Anhängerkontrolleuchte Nachrüsten

  • Moin,


    da ich mir eine Anhängerkupplung angebaut habe, und man ja in Deutschland auch eine Kontrollleuchte haben muss (worauf aber keiner achtet), möchte ich diese gerne Nachrüsten.Aber wie? Das passende Relais habe ich mir fehlt quasi bloß das grüne "Symbol" im KI. Kriegt man das bei Mercedes gekauft? Wenn ja würde ich mich über eine Teilenummer sehr freuen, denn in unserer Niederlassung möchte ich immer so schnell wie möglich raus sein, echt kein schöner Laden.....



    Mfg
    Tobi

  • Moin,
    gibt es da überhaupt ein Symbol zu? Bei mir leuchtet bzw blinkt dann nur unten rechts ein grünes Feld im KI.Und wenns das gibt bin ich auch daran intressiert.
    Mfg
    Karsten

  • Dafür gibt es kein Symbol - es leuchtet nur grün - oder blau ?( :D
    https://www.youtube.com/watch?v=rFz2llnnC1o



    Es gibt einen Sockel + Kabel für das Lämpchen, den brauchst du (und natürlich die Lampe selber). Der Sockel wird ins Kombiinstrument geschoben, das Kabel irgendwo an der Zentralelektrik eingeklipst.
    Habe das bei mir nachgerüstet, funktionieren tuts aber nicht und führt beim TÜV nur zur Verwirrung des Prüfers und interessiert eh keinen... Habe das Teil noch irgendwo rumfliegen, wenn du willst schau ich nachher mal nach der Teilenummer. Aber mein Tip: Spar dir das.


    Gruß
    Basti

  • Moin,
    aha ich dacht da wäre auch nen Symbol mit drauf. Opel hat das nämlich gehabt. Da war dann so ne Anhängerkupplung grün an blinken.
    Mfg
    Karsten

  • Moin,
    ja dachte ich auch, ist aber wohl wirklich nur ein grünes Feld.
    Wenn kein grünes Feld vorhanden, kann man sich bei MB auch eine kleine grüne Lampe geben lassen ;)


    Hier nochmal ein Thread aus dem Nachbarforum:
    http://w201.com/index.php?page=Thread&threadID=77514



    Gruß
    Basti

  • Habe das bei mir nachgerüstet, funktionieren tuts aber nicht und führt beim TÜV nur zur Verwirrung des Prüfers und interessiert eh keinen...


    Die Funktion der AHK, bzw. der Verkabelung wird doch beim TÜV seit Jahren nicht mehr geprüft ... 8|
    Ebenso wie eine Nachrüst AHK, mit "E-Zulassun" nicht mehr eingetragen werden muss!


    Grüße
    Volker

  • Moin,


    entschuldigung das ich mich nicht mehr gemeldet habe, denn ich habe immoment ein anderes Problem, glaube ich zumindest (anderer Beitrag).


    Also die Teile habe ich alle von Mercedes bekommen;


    - Grüne Glühbirne
    - Sockel


    mehr brauche ich dafür nicht sagte der Meister von Mercedes.Natürlich noch ein Stück Kabel um vom C Kontakt vom Multifunktionsrelais zur Fassung kommt.Masse gibts über KI.
    Eingebaut habe ich das allerdings noch nicht, siehe oben bzw. anderes Thread.



    Mfg
    Tobi