Klassiker - Schiebedach geht nicht mehr auf - Hilfe in Berlin/Brb

  • Hi,


    mein Schiebedach geht nicht mehr auf. Weder heben noch auffahren. Es zuckt jeweils einmal kurz und nichts weiter passiert.Manuell am Motor drehen hab ich mich bei dem Wetter noch nicht getraut. Ich habe dazu auch schon das wirklich gute PDF gesehen. Nur leider steht da mehrfach dass alles sehr empfindlich ist und man schnell noch mehr kaputt machen kann. Nun bin ich absoluter Grobmotoriker und traue mir das alleine einfach nicht zu. Gibt es da wen aus Berlin/Brandenburg der damit Erfahrung hat und behilflich sein könnte?


    Danke schon mal
    Gruß Mario

  • Moin Mario,


    Gibt es da wen aus Berlin/Brandenburg der damit Erfahrung hat und behilflich sein könnte?


    nö. :) Ich habe zwar ein Schiebedach, aber das ist Gott sei Dank ein Manuelles.


    Daher kann ich auf keinerlei Erfahrungen zurückgreifen. Sicherung hast Du gesichtet? Ruhig mal ne Neue einsetzen. Schadet nichts.
    Arbeitet der Motor noch?

  • Na dann Kofferraumverkleidung Fahrerseite raus und schauen ob Du einen mechanischen Defekt am Antrieb feststellen kannst.
    Der Motor überträgt seine Drehbewegung auf ein Schneckengetriebe, wenn ich mich nicht irre.


    Ich würde vermuten, daß dort irgendwo der Defekt durch Verschleiß vorliegt. Evtl. machst Du davon mal ein Photo und stellst es
    hier rein. Dann kann Jemand, der sich damit auskennt, mal einen Blick riskieren. :)

  • Hubwinkel!
    Wenn du mir mal deine E-Mail Adresse gibst, schick ich dir ne Anleitung zum Austausch.
    Würd ich machen, wenn die Sonne wieder scheint.


    Gruß
    Jan

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hubwinkel!
    Wenn du mir mal deine E-Mail Adresse gibst, schick ich dir ne Anleitung zum Austausch.
    Würd ich machen, wenn die Sonne wieder scheint.


    Gruß
    Jan


    Hi,
    ist es eine andere Anleitung wie hier im PDF Anleitungen Bereich? Ich habe sonst auch Zugriff aus WIS. Ich habe wie gesagt eher Bedenken mehr kaputt zu machen.


    Ich habe heute nochmal probiert, Sicherung ist ok, Motor läuft auch. Es hört sich auch so an als würde sich im Dach was bewegen. Allerdings passiert nichts ausser das sich eine der hinteren Ecken ca 0,5cm hebt.

  • Ich war heute mal mutig. Ich habe versucht mittels Notbetätigung im Kofferraum das Dach zu öffnen. Leider war das ganze nicht von Erfolg gekrönt. Das Dach ging nicht auf - dafür ist das Plastikkäppchen der Notbetätigung zerbröselt :(


    Wie bekomm ich das Schiebedach jetzt wieder ganz? Den ganzen Dachhimmel raus oder wie kommt man da sonst ran?

  • Hi Mario,


    bis jetzt war mein el. Schiebedach nie wirklich kaputt, aber es hat über die Jahrzehnte immer wieder mal blockiert.


    Ich war dann immer risikofreudig und habe mit sanftem Druck
    das Dach von innen bei gedrücktem Schalter versucht, hinten hochzustellen. Schalter immer wieder vor-zurück, rauf-runter und nachhelfen mit der Hand - dann ging es immer wieder.
    Natürlich mal fühlen, was unter dem Stoff so an Teilen sein könnte, die verbeulen oder zerbrechen.
    Wenn es dann offen war: Schienen und Plastikteile mit Silikonspray behandeln. Das hilft immer für viele Monate.
    Für bessere Tipps bin ich offen.
    Grüsse Ingo

  • Wenn es funktioniert sollte man es 1x im Jahr mit dem dafür vorgesehenen Spezialfett behandeln.
    Dann kann man sich wundern, wie lange es bei bestimmungsgemäßer Wartung hält, auch wenns sicher bessere Konstrukte gibt...


    Wenn die Hubwinkel kaputt sind dürfte es auch über die Notbetätigung nicht gehen - die ist nur für nen Motorausfall geeignet.
    Wenn bei ner Eisenbahn die Schienen kaputt sind hilft es ja auch nicht viel, wenn man nen Esel vor den Zug spannt (ein anschaulicheres Beispiel fällt mir grad nicht ein).
    Also Hubwinkel besorgen und wechseln - gib doch einfach deine E-Mail - dann kriegst du die Anleitung.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • Hi,
    die Email Adresse habe ich dir am Samstag schon per PN geschickt :)


    Wenn ich es wieder in Gang habe werde ich es auch regelmäßig schmieren, ich weiß leider nicht was der/die Vorbesitzer dahingehend gemacht haben :(

    • Offizieller Beitrag


    Also Hubwinkel besorgen und wechseln - gib doch einfach deine E-Mail - dann kriegst du die Anleitung.


    Die Hubwinkel kannst du nur wechseln, wenn der Schiebedachhimmel ausgebaut ist. Diesen wiederum bekommst du nur raus, wenn du das Dach zur Hälfte öffnen kannst. Hier geht weder das eine noch das andere, eine ziemlich verfahrene Situation würde ich sagen.

  • Ja das ist stand jetzt mein Problem. Ich denke ich werde wenn es wieder wärmer ist mal probieren die Schiebedachclips so zu lösen, den Himmel etwas nach hinten zu schieben und schauen ob ich den Deckel ab bekomme. Vielleicht ist ja dann von oben was zu machen. Alternativ wäre ganzen Himmel runter zu holen und dann schauen :(

  • Hab ich tatsächlich bekommen!
    Normal hab ich da immer ne Mail gekriegt und es kam dick und fett beim aktualisieren - war mein fehler und geht sofort raus!

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

  • @Bodo:
    Es gibt auch eine Möglichkeit, dies zu umgehen.
    Man löst die Clips und schiebt den Himmel nach Hinten.
    Die Anleitung verschicke ich gerne.
    Hochladen möchte ich sie nicht, da sie nicht mehr im Internet verfügbar ist und ich nicht weiß, ob sie absichtlich entfernt wurde oder einfach so gelöscht wurde.

    Die meisten Menschen sind sich gar nicht darüber im klaren, wieviel Spaß einem 75PS bereiten können!!!

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    a: wir schätzen es hier, wenn man sich als Neuling kurz vorstellt, Name, Alter, Wohnort...

    b: lesen erleichtert so manches! So hätte dir auffallen können, daß der letzte Eintrag hier schon 8 Jahre zurückliegt. (19. Februar 2015) Ob du da von dem User noch eine Antwort bekommst??

    In diesem Sinne, Mr. Namenlos...


    Gruß Bianca