Probleme mit den eFh (4x)

  • Guten Abend liebe Mitbenzler,


    habe mein Sternchen heute vom Lacker geholt und er glänzt wieder wie neu.
    Zuhause angekommen wollte ich den Lackiermief aus dem Innenraum bekommen und hab alle 4 Fenster (elektrisch) halb runter gefahren.
    Plötzlich fing es zu hageln an, in der Hektik habe ich dann alle 4 Schalter auf einmal gedrückt und alle 4 Fenster fuhren gleichzeitig hoch.
    Anfangs jedenfalls, auf einmal blieben alle stehen und jetzt geht nichts mehr.Sicherungen geprüft (VoLi/HiRe und VoRe/HiLi) beide 16A beide in Ordnung.Habe auch ans Relais gedacht, jedoch speist dieses lt. aufgestanztem Schema nur 2 Verbraucher a 15A, ergo muss es noch ein zweites geben, ergo ist es eher unrealistisch das sich beide verabschiedet haben (korrigiert mich wenn ich falsch liege)


    Jetzt heißt es morgen Fehler suchen und ich wäre überglücklich wenn jemand ein paar Ansätze für mich hat ;)


    Danke im Vorraus
    Florian

  • Es gibt nur dieses eine Relais.
    Der 201 hat eine Komfortschaltung, d. h. die eFH lassen sich ohne Zündung bei geöffneten vorderen Türen betätigen
    Gehen die eFH mit offener Tür?
    Wenn ja, dann wäre die Diode defekt.
    Das erkläre ich dann nachdem du das beantwortet hast.
    Ansonsten:


    1. Sicherung nochmal checken, diese hierzu auch raus nehmen, da gibt es manchmal ganz fiese Fehler.


    Defekte_Sicherung8A.jpg


    2. Prüfen ob das Relais schaltet.
    Hierzu Zündung aus, Türe öffnen, jetzt den oberen Türkontakt betätigen.
    Auch mal den unteren betätigen, eigentlich fürs Innenlicht, aber nicht das da jemand mal die Schalter vertauscht hat.
    Jetzt sollte man des Relais klicken hören.
    3. Wenn ja und eFH immer noch nicht gehen, Relais ziehen und eine Brücke von 30 auf 87 stecken.
    Achtung 30 ist ungesichert Brizzelgefahr.
    Auch sollte man min. 1,5 mm² dafür nehmen, besser 2,5 mm².


    190 Brücke eFH.jpg


    190 ZE-Relais.jpg


    Darauf achten das die Brücke im Sockel gut sitzt, nicht das da die Kontakte abbrennen.


    Mit Brücke müssen die eFH, auch ohne Zündung laufen, sonst ist es was anderes.
    Dann das Relais noch prüfen, hierzu am Relais auf 85 und 86 12 V anlegen, dann sollte es klicken.
    In angezogenem Zustand sollte zwischen 30 und 87 Durchgang sein.

  • Ist schon R2 für die eFH.
    Lässt die ZE nicht anders zu.
    Wenn da Klima draufsteht hat vll. schon mal jemand das Relais gewechselt.
    In R3 steckt bei Klima das Relais für die Lüfter vor dem Kühler für Stufe1.

  • Okay...in R2 steckt nämlich wie gesagt bei mir ein Hella Relais mit integrierter Flachsicherung...
    bin mal schnell unten gucken ob's nicht die Sicherung ist ;)

  • Sie wars!!!
    Nachträglich eingebautes Relais (Kreppband mit Aufschrift "W124 Klima nachträglich"), hatte mich verwirrt.
    Drin aber nur ne 10A Sicherung die den 4 eFhs nicht lange Stand gehalten hat.
    Dank dir!

  • Ja das leidige Thema mit den alten Sicherungen sowie den kontakten.


    Kenne ich von meinem, zwar nur 2x EFH, aber ähnliches Dilemma.


    Nun geht es ja wieder.