Kalkablagerungen auf den Scheiben entfernen! Wie? ?

  • Hallo,
    mein Vorbesitzer hatte wohl nie die Scheiben richtig gut abgeledert. Trotz gereinigter Scheiben sieht man Kalkspuren! Hab schon alle möglichen Mittel incl. Aceton/Esssigsäure/Ceranfeldreiniger... ausprobiert! Ist wie reingeetzt!! Wer weis Rat???


    Gruß von Martin

  • Tach auch......,


    bist du Dir sicher dass das Kalk flecken sind? Kann es nicht sein das die äußere Schicht sich auflöst? Frontscheibe tauschen ist dann wohl die einzigste Lösung.


    wenn das schon nicht hilft: Aceton/Esssigsäure/Ceranfeldreiniger dann würde ich es mal mit einer Flex versuchen [annieironie]

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo Martin,


    probier es doch mal mit einem sauberen!!! Ceranfeldschaber und viel Flüssigkeit, am besten Scheibenreiniger. So haben wir in dem Autohaus wo ich Ferienjob machte immer Kalk und Zementstaubreste entfernt, musst aber aufpassen, dass du den Schaber net kantest, sonst gibts üble Kratzer.


    Gruß
    Markus

  • Ich hatte ebenfalls sehr hartnäckige Kalkspuren auf der Frontscheibe, laut Garagist hätte ich vermutlich die ganze Scheibe bei der nächsten Prüfung auswechseln müssen. Ich habe deshalb alles mögliche ausprobiert, angefangen bei säurehaltigen Putzmitteln, bis hin zum Glaskeramikschaber für Kochherde, die Spuren habe ich damit nicht wegbekommen.


    In einem anderen Forum habe ich dann gelesen, dass in der Industrie Stahlwolle auf Glas angewendet wird. Zuerst hatte ich natürlich Bedenken, zum Schluss habe ich dann auch das ausprobiert - und es hat funktioniert! Es hat absolut keine Kratzer hinterlassen, habe das sehr genau nachgeprüft. Ich habe einfach im Supermarkt "Stahlknäuel" für die Küche gekauft (feine Stahlspiralen die zu einem Knäuel geformt sind) und die Scheibe mit ein wenig Wasser gereinigt.


    Ich verstehe alle Bedenken betreffend Kratzern, man kann's aber einfach an einem unauffälligen Ort ausprobieren, möglicherweise gibt's auch beschichtete Autoscheiben die das nicht vertragen. Die Reinigungswirkung entstehe duch den Ziehklingeneffekt nicht durch die Härte des Stahls http://de.wikipedia.org/wiki/Stahlwolle.


    Gruss:
    Tinu