriebe etwas tiefer.
    Zur Einstellung des Steuerdruckzuges: Grundeinstellung ist eine spielfreie,neutrale Position des Zuges,also weder locker noch stramm.Für frühere Hochschaltungen den Zug etwas lockerer stellen.Nachteil: auch Rückschaltungen erfolgen später,falls du also mal Leistung abrufen willst, braucht es dazu mehr Gas.


    Gruß Bianca