Frage zum Tacho

  • Hallo zusammen,


    Ich habe noch ein sehr gut erhaltenen Tacho (201 542 15 67). Die Zeiger sind noch richtig schön orange und überhaupt nicht ausgeblichen. Ich würde ihn gern als Ersatzteil für meinen Tacho halten. Jetzt aber meine Frage..... Ist dieser Tacho überhaupt mit meinem Auto kompatibel???


    Ich fahre ja einen 2.0 mit 4-Gang Schaltgetriebe.... Von der Skalierung ist er mit meinem identisch!!!


    Leider habe ich momentan keinen Zugriff auf das EPC..... Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet.


    Ich wünsche euch einen schönen Abend...

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Hi,


    ob 4. oder 5. Gang ist eigentlich unwichtig, da der Tacho auf das Differential geeicht ist. Der Tacho häng am Getriebeausgang, also ist dem alles Wurst was davor geschieht (4, 6 oder 8 Gang alles egal) aber er merkt nicht was nach ihm geschieht (da bleibt nur noch das Differential)


    Im E30 von BMW wurde das Tachosignal am Differential abgenommen, da konnte man munter Diffs wechseln aber der Tacho konnte bleiben.


    Ob er passt siehst du eigentlich schon an der Schaltmarkierung im Tacho. An der Markierung für den 3. Gang sollte gleich sein damit er passt. Bei den anderen davor kann es trotz unterschiedlicher Eichung noch etwa gleich aussehen.


    VG,


    Ivo

  • Hallo,


    danke für eure Hinweise....


    Also die Schaltmarkierungen sind identisch....

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt

  • Könnte ein 2.3er 5.Gang Tacho bis 8/89 sein für ein 3.27 Differential. Oder ein 2.3er Tacho Automatik ebenfalls Diff. 3.27 Baujahr unabhängig.


    Andere sollten im 3. Gang nicht so weit reichen. Der 2.0 4. Gang hat ein 3.23 Differential. Etwas Länger aber zu vernachlässigen.


    Alles vorrausgestzt die Markierung stimmt überein und der Tacho geht bis 220Kmh. Ist keine ECO Anzeige mehr im linken Blatt, ist es ein nach 1990 Tacho und damit sicher ein 2.3 Automatik.


    Zu deinem Differential würde auch der 2.6 Handschalter bis 8/89 mit 240Kmh passen oder der 2.3-16 Kat Tacho mit 260Kmh. Alle beide haben auch 3.27. ;)

  • Hallo Bianca,


    ganz herzlichen Dank [danke]


    In meinem Teilekatalog ist der Tacho mit der "neuen" Teilenummer auch für den 2.0 mit Schaltgetriebe angegeben....d.h. Es sollte passen :D


    Danke für eure Hilfe

    Liebe Grüße
    Chris


    "Der 190 wurde so aufwendig entwickelt wie kein Mercedes zuvor."
    Prof. Werner Breitschwerdt