Teilenummer für Temperaturschalter 190E 2.0

  • Hallo,


    mein erster Post und gleich eine (banale) Frage, ich hoffe man verzeiht mir diesen Fauxpas und hilft mir vielleicht trotzdem weiter.


    Zur eigentlichen Frage, und zwar ist der Temperaturfühler an meinem 190E 2.0 aus 1991 über Nacht kaputt gegangen. :(
    Da das Fahrzeug ein reines "Schönwetter-Sonntags-Auto" ist, wollte ich mir bei Gelegenheit mal einen neuen Thermoschalter besorgen. Also bin ich den Freitag darauf zum Freundlichen Teile-Onkel gefahren (der nun gar nicht so freundlich war!) und nachgefragt. "Kommen Sie bitte mit der Teilenummer wieder, ich habe jetzt nicht die Zeit da den passenden raus zu suchen...".
    Naja und nun stehe ich da und wäre wirklich sehr froh, wenn mir jemand die orig. Mercedes Teilenummer verraten könnte. :)
    Achja, der Stecker ist der 3-polige.


    Viele Grüße,
    Wurzel


    PS: Klimaanlage hat der Kleine nicht :D

  • Hallo zurück,


    [danke] für deine schnelle Hilfe!!!
    Dann werde ich morgen nocheinmal mein Glück beim Freundlichen versuchen.
    Nochmals vielen Dank! :thumbup:


    Viele Grüße,
    Wurzel

  • Hallo,


    das ist schön zu wissen :) Stimmt, eigentlich kenne ich die Mitarbeiter auch meistens nur "freundlich" :D Vielleicht hatte er nur einen schlechten Tag, ich nehms ihm nicht übel... ^^


    Viele Grüße,
    Wurzel

  • Hallo,


    wow... ernsthaft? 8|
    Bei meinem "jüngeren Stern" sind Sie mir immer stets zuvorkommend begegnet, eventuell lag es aber auch daran das sie an größeren Aufträgen etc. mehr verdienen und sich bei einem kleinen Teil nicht extra die Arbeit machen wollen? ?(


    Viele Grüße,
    Wurzel

  • Ich verstehe.


    Ich nicht, wie man sich so abspeisen lassen kann.


    "Kommen Sie bitte mit der Teilenummer wieder, ich habe jetzt nicht die Zeit da den passenden raus zu suchen..."


    Ich habe nie Probleme beim Ersatzteilkauf, selbst bei fremden NDLs, wo man unterwegs mal schnell nen Teil braucht.
    Nur einmal meinte es Einer, er könnte mich so abspeisen.
    Es war nicht lange mein Problem.
    Bin dann rüber in den Verkauf, da liegen Prospekte mit der Telefonnr. rum.
    Handy gezückt und da angerufen und mich verbinden lassen, zurück an den Tresen, damit der Typ mitbekam worüber ich sprach.
    Da Problem ist, das man hier keine Teile ohne Nr. kaufen kann.... ja so ist es es war der Herr so oder so ähnlich, das Schild auf dem Tresen im Blick blabla, Sie können mir da weiterhelfen blablabla.
    Aufgelegt, schon klingelte das Telefon am Tresen. :D
    Ich lies ihn das Telefonat erledigen, habe dann wieder meinen Schein hingelegt und nach den Ersatzteil gefragt.
    Dann habe ich es bekommen. ;)
    Sorry, der Job eines Ersatzteilverkäufers besteht darin, Ersatzteile zu verkaufen.
    Wenn er der Meinung ist, zwischen den Baujahren unterscheiden zu müssen, hat er seine Aufgabe verfehlt.
    Wenn er das EPC nicht blickt, wo man max.1 min. braucht, das Teil zu finden, ist er untragbar.
    Die NDLs verdienen an allen ETeilen gleich.
    Aber womöglich hat er damit einen potenziellen Neuwagenkäufer verschreckt, der in Zukunft eine andere Marke fährt, seine Teile dort kauft und er deswegen arbeitslos wird.
    Wenn man manchmal mitbekommt, wie lange Manche für eh Birnle im EPC suchen, andere gehen einfach nach hinten und holen das Teil.
    OK, die Teilevielfalt ist grösser geworden und die Nr. muss man hinterher doch wieder eintippen, aber die Nr. selbst raussuchen geht ihmo gar net.
    Sorry Herbert, die Zeiten sind leider so gnadenlos geworden, das man so unfreundliche/inkompetente aussortieren sollte. ;)


  • ...
    Sorry Herbert, die Zeiten sind leider so gnadenlos geworden, das man so unfreundliche/inkompetente aussortieren sollte. ;)


    Bzw. von Seiten der GL kräftig "abwaschen"! :cursing:


    Bin immer wieder über solche "Geschichte" erstaunt, habe noch nie in fast 30 Jahren Mercedes fahren, einen unfreundlichen Freundlichen erlebt ... :)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man manchmal mitbekommt, wie lange Manche für eh Birnle im EPC suchen, andere gehen einfach nach hinten und holen das Teil.OK, die Teilevielfalt ist grösser geworden und die Nr. muss man hinterher doch wieder eintippen, aber die Nr. selbst raussuchen geht ihmo gar net.

    Moin Thomas,


    grundsätzlich hast du natürlich völlig recht damit,daß so eine Kundenansprache gar nicht geht.Das ist schließlich die Aufgabe des ET-Verkäufers. Aber...ich denke mal,das System ist überall gleich,soll heißen,daß die Teile nicht nach Nummern oder Konstruktionsgruppen sortiert liegen sondern nach einer ständig wechselnden Lagerortnummer.Was früher mal eben war,ist manchmal ganz schön aufwendig.Da kann die eine Glühlampe schon mal am anderen Ende des Lagers liegen und nicht alle beisammen.Und die alten Hasen,die gehen auch alle in Rente so langsam und das Jungvolk? Die können ohne PC und Lagerortnummer gar nichts mehr... :( meistens....


    LG Bianca

  • Hallo,


    es war tatsächlich ein junger Mann der dort im Lager war, ich würde ihn auf so etwa 25-30 Jahre schätzen.
    Als ich vor ca. 6 Monaten ein neues Thermostat brauchte, saß an gleicher Stelle ein korpulenter, älterer Mann der nach einem kurzen Blick auf seinen PC los eilte und mir nach gefühlten 3 Sekunden, mein Thermostat brachte.
    Ich denke aber nicht, dass man deswegen den gesamten Nachwuchs über einen Kamm scheren kann bzw. sollte... :rolleyes: :D


    Viele Grüße,
    Wurzel


    PS: Habe eben mal bei MB angerufen und nach dem Teil gefragt, komischerweise war heute nicht mal die Teilenummer notwendig um den genauen Schalter zu finden! 8|
    Leider aber erst in ca. 3 Tagen lieferbar. :(