Scheinwerfer machen seltsame Dinge...

  • Hallo Leute,


    ich habe seit Kurzem ein merkwürdiges Problem mit meinen Scheinwerfern.
    Bei eingeschaltetem Standlicht ist der rechte Scheinwerfer heller als der linke:

    Bei eingeschaltetem Abblendlicht ist der linke Scheinwerfer heller als der rechte:

    Und das Nebellicht will gar nicht mehr!Ständig glimmt die Fernlichtkontrollleuchte ganz leicht im Kombiinstrument, wenn ich die Nebelscheinwerfer einschalte glimmt es etwas heller ?!


    Leider noch nicht viel Zeit gehabt um mich damit zu beschäftigen, ich habe lediglich mal an den Leuchtmitteln herumgetauscht aber das Problem ist unverändert. Außerdem kommt bei Abblendlicht exakt die gleiche Spannung am Scheinwerfer an, Unterschied ist lediglich 0,03V ?(


    Bin gerade etwas ratlos und hoffe auf eure Hilfe!


    Gruß
    Basti

  • Moin Basti
    schau doch mal nach wie die Masseverbindungen aussehen.
    Wenn du die Scheinwerfer ausbaust kommst da gut dran.
    Mach die Ringoesen von den Massekabeln mal sauber und entroste das Schraubloch
    Das könnte dein problem beheben


    Gruss Swen

    http://totgesagte.blogspot.de/


    "Aber du brauchst ein Fahrzeug,
    was zu dir passt,mit Stil,eins mit Charakter-
    verstehste ? Ein Baby,zum liebhaben.Du musst es
    Pflegen,Streicheln,Tanken,auch Geld rein-
    stecken,son Baby will unterhalten werden! Aber
    dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende deines
    lebens bei dir-Dein Eigentum!" (Kalle Grabowski)


  • Hi Swen,


    also letztes Jahr als ich die Scheinwerferreinigungsanlage nachgerüstet habe sahen diese beiden Massepunkte unter den Scheinwerfern noch sehr gut aus... und was mich auch wundert ist, dass die Nebelleuchten ja gar nicht mehr gehen? Die müssten bei schlechtem Massekontakt ja doch irgendwie wenigstens noch irgendwas machen?


    Ich schaue da auf jeden Fall mal nach, aber ich glaube die Lösung ist das allein noch nicht...

  • Da liegt er schon gut.
    Ist imho auch was Massemässiges.
    Vll. haste bei dem Gewurschtel mit der SRA die Verbindung ja verschlechtert.
    Auch die Verbindung der Kabel in den Kabelschuhen am Massepunkt checken.
    Meist mehr grün, wie Kupfer.
    Dann auch die Stecker zu den SW öffnen und gucken wie der Lötpunkt an Masse br aussieht.
    Ich würde da gleich ein neues 2,5 mm² an den Massepunkt legen.
    Die Nebler könnten auch noch was anderes sein.
    Sicherung geprüft/erneuert?

  • Heute Abend baue ich mal die Scheinwerfer aus und gucke mir diese Massepunkte an. Ich hoffe das löst das Problem. Habe hier vor Ort leider keine vernünftige Crimpzange...


    Sicherung sind augenscheinlich alle i.O., aber vielleicht einer dieser fiesen Brüche an den Kontaktstellen... ich mache mal neue rein.


    Hat jemand eine Erklärung für das glimmen der Fernlichtkontrollleuchte im Kombiinstrument?


    Gruß
    Basti

  • Soo, leider zu spät erst anfangen können um die SW noch rauszuholen (wenn man die SWRA hat muss man ja erst diese blöden Motoren rausbauen, ist ein bisschen fummelig, keine Lust das im Dunkeln zu machen).
    Wie ihr vermutet habt, habe ich definitiv irgendeine Art Masse-/Kontaktproblem. Am Massepunkt am rechten Federdom habe ich mal die Schraube lockergedreht und etwas Kontaktspray raufgesprüht, dann wieder festgezogen. An die beiden Massepunkte unter den SW kam ich nicht vernünftig ran, habe dann auch einfach etwas Kontaktspray draufgesprüht.


    Jetzt funktionieren die Nebelscheinwerfer wieder einwandfrei, das Abblendlicht ist auch fast wieder 100% gleich hell auf beiden Seiten (nicht 100%, da 1x Philipps und 1x Osram H4-Birnen gerade verbaut sind).


    Nur das Standlicht ist weiterhin ungleichmäßig.


    Denke so fahre ich jetzt erstmal weiter bis ich wieder bei der Hebebühne bin, dann werden die SW ausgebaut und die Masseanschlüsse mal genauer inspiziert. An der rechten Seite hat die Schraube etwas Rost angesetzt... vielleicht ist es das ja schon?


    Danke für eure Hilfe. Ich berichte dann sobald die SW mal draußen waren.


    Gruß
    Basti

  • Hat jemand eine Erklärung für das glimmen der Fernlichtkontrollleuchte im Kombiinstrument?


    Bist zwar dem Fehler auf der Spur, aber wenn irgendwo was glimmt, was gar nicht leuchten darf ist es meist ein Masseproblem.
    Dadurch das irgendwo die Masse fehlt, "sucht" sich der Strom immer irgendwie eine Möglichkeit dem anderen Potential "näher" zu kommen.
    Meist über andere Verbraucher die zu diesem Stromkreis den gleichen Massepunkt haben.
    Oder über andere Verbraucher an gleichem Stromkreis mit anderen Massepunkten.
    Fließt nun ein Strom "rückwärts" durch solche Verbraucher, wie z. B. die Fernlichtkontrolleglimmen/leuchten diese dabei.


    wenn man die SWRA hat muss man ja erst diese blöden Motoren rausbauen, ist ein bisschen fummelig,


    Ich habe sie immer drangelassen.
    Stoßfänger vorher mit Panzertape abkleben, Krepp ist zu dünn.
    Dann der Stoßfänger an der Stelle etwas nach unter drücken, dann kriegt man die SW am Stück mit der SRA raus.


    Nur das Standlicht ist weiterhin ungleichmäßig.


    Schau mal, ob du nicht doch unterschiedliche Leuchtmittel verbaut hast.
    Gibt es als 2, 4, oder 5 W.


    dann werden die SW ausgebaut und die Masseanschlüsse mal genauer inspiziert.


    Besorg die gleich 2 neue 2,5 mm² Kabel, 2 neue 4mm Ringösen und löte die neu an die Buchse im Stecker.
    Die Massekabel der SW sind meist eher schwarz statt Kupfer.
    Eines der Wenigen guten Dinge am 124 Mopf2.
    Sie haben die spritzwasserbelastende Massepunkte hinter den SW weiter nach hinten zum ABS-Block gelegt und dickere Kabel verwendet.

  • Hallo Thomas,


    danke für deine Hilfe. Also 100%tig ein Masseproblem. Diagnose gestellt, das ist immer das Schwierigste an jeder Reparatur :rolleyes:


    Daran die Scheinwerfer mit der SRA am Stück zu entnehmen bin ich schon 2x gescheitert (es fehlt halt echt nicht viel Platz, dann würde es gehen). Ich versuche es das nächste mal mit dem Tape+Drücken... ansonsten halt schnell die Wischerarme ab und die vier Blechschrauben für die Motoren ab, wenn man nicht auf dem Boden liegend arbeiten muss geht das ja fix.


    Dann werden die neuen Massekabel verbaut, zwei neue Standlichter, zwei neue Nebler, zwei neue Osram Nightbreaker und es sollte Ruhe sein mit den seltsamen Lichterscheinungen.
    Irgendwann will ich die deine Relaisschaltung die ich vor Ewigkeiten mal nachgebaut habe auch mal einsetzen, aber irgendwas stimmt nicht. Wenn du den Schaltplan nochmal inner vernünftigen Auflösung hättest würdest du mir einen großen Gefallen tun.


    Gruß
    Basti