Vibration im Vorderwagen

  • Hallo Allerseits,


    seit Mittwoch bin ich stolzer Besitzer eines 190D, Bj84 mit 58.000km (ja, wirklich!!!). Ich hatte den Wagen probegefahren, aber nur auf der Landstr. Als ich ihn nun abgeholt habe und über die Autobahn fuhr, merkte ich, dass ab ca 120km/h zunehmend der Vorderwagen vibriert, bei 140 dann ziemlich stark, schneller wollte ich nicht fahren. Bis ca. 100km/h merkt man gar nichts, im Leerlauf, beim Anspringen und Abstellen des Motors ist kein Poltern da. Die Räder sind - denke ich - ok, da die Reifen neu (gewuchtet) sind und die Vibrationen sind auch eher im gesamten Vorderwagen zu spüren, nicht aber als Schlag in der Lenkung, wie man es von ungewuchtigen Rädern kennt. Der Wagen hat tatsächlich erst so wenig gelaufen, da er wohl lange Jahre bei Opa in der Garage stand und nur zum TÜV und dann zu Opas Beerdigung gefahren wurde. Ihm fehlt also der Auslauf, aber von Verschleiss kann nicht die Rede sein. Er hat auch gerade neuen TÜV samt Oldi-Gutachten bekommen, so kann man also von intaktem Fahrwerk etc ausgehen.


    Und nun hoffe ich auf Euren reichlichen Sachverstand und Erfahrung und reichlich Rückmeldung…!!!
    Danke im Voraus,
    Kai

  • Hallo Kai,
    Vibrationen kommen immer von sich drehenden Teilen, -> Physik.
    Ein Höhenschlag in den Rädern ist denkbar, genau wie eine defekte Hardyscheibe.
    Anfangen würde ich damit, die Räder auf Rundlauf zu prüfen, ü1cm ist schlecht, noch mehr ist Ausschuss.
    - da es ü100Km/h waren, würde ich mit der HA anfangen.
    Also aufbocken und drehen....
    Wie lange sind die Diger drauf, - > Alter der Reifen?????
    Nächste Frage wäre, wer hat die Räder gewuchtet, - nicht jeder Räderfuzzi hat kalibrierte Wuchtmaschinen, - nach dem Prüfbuch fragen!
    Nicht die Nerven verlieren und Step by Step die drehenden Teile abarbeiten.
    Gruß
    R

  • Wenn mich als Reifenbetrieb einer nach dem Prüfbuch meiner Wuchtmaschine fragen würde,


    der bekäme von mir das nächstliegende LKW Rad in den Nacken. Macht euch doch nicht überall mit solcher Klugscheisserei


    unbeliebt. Auf der einen Seite unbedingt zu Auto Ögülük weils billiger ist und dann motzen. Bei Zweifel an der Wuchtqualität


    einfach woanders nochmal machen lassen und gut is.


    Ein grosses Problem beim Wuchten ist, das heute kaum noch einer am Fahrzeug wuchtenkann und dadurch Unwuchten in z.B. Bremsscheiben immer bleiben.


    Was ich mir allerdings als Ursache auch noch vorstellen könnte wäre ein Radlager, ein Kugelbolzen oder speziel beim Diesel sehr beliebt der Lenkungsdämpfer.

  • Hallo Moins-Diesel,
    vielen Dank für Deinen Beitrag, er hat uns weitergebracht.
    Diplomatisch kann man Vieles fragen , - z.B. ist der optische Zustand der Wuchtmaschine Vielsagend.
    Zum dem Einwurf "am Fz wuchen", so etwas ist unnötig, da auch Bremsscheiben, Naben etc. gewuchtet sind.
    Ein defektes Radlager würde ich im Vorfeld komplett ausschließen, da ein solcher Defekt sich in kontinuierlichem stärkeren Brummen äußert.
    Defekte Radführungsteile erzeugen keine Vibrationen, allerdings können sie Diese verstärken, bzw. fühlbar machen.
    Gruß
    R

  • Ein Auto mit so wenig Km. Viel Spaß mit dem tollen Wagen.


    Das ist doch mal etwas. Opa sein Daimler. 30 Jahre alt und immer noch nicht eingefahren. Klasse.


    Der Wagen wird sozusagen einen Standplatten haben. Also ab zum Reifenhändler und wuchten lassen.
    Die Motorlager können dies auch verursachen, sowie das Getriebegummi was als Stütze/Aufhängung dient.



    :thumbup:

  • Zum dem Einwurf "am Fz wuchen", so etwas ist unnötig, da auch Bremsscheiben, Naben etc. gewuchtet sind.
    Ein defektes Radlager würde ich im Vorfeld komplett ausschließen, da ein solcher Defekt sich in kontinuierlichem stärkeren Brummen äußert.

    Hallöle,


    Bremsscheiben kann man durchaus so montieren, dass sie Vibrationen verursachen. Bspw. wenn zwischen Bremsscheibe und Nabe Dreck ist.
    Hat das Radlager zu viel Spiel, beginnt es leichter zu "schlackern", als ein gut eingestelltes. Kaputt muss es dadurch nicht sein -- gehört nur eingestellt.


    Das, und vor allem die Reifen lassen sich sehr leicht prüfen.


    Schau dir auch mal die Felgen an. Vielleicht gab's kurz nach den neuen Gummis auch mal einen kleinen Bumms. ;)


    Grüße
    Marvin

  • Hatte fast das selbe Problem.


    Der Wagen vibrierte vorne von 80 bis 120 km/h.


    Hab die Reifen gewuchtet, aber das Vibirieren blieb. Da es jedoch letzte Saison noch nicht auftratt und der Reifenmann meinte, dass die Reifen auch nicht gerade super laufen, hab Ich die Hinterreifen wieder nach vorne getan.
    Daraufhin war fast komplett Ruhe, man merkt es hin und wieder noch leicht, aber sehr reduziert.
    Lag wohl am Zusammenspiel zwischen schlechten Reifen und der nicht mehr neuen Aufhängung/Radführung.


    Grüße,
    Nono