Heizung wird kalt und wieder Warm

  • Hallo zusammen,
    Vor einiger Zeit hat meine Heizung im 190er angefangen folgendes Phänomen zu entwickeln:
    Wenn ich im Stop and Go und Unterwegs bin (Straße vor ner Berufsschule) steigt meine Kühlwassertemp bei den aktuellen Temperaturen auf 120° C. Soweit noch ja noch ok, aber: umso höher das die Wassertemp steigt umso kälter wird die Heizung.
    Fahre ich dann wieder los springt, verständlicherweise, der Lüfter an, ich kann zuschauen wie die Wassertemp auf ~85° C sinkt und fast schlagartig wird die Heizung wieder warm.
    Woran kann das liegen? Wasserpumpe?
    Den Heizungskühler hab ich zu Ostern schon gewechselt...

  • termostat falsch eingebaut, termoschalter sollte funktionieren,


    kühler verstopft, das hat dann auch solche probleme,

  • Hallo,


    der Lüfter müsste schon vorher anspringen, nicht erst bei 120°C Kühlwassertemperatur. Dass die Temperatur sinkt, wenn Du fährst, hat weniger mit dem Lüfter zu tun, als mehr mit dem Fahrtwind.
    Wie ist denn der Kühlwasserstand und die Farbe des Kühlwassers?


    Warum schließt Du aus, dass der Kühler verstopft ist? Vielleicht hat auch die WaPu einen weg, da gibt es so viele Möglichkeiten. Mit Heizungskühler, den Du getauscht hast, meinst Du den Wärmetauscher, nehme ich an?


    Viele Grüße

  • Den Stecker vom Termoschalter abziehen und kurz überbrücken, mit einem isolierten Draht am besten.


    Somit siehst das der Stecker mit dem Kabel funktioniert, der Lüfterpropeller müßte anziehen.
    Kühler ordentlich spülen mit einem Wasserschlauch. Auch kann Spülmaschinentabs helfen das zu reinigen, 2-3 Tabs in Wasser auflösen und dazugeben. Motor an und es verteilt sich überall, dann nochmal mit dem Schlauch spülen. Da kommt sehr viel braune soße raus.


    Termostat aufschrauben, und nach der gängigkeit prüfen, eventuell schwergängig geworden oder stark verdreckt.


    Oftmals ist nach dem Kühlerwasser ablassen das Termostat kaputt.


    Vom ausgleichsbehälter ist der Deckel noch dicht? Ordentlich entlüften, mit einem großen Bluppp kommt die Luft heraus, dann meistens etwas nachgießen.

  • Ist mir fast schon bisschen peinlich, aber n bisschen Eigeninitiative hätte definitiv nicht geschadet....
    Ich hab heute mal nachm Öl geschaut und dabei auch einen Blick auf den Kühlwasserbehälter geworfen ... nunja, da herrschte gänende Leere...
    Bei weiterer betrachtung ist mir dann ein Ring aufgefallen, sah aus wie ne Dichtung, der in dem Behälter lag. Also das ding rausgefummelt und siehe da: ist aus Metall und etwas zu groß für die Einfüllöffnung, muss also von innen iwo kommen.
    Dann erstmal wasser nachgefüllt und das Schlauchgerafell abgetastet: an dem Y Stück über Lichtmaschine hingen Tropfen und auf der Lima waren deutliche Flüssigkeitsspuren zu sehen...
    Mal schauen obs das dann war... :)

  • Sehr wahrscheinlich ja.
    Bei größeren Drehzahlen war die Heizung in der Lage, das Wasser in den Wärmetauscher hoch zu schieben, bei kleinen Drehzahlen nicht, daher war´s dann kalt.
    Und auch der Lüfter springt deshalb erst so spät an. Wenn der (recht weit oben sitzende) Thermoschalter nicht umspült ist, kann er schlecht schalten. Beim Losfahren Macht die Wapu wieder etwas Wind im System und der Schalter wird von dem brühheißen Wasser erreicht, und schaltet panisch den Lüfter ein.


    Interessant ist allerdings, dass offenbar dein Kühlmittelstandsgeber (Warnkontakt) bzw. die dazugehörige Funzel im KI defekt ist.
    Oder ist Deiner so früh, dass er das noch nicht hat? (Erkennbar am Stecker am Ausgleichsbehälter).


    Also meiner von 03/88 hat´s.


    Hoffentlich hat die ZKD keinen Schaden genommen.

  • Ich denk mal der Behälter wird mit den Jahrzehnten ziemlich verdrecken und der Schwimmer mit Führung wohl auch etwas verkalken, dann bleibt er irgendwann einfach stecken und meldet immer dass alles in Ordnung ist.

    1. Mercedes Benz 190E 2.3-8 Sportline Bauj.1991
    2. Opel Astra Caravan 1.7CDTI Ecoflex Bauj.2010
    Die 2 Autos in meinem Leben, sie könnten kaum unterschiedlicher sein. :D

  • Die Flüssigkeiten im beachten. :thumbup:
    Das ist sinnvoll.


    Auch sinnvoll den Ausgleichsbehälter und Kühler mal zu spülen.


    Nach dem Spülen wieder auffüllen. Ganz wichtig. :whistling:


    Frostschutzmittel ist auch angesagt, das sogar ganzjährig, auch im Scheibenwasser.

  • Mal noch ne kurze Frage: ich wollte jetzt mal Frostschutznachfüllen (hab letztens nur Wasser reingekippt) und wollte jetzt Frostschutz ausm Laden holen. Die haben aber nur Roten da, angeblich kann man dem überall drauf kippen. Stimmt das? Kann ich mir iwie nicht so recht vorstellen... (Hab aktuell blauen drinn)

  • Hallo,


    die Farbe allein gibt erst einnmal keinen Aufschluss über die Inhaltsstoffe / Spezifikation des Kühlerfrostschutzes. Es kommt darauf an, ob es für den Frostschutz eine Freigabe für Deinen Motor gibt und außerdem ist wichtig, was aktuell drin ist.
    Einfach dasselbe Mittel einfüllen / nachfüllen, dann kann nichts passieren. Wenn es gerade nicht zur Hand ist, egal. Erst einmal mit Wasser auffüllen reicht, bis das richtige Mittel gefunden ist. Die Menge beträgt glaube ich ~ 5-6 Liter, da sind ab und zu mal 500ml Verdünnung nicht so wild.


    Bei der nächsten Spülung des Systems einfach 1 Liter mehr kaufen, dann hat man genügend zum Nachfüllen.


    Viele Grüße