Steuerkette übersprungen wegen defektem Kettenspanner

  • Hallo ihr lieben. Hab mich gerade neu registriert. Ich hab einen sehr schönen 190 D 2.0 mit erst 116 tkm auf dem Tacho. Leider ist mir gestern die Steuerkette übergesprungen. Nun rasselt der Motor ganz fürchterlich. Er springt zwar noch an aber die Geräusche sind ganz übel. Das Auto steht jetzt in der Werkstatt. Ich möchte den Wagen schnellstmöglichst wieder flott machen. Frage: Können die Ventile einen Schaden genommen haben. Soll ich nur den Spanner oder auch die Kette wechseln lassen. Wie hoch ist ca. der Kostenaufwand bzw. Zeitaufwand in einer Freien Werkstatt. Freue mich auf Eure Rückmeldungen.

  • Hallo und herzlich willkommen,


    also Kosten und Zeitfaktor kann ich Dir leider nicht nennen, da ich soetwas selber mache.
    Wenn er er jetzt natürlich rasselt wie ein Blöder, werden wahrscheinlich die Ventile leicht die Kolben berühren... Wenn Du nun gaaaanz gaaaanz viel Glück hast, dann sind die Ventis noch grade.
    Anderenfalls, oder besser gesagt wenn die Kette mehrere Zähne übersprungen hätte, dann hättest Du einen dumpfen Knall gehört und es wäre die große Stille im Motorraum eingetreten....


    Wünsche Dir jedenfalls das es nochmal gut gegangen ist.....
    Halt uns auf dem Laufenden.


    LG,


    Tom


    Ps. wenn Du Dich vom Schock erholt hast, dann mach doch bitte eine kleine Vorstellung von Dir und deinem Wägelchen ;)

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Vorschlag:
    Kette wieder provisorisch korrekt auflegen lassen und einen Kompressionsdrucktest druchführen. Erst wenn der okay ist, neue Ketter und Spanner sowie evtl. Räder. Außerdem Öl und Filter, wegen dem Dreck, der entstanden ist.

  • Hallo alle,


    das auch mein erster Beitrag, ich ha be einen 88 2.5er Diesel mit unbekannter, aber hoher Kilometerzahl. Ich lebe in Costa Rica und habe gerade dieses Forum gefunden.
    Mir ist vor kurzem das Steuerkettenzahnrad von der Nockenwelle weggebrochen. Hat den halben Flansch der Nockenwelle gleich mitgenommen.


    Zum Glueck im Leerlauf und moeglicherweise auch wegen des Kettenspanners, zu viel Spannung auf der Kette. Der war frisch eingebaut, aber nicht original, sondern eine billige Kopie, wie ich nachher bemerkt habe.


    Kurz, die Kurbelwelle hat sich noch etwas weitergedreht, die Nockenwelle nicht. Zwei Ventile haben den Kolbenboden beruehrt, man hat dort leichte Spuren gesehen. Eins Ventil war gestaucht und der Hydrostessel war verformt, das andere war okay.


    Laeuft jetzt wieder und ich bin um mehrere Erfahrungen schlauer.


    Wie ist's bei bei dir ausgegangen Lucky??

    • Offizieller Beitrag

    Moin Costa,


    herzliche Willkommensgrüße über den großen Teich. Schön für dich,daß er wieder läuft. Wir würden uns freuen,wenn du im Showroom dich und dein Fahrzeug näher vorstellen würdest,gerne auch mit Bildern. Vielleicht kannst uns auch einen Eindruck davon verschaffen,unter welchen Bedingungen ihr in Costa Rica solche Reparaturen durchführt.Wie steht es mit der Ersatzteilversorgung?


    Gruß Bianca

  • Hallo Brummi,


    dankeschoen fuer deine netten Gruesse. Ich stell den Diesel gerne in den Showroom, wenn ich Ihn endlich komplett fertig und dann auch geputzt habe. Fehlt aber noch ein bischen, ich komm nicht dazu Ihn endlich fertigzureparieren. Aber wenigstens lauft der Motor wieder. Und was Reparaturen angeht, am besten selbermachen. Die Mechaniker hier sind oft schlecht, es gibt keinen Facharbeiter oder Meisterbrief und jeder kann sich selbst den Titel zuerkennen und lospfuschen.
    Gibt auch gute Werkstatten, die langen aber dann halt zu und kommen fast auf DE Niveau, das iss zu teuer fuer mich.


    Und Mercedes Ersatzteile zu bekommen ist schwer, es gibt keine Schrottplaetze, alles wird gefahren bis es wirklich nicht mehr geht und die alten Diesel sterben nicht so leicht... Neuteile sind teuer aber man kann sich's aus den USA schicken lassen. Autos kosten fast das doppelte wie in DE und selbst die allerletzte Schrottlaube kostet noch 1500 Dollar.


    Mach's gut....