Schweller (Einstiegsbleche) schweissen Fahrwerksfedern einbauen (Hilfe/Angebot)

  • Hallo allerseits,


    Ich war jetzt mit meinem 1,8E Sportline beim TÜV, welcher bemängelte, dass die Schweller an den Unterseiten an mehreren Stellen durchgerostet sind.
    Es gibt da Reparaturbleche zu kaufen (REPARATURBLECH EINSTIEGSBLECH SCHWELLER AUSSEN UNTEN) für um die 35€. Das ist dann die komplette Länge mit den Wagerheberlöchern.
    Was würdet ihr empfehlen? Einzelne Stücke Blech dranbiegen und anschweissen (bestimmt 2-3 an jeder Seite) oder direkt so ein ganzes Blech?
    Was würde das Schweissen kosten?
    Wer im Raum Bonn könnte das machen?
    Ausserdem müssten vorne beide Fahrwerksfedern getauscht werden. Könnte Spidanfedern für 28€ das Stück besorgen. Kann die aber nicht einbauen(oder bräuchte Hilfe)
    Dann ist noch bei der Hinterachse eine Gummilagerung am Gelenk beschädigt(ist aber leicht Zugänglich)


    Für Infos oder Hilfe wäre ich Dankbar.
    Stefan

  • Mit deiner Beschreibung kann man nicht sehr viel anfangen, vlt. stellst du einfach mal ein paar Bilder ein. Per Ferndiagnose den Aufwand und den Preis zu beurteilen funktioniert so nicht.
    Da es sich bei deinem Fahrzeug um einen modellgepflegten 190er handelt muss man nicht unbedingt so einen Aufwand betreiben, da die Schweller ohnehin mit Kunststoff verkleidet sind. Man kann aber - es kommt halt immer darauf an was man mit dem Fahrzeug vor hat. Ich habe hier einen Thread, dort stelle ich den Aufbau einer meiner Fahrzeuge vor. Bei dem gezeigten Fahrzeug habe ich z.B. die Quick&Dirty Methode gewählt, nur damit du dir einen Eindruck davon verschaffen kannst wie sowas aussieht. Die Methode ist TÜV-Konform, die Tragfestigkeit ist genauso wie original aber es gibt Abzüge bei der Fahrzeugbewertung bzgl. Wertgutachten o.ä.


    Gruß

  • Klar, meine Beschreibung ist bisschen dürftig.
    Hab jetzt ein Foto von einem Rostloch angehängt. Da hat der TüVer mit dem Schraubenzieher durchgestochen. Sind mehrere davon da. Die Wagenheberlöcher sind auch bisschen rostig, gehen aber noch.
    Braucht man für die Sportlineversion eigentlich andere Federn?


    Gruss
    Stefan

  • Ja, typisch, Rost von den Stopfen aus. Da ist reichlich was weggegamelt, meist Kreisförmig um den Stopfen ringsrum...


    Ich würde immer das Reparaturblech nehmen, selbst Bleche bauen macht einen Haufen Arbeit. Wobei das Blech natürlich nicht komplett verbaut wird, sondern Stücke - so groß wie nötig - so klein wie möglich.


    Nun ist in der Tat die Frage, was Du vorhast. Willst Du mit dem Auto alt werden? Oder ist das das letzte mal TÜV und Du sehnst Dich schon nach einer modernen Krücke?


    ICH würde die Bleche sauber zuschneiden (Anpassungsschnitt direkt am Fahrzeug) und auf Stoß einschweißen. Dauert lange, hält aber eben auch viel länger - und sieht viel viel besser aus - jeder (der Ahnung hat) sieht dann, dass sich da jemand Mühe gegeben hat, und es ordentlich gemacht wurde.


    Anderenfalls kann man die Bleche auch einfach draufsetzen und fertig, geht viel schneller, gammelt aber auch sehr gern wieder und sieht nicht schön aus - ich mache sowas an meinen Autos grundsätzlich nicht - weil´s Morks ist. Reicht aber für den TÜV locker.


    Zum Klempnern der Stellen muss die Plasteverkleidung der Schweller ab, dazu die verkleidungen an Türen und Kotflügel. Dabei kommt sehr sicher eine Menge weiterer Rost zum Vorschein (Wagenheberaufnahmen, mach´mal die vier kleinen Deckel ringsrum auf und gugge mal, was da dahinter so los ist...), die eigentlich genauso TÜV-relevant sind, aber durch die vorhandene Plasteverkleidung für den TÜVer oft aus den Augen - und damit auch aus dem Sinn ist.
    Außerdem bietet es sich in dem Moment an, bei der Gelegenheit gleich Frontstoßstange und vordere Kotis mit abzunehmen, um Rost zu bekämpfen - so mann das Auto noch lange erhalten will. Ähnlich verhält es sich mit den hinteren Radhäusern, wo selbige Stopfen ebenfalls vorhanden sind und sicher nicht viel besser aussehen. Auch da besteht dann Handlungbedarf, da durch die Rostlöcher Spritzwasser in den Hohlraum dahinter und von da in die Schweller und den Innenraum gelangt - um sich von da aus dann wieder einen Weg nach draußen zu oxidieren...bis das passiert ist, ist es aber nicht TÜV-relevant.


    Kurz: Für 100 Euro ist da nichts gemacht. Es muss ja auch noch Farbe, Grundierung, Unterbodenschutz, Hohlraumwachs, Flexscheiben, Schweißdraht und Gas usw. mitgerechnet werden. Nur - nach deutlich über 20 Jahren hartem Alltagseinsatz hat sich das so ein Auto aus meiner Sicht verdient. So sehe ich sowas. :thumbup:

  • Mein Wohnort ist in meinem 1. Post etwas versteckt. Ich wohne in Bonn, könnte aber bis zu einem gewissen Radius fahren.
    Aber ich denke Neuss ist nur für Federn etwas weit weg, und Marburg leider auch...

  • Wegen der Fragen:
    Es muss nicht unbedingt super aussehen. Wenn die Lösung mit geschweissten Blechen die günstigste ist, und dauerhaft und TÜV-konform ist, dann ist das ok.
    Habe jetzt insgesamt 5 Löcher entdeckt (auf einer Seite 3 auf der anderen 2) kann aber sein, dass noch eins auftaucht, wenn man nochmal genau sucht.
    Also vielleicht Kosten pro Blech nennen.

  • Wenn das mit den Reparaturblechen so klappt, dann wäre das ja prima. Die Dinge kosten ja auch nicht die Welt...

  • Wenn man die Arbeiten an euren beiden Wägen so betrachtet, so ist diese eben kein Pappenstiel, und auch nicht so eben mal auf die Schnelle gemacht, bei Udo seinem muss sogar noch genauer gearbeitet werden da ein Vormopf.


    Dann bleibt die Frage wieviel, könnt und wollt ihr selbst machen.



    Ich nehme an ein Angebot einer Werkstatt habt ihr schon, was also wäre ein erschwinglicher Kurs?


    Gruß Volker

    Ich halt es wie Konfuzius.
    Kannst du nichts gutes über jemand anderes sagen, dann sage lieber Garnichts.



    Probleme mit Rost? bin gerne hin und wieder bei Schweissarbeiten am Blechle behilflich.



    Der glaube versetzt Berge,einzig die Kraft zu glauben fehlt mir.



    Heute tragen so viele so schwer an ihrer eigenen Meinung, dass sie keine zweite, womöglich noch eine abweisende, ertragen können.


    SUCHE, Wie mach ichs mir Selbst für denn W211

  • Warst Du denn mit dem Wagen schon mal bei einem Karosseriebauer in Deiner Umgebung? Ich würde da mal vorbeischauen - zumal auch hinter dem sichtbar vergammelten Blech noch einige Überraschungen lauern können: Was bei meinem nach einer morschen Wagenheberaufnahme aussah entpuppte sich als reichlich angeknabberter Innenschweller... :cursing: