Klitsch Nasse Fronstscheibe+ Surrende Klappernde Lüftung

  • Guten Abend liebe Gemeinde,




    ich hab folgendes Problem :


    Ich bin heut morgen um 8,00 uhr in meinen 2.0 D eingestiegen, zur arbeit gefahren und wollte dann um 17,00 wieder abhauen
    Ich dann eingestiegen und bemerkt das meine Komplette Frontscheibe trief nass war
    ich das weg gewischt dann den trecker angestellt, Lüftung angestellt
    und auf einmal Surrt die Lüfftung denke mal das kommt von den
    lüftern (muss ja was sonst) ich dann zurück gefahren mit lüftung auf niedrigster drehzahl und höchster temp.
    und so nach 6 km habe ich einen Leichten moderigen geruch bemerkt.


    was könnte das sein ?


    Schiebedach oder so ?


    hatte ich heute zum ersten mal und hatte eigendlich nie probleme mit einer nassen Fronstscheibe,
    habe gelesen das der pollenfilter das sein könnte aber soweit mir das bekannt ist hat
    der 190 das nicht ? ?(



    MFG


    Fabian


    [danke]

  • Hallo Fabian,
    mach mal auf der Beifahrerseite deine Fußmatte hoch, fühl mal ob dort irgendwie Feuchtigkeit bzw. Nässe ist.


    Wenn es nass ist, dann einfach mal daran Riechen und schmecken. Es könnte dann Kühlwasser sein. Dann Wärmetauscher tauschen oder im besten Fall die O-Ringe erneuern. Ist hier im Forum beschrieben wie es gemacht wird. ;(


    Ansonsten ist ein Schiebedach vorhanden? Eventuell der Ablauf verstopft. Ablauf mit einer alten Tachowelle "durchbürsten". Die hintere Sitzbank raus, nach einer Pfütze absuchen.
    Die hinteren Lamellen, an der Seite sind auch oft so ein Kandidat. Erst gestern hat ein User hier im Forum auch seine Abgedichtet.


    Unter dem Scheibenwischerarm ist die Lüftung, darunter ist 2x ein Kanal für das Regenwasser als Ablauf. Oftmals ist dort auch der Ablauf einfach verstopft. Dann gibt es auch Dampf und eine Beschlagene Frontscheibe. Auch neben der Batterie ist ein Ablauf und auf der anderen Seite bei den Sicherungen.


    Viel Glück bei der Suche

  • danke schon mal für die Antwort mach ich jetzt sofort.


    ja Schiebedach/hebedach ist vorhanden wo ist den der Ablauf dazu sind das die
    Lufteinlässe/auslässe an der C Säule ? wenn ja wie abdichten ?


    Hinteren Sitzbank ? was soll da den schein ?
    [danke]





    edit: Beifahrerfußraum ist nicht nass :thumbup:

  • Die Lufteinlässe sind einfach nur so Lamellen, darunter ist ein dicker Gummi. Dieser wird mit der Zeit spröde.


    Unter der Sitzbank sammelt sich das Wasser was normalerweise über dieses Gummi rauslaufen soll. Auch unter deiner Hutablage wird dann Wasser sein. Im Kofferraum die Hand weit reinstrecken bis zu den Hecklautsprechern und Sicherheitsgurten/ das Blech wird das Wasser runter laufen lassen. Einen Teil in den Kofferaum den rest hinter die Sitzbank.
    201forum_rwnd.jpg


    Die Schiebedachabläufe sind bei geöffnetem Scheibedach sichtbar. Sind an jeder ecke ein "abfluß". Diesen mit einer art Pressluft versuchen zu säubern oder mit einer art Pfeiffenreiniger. Ich selber habe eine alte Tachowelle benutzt. Dann eine Flasche Wasser hinterher gegossen und das war es dann.

  • gut danke für das bild das werde ich dann morgen mal direkt in Angriff nehmen.


    nun noch eine frage zu meinen Lüftern was soll ich da gegen machen geht das von allein wieder weg ?


    hab da vorsichtshalber ebnd ein Handtuch hingelegt damit das nicht so einfach wieder in die Lüftung fließt



    mfg fabian [danke]

  • Geh mal in den Beitrag
    " Marvins Roter es geht wieder los. Der User, der gute Mann, hat es so schön bebildert auf der letzten seite, datum heute.


    Dein Lüftermotor muß mindestens geschmiert werden, ansonsten austauschen mit einer neuen Welle, auch ein Lager geht auch.
    Aber oftmals geht Silikonfett sehr gut. War bei mir auch. Ist gefettet und ruhe. Nur ganz selten nach Stundenlanger einsatzzeit.

  • Guten Abend.
    Schau ma unter der PDF nach. Sind alle Wasserabläufe drin.
    Könnte aber auch an den undichten Heckscheibengummi liegen.
    Habe meine Abläufe auch alle kontroliert (waren frei).
    Wärmetauscher und O Ringe dicht.
    Lufteinlässe hab ich auch neu abgedichtet dennoch läuft meine Frontscheibe an.
    Denke mal das es bei mir/dir von dem undichten Gummi der Heckscheibe kommt, meist nach langem feinen Regen immer Paar Tropfen Wasser auf der Kofferraumseitenteilen.
    Gruß Kay alisa Peter Benz.

  • So die abflüsse habe ich nachgeguckt alles ok isz bis jetzt auch nicht wieder vorgekommen. nun zur zweiten frage:


    Kann ich die lüfter auch von außen irgend wie schmieren oder muss ich da die amatur für raus haben ?


    [danke]:thumbup:

  • Kann ich die lüfter auch von außen irgend wie schmieren oder muss ich da die amatur für raus haben ?


    [danke] :thumbup:


    nein, dazu muß der Lüftermotor ausgebaut werden.


    Lüftungsgitter vor der Windschutzscheibe demontieren, Einhubwischer demontieren, Bordtrennwand etwas vorbiegen, Stecker vom Lüftermotor abziehen,Abdeckung für Lüftermotor abbauen etc.
    Auf die Schnelle nur ganz kurz skiziert...


    Ich würde den Lüftermotor gleich tauschen, schon wegen des doch recht kniffeligen Aus,- und Einbaus. Kostet allerdings bei DB als original Teil eine Kleinigkeit.


    Habe leider keine Bilddokumentation über den Aus,- und Einbau

  • Ja, der Lüftermotor sitzt beim 190er im "Wasserschacht" unterhalb der Frontscheibe. Haube auf, unterhalb des Scheibenwischers sitzt er. Ist aber nicht ganz einfach, da ranzukommen.


    Schmieren bringt nicht sooo viel, die Sintermetalllager sind dann einfach mal hin. Schmieren bringt nur kurz abhilfe.

  • ...wäre bzw. ist möglich.


    Defekte Luftermotorgeräusche äußren sich in der Regel mit schrill quietschenden oder jaulenden Geräuschen. Laub im Ansaugkanal oder Luftschläuchen eher raschelnd und knisternd ;)

  • Moin,
    ich hab bei mir nen nicht originalen Lüfter genommen ( gibt es zum Beispiel bei TE)
    Kostet 100 Euro weniger.
    Ist in der ersten Stufe ein wenig lauter, aber das hör ich nur wenn Motor und radio aus sind. Die restlichen stufen sind gleich.


    Grüße,
    Nono