Lichtmaschine Lima Generator: Wie geht 17er Schraube auf?

  • Hallo zusammen,
    wollte heute die Wasserpumpe tauschen, aber ich kam beim Generator nicht weiter: Die untere 17er Schraube ist so dicht am Halteblech dass ich mit der Nuss nicht drüberkommen! Siehe Bild:


    Gibts da einen Trick? Oder muss ich in der Halterung bissle was wegflexen? :/


    Die 3 13er Schrauben müssen sowieso noch weg damit ich an die Wasserpumpe dran komme aber bei der Mittleren ist die Riemenscheibe im Weg und die bekomme ich erst weg, wenn der Riemen weg ist und der wird doch durch Wegdrehen des Generators entspannt (steht jedenfallls so in der Rep.Anleitung). Die obere 17er hab ich ja schon raus aber der Generator bewegt sich kein bisschen. :(


    Danke schonmal für einen Tip!

  • Versuch es einfach mit dem anderen Ende, vorteilshaft bei kaltem Motor, die Mutter lösen, auch 17 SW. Dann die Schraube von hinten nach vorne durchschieben. Wenn nötig mit nem kleinen Hammerschlag.


    Gruß
    Ecki

    Die Erde ist eine Scheibe, der Chef hat immer Recht und Schalke 04 wird Deutscher Meister.

  • Mit dem anderen Ende meinst du die obere Schraube? Die hab ich ja schon raus, siehe Bild. Müsste sich der Generator dann schon bewegen? Ich werde das morgen mal mit Ballistol impfen vielleicht bewegt er sich dann.

  • Moment mal, der Riemen wird nicht über die LiMa entspannt - der M102 hat eine extra Spannvorrichtung: Schraube lösen, Stellschraube zurückdrehen, Riemen entspannt.

  • In der Anleitung "jetzt mach ich's mir selbst" (oder so ähnlich?) steht: ab 1986 soll man das über die Lima machen. Die muss ja sowieso weg damit ich an die Wasserpumpe dran komm. dann muss ich nachher doch nur noch schauen dass der Spannanzeiger wieder richtig steht.



    Das mit der anderen Seite hab ich jetzt gescheckt. War nochmal kurz draußen mit dem Ballistol und hab gesehen dass die untere Schraube viel länger ist und hinten eine Mutter hat. Die werd ich morgen mal aufmachen. Außerdem ist jetzt alles schön mit Ballistol vorbereitet.

  • Ja, logisch. Dachte den Riemen hättest du schon entspannt.
    Also von vorne. Riemenspanner lösen, unten neben der Lenkhelfpumpe, SW 19. Nur lösen, nicht ausschrauben. Riemenspanner SW 13 entgegen Uhrzeigersinn entspannen.
    Für die Wapu muß die Lima weg, ist schon richtig. Also nochmal: Die Schraube wo du die Stecknuss nicht draufbekommst, hat ein anderes Ende. Eine Mutter SW 17.
    Die mußt du lösen und abschrauben und die somit gelöste Schraube (Die wo du mit der Stecknuss nicht draufkommst) nach vorne durchstecken bzw. mit Motteck (Hammer) durchschlagen. Viel Erfolg
    wünscht
    Ecki

    Die Erde ist eine Scheibe, der Chef hat immer Recht und Schalke 04 wird Deutscher Meister.

  • Moinsen.


    In Anleitungen steht viel.
    Nur nicht immer das Richtige.
    Den Schaden hat hinterher der Leser, nicht der Verfasser.



    Wäre es meiner, dann würde ich -nach Werksvorgabe- den Riemenspanner benutzen.


    Jedem seins.


    Gruß, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Mach's so, wie Ecki schrub! :D


    Er weiss nämlich, wovon er spricht.


    Weitere Grüße.

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Mach's so, wie Ecki schrub! :D


    Er weiss nämlich, wovon er spricht.


    Weitere Grüße.


    Oh Marc, dachte schon du zweifelst an meiner Kompetenz.


    Gruß


    Ecki

    Die Erde ist eine Scheibe, der Chef hat immer Recht und Schalke 04 wird Deutscher Meister.

  • OK, alles klar. Danke Ecki für deine ausführliche Instruktion auch für Anfänger-Dummies wie mich. Dann werd ich mich morgen mal da dran machen und natürlich berichten wie's geklappt hat.
    Gute Nacht.

  • Oh Marc, dachte schon du zweifelst an meiner Kompetenz.


    Hi Ecki, natürlich nicht. :saint:[Zuprosten]
    Wir haben parallel geschrieben und Du warst schneller 8o
    Habe also nicht Dir geantwortet, sah nur zeitlich so aus.


    Ich meinte in meinem Posting das übliche Geschreibsel in den freien Schrauberbüchern, egal ob Etzi oder Körbchen oder die Paul Pitschepatsche-Verlagdinger.
    Manches darin ist nur in etwa richtig, das Problem ist nur: was?
    Auf diese Felsen sind wir wohl alle schon mal aufgelaufen...


    Also, alles gut :thumbup:


    LG, Marc

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Tja Marc,


    der alte Mann ist manchmal schneller :) . Aber die Überschneidung hatte ich mir schon so gedacht :P

    Die Erde ist eine Scheibe, der Chef hat immer Recht und Schalke 04 wird Deutscher Meister.

  • Tja Marc,


    der alte Mann ist manchmal schneller



    Sischa dat, muss so, der alte Mann hat ja auch Spoilersatz drauf :D:D:D:D

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Hallo nochmal,
    kurze Zwischenstandmeldung: Hab heute die Wasserpumpe ausgebaut, den Temperaturfühler musste ich von der alten ausbauen und in die neue reinschrauben weil da keiner war (Mayle). Dafür hab ich dann auch einen beiliegenden Kupferdichtungsring verwendet. Neben der großen Dichtung für die ganze Pumpe liegen noch ein paar weiter Teile bei, die ich aber nicht brauchen konnte! :huh:
    Das schwierigste war die Pumpe gleichzeitig mit der Dichtung auf den Motorblock zu bringen und gleichzeitig den kurzen Wasserschlauch nach oben einzufädeln. Der Rest hat prima geklappt.


    Konnte leider den Motor noch nicht starten da ich noch keinen Kühlerfrostschutz besorgen konnte. Aber morgen...


    Schöne Grüße,
    bitdreher

  • Sodele,
    Kühlerfrostschutz hab ich mittlerweile aufgefüllt. Tja, was soll ich sagen? Der Benz läuft wieder einwandfrei! :D
    Alles ist dicht und kein Wasser läuft mehr raus!
    Für mich ein super Erfolgserlebnis. Neue Wasserpumpe für 45€ und ein bisschen Arbeit und schon ist die Sache erledigt.
    Ok, ich muss noch einige andere Sachen machen: Ölverlust Kurbelwelle?, Fahrwerk vorne rechts poltert, Generalcheck was noch alles zu machen ist und leider auch Rost!
    Aber jetzt läuft er erst mal als Zweitwagen, den wir jetzt dringend brauchen weil unser Galaxy Bj. 2009 plötzlich ne Dieselpfütze aufm Motot hat =O --> Injektoren!?, vermutlich kaputte hintere Stoßdämpfer und nach links zieht die Karre auch. Wird nicht langweilig!
    Viele Grüße!

  • Ja, Wasserpumpe habe ich an meinem 190er auch gemacht, letzten Samstag, zusammen mit den Stoßdämpfern und Spurstangen hinten und dem Räderwechsel. Ist schon schön, wenn wieder was in Ordnung ist :thumbup: .


    Poltern vorn rechts ist in der Regel das Lager des Zwischenlenkhebels, ist eine 20-Minuten-Reparatur, eine einzige Schraube. Allerdings ohne Bühne ein wenig eine Quälerei. Und die eine Schraube ist sehr fest und groß.

  • Ölverlust Kurbelwelle?


    Das kann der Simmerring vorne sein.


    Am besten einen von Daimler Original, die von Elring sind mal so mal so.


    Eine etwas blöde Schrauberei wenn das Teil wieder undicht ist.