Neuer LMM Poti,und nun?

  • Moin,habe einen neuen Luftmengenmesser Poti verbaut,jetzt führt die Drosselklappe ein Eigenleben. :( Kann man da noch was einstellen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. ;)

  • Ich brauch mal bitte einen heissen Tip,der kleine läuft wie ein Eimer Schrauben.Kalt bei 500 Umdrehungen,kurz vor dem ausgehen.Wenn er dann warm ist etwas besser.Wofür ist die kleine Schraube rechts am Poti? [danke]

  • Hallo,


    die kleine Schraube lass mal in ruhe.
    Die Drosselklappe hat nichts mit dem Poti zu tun.
    Du solltest schreiben, wie du das Poti eingestellt hast.
    Richtwert sind so 4,5 Volt zwischen Pin1 u. 3, aber du wirst nie eine absolut sauberes Signal erhalten.
    Motor muß warm sein, dann mit viel Gefühl auf ca, 700 Umdrehungen einstellen, sind aber noch andere Komponenten defekt wo das Steuergerät Signale erhält,
    wirst du den Motor nicht sauber eingestellt bekommen.


    Gruss

  • Mmmmm,naja,habe es versucht so aufzusetzen wie das Alte war. :(
    Also Motor laufen lassen und dann den Poti verschieben?

  • Hallo,


    so einfach gehts nun auch nicht.
    Am besten du arbeitest mit einem Voltmeter, Anleitungen dafür gibt es im I Net zu genüge.
    Nur wird es gerne komplitzierter beschrieben wie es dann wirklich ist.
    Warum hast du das Poti gewechselt?


    Gruss

  • Zitat

    Hallo Bertie ich grüße dich


    Grüsse zurück, ja mich gibts noch :rolleyes:


    Man kann sich dort einige Tipps holen und sich auch orientieren, aber meines erachtens viel zu kompliziert beschrieben.


    Gruss

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Toto,


    Poti bei laufenden warmen Motor prüfen: "Stecker etwas abziehen, dann zw. Pin 1 und 2 die Spannung messen. Da sollten 0,68-0,72 Volt anliegen."



    Hier ein paar Anleitungen zum Poti


    Anleitung 1


    Anleitung 2


    Anleitung 3



    Gruß
    Rainer

  • @ Bertie,
    habe den Poti gewechselt,weil ich immer noch auf fehlersuche wegen dem schlechten Kaltstart bin.Ausserdem lief der Kleine im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe nicht Rund.Multimeter habe ich.
    Bin ja selbst Schuld,mit gefährlichen Halbwissen da dran zu gehen. :|

  • @ Rainer,
    aber die Schrauben noch lose lassen?Die erste Beschreibung ist schön. :)

  • Ich danke euch für eure Antworten,das sollte helfen.Hoffe nur,das der neue Poti noch keinen Schaden genommen hat? [danke] [danke]