Schleifende Geräusche aus Richtung Hinterachse nach Topflagerwechsel

  • Hallo,


    da ich bisher alle meine Probleme mit "nur lesen" lösen konnte hier nun mein erster Beitrag. Zur Vorgeschichte: '89er 2.0D ca. 290Tkm beim TÜV Mängel: Wagenheberaufnahme vorne rechts durch, Bremsschläuche rundum durch, vordere Topflager der Hinterachse ausgerissen. Schweller wurde vom Autolackierer gemacht (Kollege) inkl Hohlraum etc. Bremsschläuche alle 4 getaucht plus Bremsleitung hinten links (trotz spezial Schlüssel rund gedreht...) danach entlüftet mit Entlüftungsgerät.


    Ich denke (eher hoffe ich) all dies ist unerheblich für meine Probleme mit der Hinterachse - Nach dem "vordere Topflager der Hinterachse" Wechsel habe ich ein Geschwindigkeitsabhängiges schleif/kratz geräusch aus Richtung Differential (klingt wie das "ch" in "Ich" je nach Geschwindigkeit mit anderer Tonhöhe und Lautstärke : langsam tief/leise (20kmh) schnell hoch/lauter (100kmh). Es ist kein lautes Geräusch aber deutlich hörbar (auch Personen 70+ können es hören)


    Die Reparatur der Hinterachslager lief wie folgt ab:


    - Wagen hinten auf Böcke gestellt.
    - Topflagerschrauben gelöst (ging angemessen schwer/überraschend einfach)
    - Wagenheber mit Holz unter Differential
    - Hardyscheibe hinten gelöst zum Differential
    - Differential abgesenkt und festgestellt dass zu wenig Platz zum Topflager entfernen ist und wohl das Mittellager der Kardanwelle auch los muss
    - Mittellager markiert und gelöst inkl. Hitzeblech
    - Verbindung Kardanwelle Hardyscheibe gelöst
    - Hardyscheibe hinten und Kardanwelle von Differential weggezogen
    - Differential maximal abgelassen (gerade genug Platz zum ausbauen der Topflager)
    - Topflager bearbeitet (ohne Brenner, Hitze etc.):
    1) Mit Schraubendreher Rand der alten Lager von der Achse gelöst + WD 40
    2) Abzieher + 30er Nuss von unten gedrückt
    3) mehr Schraubendreher Einsatz am Rand (altes lager ca. 3mm ausgepresst)
    4) da sich die 30er Nuss durchdrückte vorher Unterlegscheiben eingelegt und gedrückt
    5) Lager fluppt raus (Sieg)
    6) gleiches vorgehen mit der 2. Seite (Sieg x 2)
    - Aufnahme sauber gemacht
    - Aufnahme und neues lager eingefettet
    - Gewinde auf Karroserie Seite getestet (Testschraube ging sauber rein) => Gewinde nachschneiden verworfen
    - Mercedes Einpress Werkzeug nachgebaut mit den beiden alten Metalscheiben einer langen Schraube und 2 Muttern (Eine pro Seite - beide am Ende hart ausgenudelt)
    - Lager "eingeschraubt" (ging angenehm einfach)
    - Differential angehoben
    - dicken Schrauben reingeschraubt und mit 70Nm angezogen


    - Mittellager an Markierung ausgerichtet und festgeschraubt (Hitzeblecht angeschraubt)
    - geguckt das die Staubschutzmanschette am Längenausgleich der Kardanwelle nicht "vergrießgremmelt" ist
    - Kardanwelle/Hardyscheibe/Differential zusammengeschraubt
    - Räder dran von den Böcken
    - Fertig


    Frage nun: "Was ist los mit einem Benz" oder "Habe ich was falsch gemacht/mein Differential geschrottet/das Mittellager falsch zusammengebaut"


    P.S. Meine Kupplung macht plötzlich komische Geräusche wenn ich im stehen im Leerlauf einkuppel. Bei jedem 2-3 mal einkuppeln hört man deutlich ein "KnurrrrpSChknartzzknartz" aus Richtung Getriebe.


    Also bitte HILFE und danke schonmal im vorraus.

  • Moin,


    sind die Hülsen der Hardyscheibe korrekt eingeschraubt?
    Gehen nicht nur schwer raus, sondern auch schwer wieder rein. Wenn die nicht richtig drinn sind, dann verschiebt sich die Kardanwelle... keine Ahnung ob das noch vom Tolleranzspiel zwischen den beiden Wellenstücken aufgefangen wird.


    Wenn natürlich nur eine oder zwei Hülsen nicht richtig passen, könntest Du vielleicht auch eine Umwucht haben. Aber ob sich das in dem beschriebenen Geräusch bemerkbar macht.... :?:

    .....Grammatik gelernt bei Yoda Du hast....


    Ich baue Motoren, die Steuerung dazu ist Hexenwerk.....!!!

  • Kombiniere:
    Da schleift wat. :P
    Schätze mal Metall an Metalt :rolleyes: .
    Abdeckblech der Kardanwelle vieleicht, oder beim Arbeiten biste vieleicht an das Schutzblech der Scheibenbremse gekommen.
    Ich geh mal davon aus, dass du die Distanzscheibe am Diff. nicht vergessen hast wieder dazwischen zu legen.
    Ansonsten der GAU: Eine Antriebswelle hat das Absenken nich vertragen und jetzt is wat da drinnen nicht mehr in Ordnung. ;(

  • Problem gelöst - nach erneuter und genauer Betrachtung wurde entschieden die Metal/Gummi Scheiben unter den Topflagern richtig herum einzubauen... Das gehörte Geräusch ist wohl das normale Betriebsgeräusch des Differentials (bei dem gleich noch das Öl gecheckt wurde) mit der Karosserie als Klangkörper. Danke für alle Antworten.

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kupplung macht plötzlich komische Geräusche wenn ich im stehen im Leerlauf einkuppel. Bei jedem 2-3 mal einkuppeln hört man deutlich ein "KnurrrrpSChknartzzknartz" aus Richtung Getriebe.

    Moin,


    Ausrücklager defekt.

    nach erneuter und genauer Betrachtung wurde entschieden die Metal/Gummi Scheiben unter den Topflagern richtig herum einzubauen...

    das hatten wir doch letztens erst... :huh: Na ja immer hin hast den Murx gefunden,das läßt für künftige Dinge hoffen.


    Gruß Bianca

  • Erinnere mich auch dunkel das hier mal gelesen zu haben. Muss aber sagen dass es viel "richtiger" aussieht mit Gummi nach unten... Ausrücklager geh ich bei. ~ 290.000km Kupplung gleich mit machen?

  • Erinnere mich auch dunkel das hier mal gelesen zu haben. Muss aber sagen dass es viel "richtiger" aussieht mit Gummi nach unten... Ausrücklager geh ich bei. ~ 290.000km Kupplung gleich mit machen?


    " Äh, wie jetzt mit Gummi nach unten?


    Die gummierte Fläche muss nach oben zeigen!!