2,5d autom Leerlauf einstellen

  • Hallo und ein frohes Neues!
    Ich mache das noch einmal neu auf, da mein vorheriger thread sich völlig mit Benzin und Diesel vermischt hat.
    Es geht darum, dass die Leerlaufdrehzahl meines Diesels zu niedrig ist (ca 600 U/M laut DZM) und sich der Motor bei
    eingelegter Fahrstufe sehr schüttelt. Wenn ich dann auf N schalte ist es deutlich angenehmer.
    Allerdings ist die Drehzahl auch auf N nicht höher, das hatte ich vorher falsch beschrieben, es ist nur
    einfach gefühlt höher, da das Schütteln nachläßt.
    Was kann also getan werden, um die Drehzahl anzuheben?
    -Mechanisch am Gaszug? Eher unsinnig oder?
    -Steuergerät ELR (soll bei Automatik elektronisch geregelt werden), wo sitzt das?
    - Regelventil Stopdose (nur bei Schaltern oder auch Automatik?
    - kann Luftfilter / Dieselfilter (20.000km) den Leerlauf derart beeinflussen?
    Bianca, Du wolltest dazu noch einmal nachforschen, vielleicht kannst Du mir ja nen Tipp geben.
    Viele Grüße,
    Torsten

  • Hallo Torsten,


    den Leerlauf stellt man einfach hinten an der Einspritzpumpe an der Druckdose ein. Soweit ich mich erinnere, muss dazu nichts abgebaut werden, evtl. kommt man beim Fünfzylinder nicht gut dran und das Luftfiltergehäuse muss abgebaut werden. Bei meinem Vierzylinder haben damals Gabelschlüssel ausgereicht.


    Starte dann einfach den Motor und stells nach Gefühl ein, so dass der Motor auch bei Belastung durch eingelegte Farstufe und Servolenkung noch rund läuft (kurz etwas m Stand lenken).


    Ein paar dicke elektrische Verbraucher könntest du auch noch einschalten (Heckscheibenheizung, Gebläse), ds dürfte aber weniger ausmachen.


    Ein elektronisches Steuergerät gibt es meines Wissens nicht im W201 Diesel, Filter dürften eher unter Last/bei hoher Leistung Probleme machen. 600U/min ist auch etwas wenig, daher ist der LL wohl einfach zu niedrig eingestellt.


    viele Grüße!


    Jo