Instrumentenbeleuchtung KI und Heckscheibenheizung Schalter plötzlich defekt

  • Hallo,
    ich bin neu hier, fahre einen 190d und komme aus Sachsen Nähe Chemnitz.
    Folgendes Problem bringt mich dazu euch hier belästigen zu müssen:
    Als es die Tage sehr kalt war bin ich bei Helligkeit gefahren (also Licht ausgeschaltet) als auf einmal ein merkwürdiges unglaublich lautes Summen aus der Gegend des Kombiinstrumentes kam. Ich habe die Lüftung auf Verdacht ausgeschaltet- Problem blieb bestehen. Daraufhin bin ich angehalten, und schon bei 30 Km/H hörte das Geräusch abrupt auf. Beim weiterfahren war es auch nicht noch einmal aufgetreten.
    Mein Vater sagte, dass das von der Tachowelle kommen kann.


    Als es dann am selben Tag dunkel war, und ich losgefahren bin, funktionierte das Tacholicht nicht mehr. Außerdem funktioniert auch die Beleuchtung vom Schalter Heckscheibenheizung nicht mehr (jedoch nur bei Heckscheibenheizung AUS).
    Alles andere funktioniert noch (Dimmung Licht Mittelkonsole [Heizung etc.], Alle Warnleuchten, Blinkkontrolleuchte), sogar die Sachen, die mit der KI Beleuchtung über eine Sicherung laufen wie Kennzeichenleuchte o.ä.


    Nun habe ich mich schon belesen. Sachen wie Tachowelle am Getriebe abschrauben bevor man das KI herauszieht schrecken mich natürlich ab. Also bevor ich nun den ganzen Wagen zerlege, frage ich lieber mal nach. Vielleicht hat ja jemand schon mal das selbe Problem gehabt und kann mir Tipps geben. Ich wäre um jede Antwort dankbar und werde auch in jedem Fall hier bescheid geben, wenn und wie das Problem endgültig gelöst wurde.


    Danke im Voraus für jegliche Form der Hilfe,
    Gruß
    David

    • Offizieller Beitrag

    Sachen wie Tachowelle am Getriebe abschrauben bevor man das KI herauszieht schrecken mich natürlich ab.

    Moin,


    das sollte es auch... weil-völlig falscher Ansatz!Zumindest wenn es nur darum geht,das KI auszubauen,wegen defekter Glühlampen.
    Verkleidung unter dem Lenkrad abschrauben und dann den Luftschlauch von der Heizungskiste zur linken Luftdüse etwas zur Seite schieben.Ist sehr eng dort,geht aber. Mit der rechten Hand hinter das KI tasten,Tachowelle erfühlen und abschrauben.Dann kannst du das KI nach vorne durchdrücken und alle Stecker lösen. Hast du das KI in der Hand,kannst du nun beide Glühlampen für die Beleuchtung erneuern.Unbedingt originale Wattstärke verwenden (12V/2W),stärkere bringen die Prismen zum Schmelzen.Von diesen Prismen kommt auch das Licht via Lichtleiter zu deinem Schalter. Hängt also ursächlich zusammen: Beleuchtung KI defekt= Schalter unbeleuchtet.
    Zu deinem Geräusch: da will ich deinem Vater wohl Recht geben,was die Ursache angeht. Wenn es erst mal wieder ruhig ist,würde ich damit aber warten,bis es wieder wärmer draußen ist. Bei dem kalten Wetter neigt Plaste oder Kunststoff zum Verhärten= Knack!


    Gruß Bianca

  • Hast du das KI in der Hand,kannst du nun beide Glühlampen für die Beleuchtung erneuern.


    Auch hier sieht es so aus.
    Beide Glühmittel in den Fritten.
    Nebenbei sei erwähnt, das die Glühmittel 3 W haben und der HSH Schalter ganz olddaimlerschool über Lichtleiter vom KI beleuchtet ist.
    Es führt kein Weg dran vorbei, an dem Gefuddel, beim Erstenmal, das KI auszubauen. :D
    Ich habe meines zum Erstenmal ausgebaut am 08.05.93, da war der Wagen genau 4 Tage alt und ich, gefühlt, auch noch so jung. :whistling:
    Man bekommt des hin.

  • Ich habe meines zum Erstenmal ausgebaut am 08.05.93, da war der Wagen genau 4 Tage alt und ich, gefühlt, auch noch so jung. :whistling:

    Warum aber ???
    Hast du am 4. Tag schon mit dem Nachrüsten begonnen ??!


    "... Und T. schuff am 4. Tag eine ATA, und er sah das es gut war!" :D :D :D :D


    Lg Christian

  • ATA hatte er ab Werk. ;)
    Da sollte, wurde damals schon so ein neumodisches elektronisches Fahrtenbuch verbaut.
    Finanzamt 1 % ist zuviel für nen ollen 1.8.
    Das wollte auch den Impuls vom Hallgeber.
    War eigentlich ganz praktisch man hat nur die PLZ vom Ziel eingegeben und am Ende vom Monat sich den Salat ausdrucken lassen.
    Hat nie gestimmt.
    Egal, war vom Finanzamt anerkannt und sauteuer. 1.200 DM. :rolleyes:
    Da der Boschdienst nicht im Stande war es zu verbauen und ich es manipulieren können wollte, habe ich es dann selbst verfrickelt. :D
    Den umschaltbaren Impulsgeber habe ich heute noch hier rumliegen.
    Ohne WIS, Internet und Forum.
    Nur mit der Erfahrung von 14 Jahre Ford. :rolleyes:
    Und weil des Autotelefon mit dem Henkelmann hinten drin auch noch rein musste, habe ich dabei gleich noch die halbe Innenausstattung zerlegt.
    Mein damaliger Nachbar hat mich damals schon für bekloppt erklärt. [smilie=wosweihnachtena280.gif]
    Was soll es, war doch schon ein Gebrauchtwagen mit um die 1 tkm auf dem Tacho.

  • Also, da es heute etwas wärmer war, habe ich mich mal rangetraut. Es ist mir fast peinlich es zu sagen- es waren wirklcih nur die Birnen. Nue gemacht- prima. Besser als wenn es jetzt irgendwas anderes/ schwierigeres gewesen wäre. Das mit der Tachowelle war auch (zumindest beim Zusammenbau) gar nicht soo schwierig...


    Danke und Guten Rutsch!