Kühlwassertemperatur im Stand zu hoch

  • N'Abend allerseits,


    da ich erst seit kurzem meinen Benz habe und vorher noch keinen Mercedes besessen habe bin ich noch etwas verplant [lach].
    Ich stand heute für einige Zeit im Stau und nach und nach stieg die Kühlwassertemperaturanzeige bis über die Linie zwischen 80 und 120 Grad (ich nehme mal stark an es handelt sich dabei um die 100Grad Markierung) und das bei Regen und Kälte. Völlig normal kann das ja nicht sein oder? Als ich dann weitergefahren bin sank sie auch wieder bis kurz über die 80Grad Marke ab.
    Bei meinem alten Auto war das mal der Fall, dass das KWT stetig stieg, da stand ich auch für längere Zeit im Stau bzw. Stop'n Go und es hatte draußen ungefähr 30 Grad mit Sonnenschein was heute definitiv nicht der Fall war (lt. ATA 18Grad und Regen).


    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass irgendwas nicht stimmt?


    Gruß und Dank
    Icy

  • Ja der Lüfter spring an und läuft.
    Kann es sein, dass das irgendwie noch mit der Zylinderkopfdichtung zusammenhängt? Die wurde aber neu gemacht, dafür hab ich Belege und Rechnungen... ich hoffe das ist es nicht...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Icy Ice"


    Muss ich mir jetzt Sorgen machen, dass irgendwas nicht stimmt?


    Gruß und Dank
    Icy


    Hallöchen,


    Nee,ich denke mal,daß das noch o.k. ist.Deine Lüfterkupplung arbeitet ja mit einer Ölkupplung und wird über einen Bi-Metall gesteuert.Dieses Bi-Metall reagiert auf die abstrahlende Wärme des Kühlers und öffnet durch Verformung ein Ventil in der Visco-Kupplung und die Kupplung wird kraftschlüssig.Im Leerlauf reicht aber die Fördermenge des Lüfterflügels nicht hin,die Temperatur bei 85° zu halten.Bei leichtem Gasgeben im Stand oder auch beim Losfahren sollte aber ein deutliches Rauschen vom Lüfter zu hören sein.Wenn nicht,deutet das auf einen Defekt der Visco-
    kupplung hin.Im Laufe der Jahre können die schon mal undicht werden,ohne Öl kein Kraftschluß,oder der Bimetallstreifen gammelt weg.
    Da die Temperatur im Fahrbetrieb aber im Sollbereich ist,würde ich die Sache erstmal beobachten.Ach so: Hast du ne Klima?Die entwickelt zusätzliche Wärme,deshalb auch die Zusatzlüfter.


    Gruß Brummi

  • Ist imho normal, macht meiner auch.
    Im Klimabetrieb bei gestern 32,5 außen, ging der in der Stadt sogar einen Strich drüber.
    Erst bei Temperaturen über 120° sollte man sich Sorgen machen.
    Heutzutage haben die Automobilhersteller dieses Problem, Dank Elekronik, besser gelöst.
    Man friert die Anzeige bei 90° ein, damit übernervöse Automobileigner den Kundendienst nicht allzusehr stapazieren.
    Sollte die Temp. doch zu hoch sein geht die Elektronik in den Notlauf oder schaltet die Karre einfach ab.
    Die Öldruckanzeige hat man aus dem gleichen Grund gleich ganz weggelassen.
    Ist auch gut so, heutzutage haben die Meisten eh nur Ahnung vom Hörensagen. [lach]

  • Hallo Leute,


    danke erstmal für eure Antworten, doch ich habe gestern nun doch nochmal nachgesehen und festgestellt, dass sich BEIDE Lüfter nicht drehen!!! Also muss dort der Fehler liegen, nach längerer Fahrt treibt es die Kühlmittelanzeige nach oben.
    Jetzt muss ich da den Fehler finden, woran könnte das liegen? Sind die Lüfter mit ner Sicherung gesichert, dass diese durch sein könnte? Leider hab ich kein Handbuch und auf dem Sicherungskasten steht alles nur in Französisch, da es ein Reimport ist. Das würde ich als erstes mal überprüfen und was könnte ich danach machen falls es das nicht ist? Morgen Nachmittag werde ich mir das erstmal ansehen...
    [cussig] so ein Käse aber auch... wenns was größeres ist ruf ich den Händler an der mir den Wagen verkauft hat und deute auf diesen Mangel hin.


    Danke nochmals für eure Mühe einen schönen Sonntag noch.

  • Zitat von "Dark Coke"

    Springt dein Kühlerlüfter an?
    Wenn nicht, den Thermoschalter checken :)


    Wo befindet sich dieser Schalter?


    Zitat von "Brummi"

    Hallöchen,


    Die Zusatzlüfter schalten sich bei 16 bar Kältemitteldruck im Klimasystem oder bei drohender Überhitzung des Motors bei 110° C ein.


    Gruß Brummi


    Heißt dass jetzt, dass die beiden Lüfter im Normalbetrieb nicht mit laufen?
    Und ein Lüfter ist für die Überhitzung des Motors zuständig, bzw. dem entgegenzuwirken und der andere für die Klimaanlage, hab ich das jetzt richtig mitbekommen? [gruebel]


    Gruß Icy

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von "Icy Ice"

    Wo befindet sich dieser Schalter?Gibt es nicht,nur bei 4 Zylindermodellen mit elektromagnetischer Kupplung.


    Heißt dass jetzt, dass die beiden Lüfter im Normalbetrieb nicht mit laufen? Nein!Einschaltparameter siehe vorigen Post!
    Und ein Lüfter ist für die Überhitzung des Motors zuständig, bzw. dem entgegenzuwirken und der andere für die Klimaanlage, hab ich das jetzt richtig mitbekommen? [gruebel]


    Gruß Icy


    Hallöchen,
    Ich fasse nochmal zusammen. Der Viscolüfter (der zwischen Motor und Kühler) ist für die Kühlung des Motors zuständig.Die beiden Elektrolüfter vor dem Kondensator sollen zum Einen die Drücke in der Klima im Zaum halten und zum Anderen bei drohender Überhitzung des Motors mit helfen,die Temperatur zu drücken.Der Drucksensor sitzt am Trockner v.l. hinterm Scheinwerfer,der 110° Schalter befindet sich am Zylinderkopf.


    Gruß Brummi

  • Hallo zusammen, entschuldigt bitte meine wirren Fragen und geistige Umnachtung... [lach]


    So nun hab ichs auch begriffen. Also der Viscolüfter läuft einwandfrei, hab das mit der Klimaanlage auch mal ausprobiert, dann laufen auch die beiden vorderen Lüfter. Trotzdem geht die Temperatur nach und nach immer höher bis unter die Markierung zwischen 80° und 120°... weiter hab ichs noch nicht laufen lassen.
    Und ist es normal (wahrscheinlich nicht), dass die Ölanzeige immer schwankt? Im Stand fällt sie stark ab so bis zwischen 1 und 2 und wenn ich wieder Gas gebe geht sie wieder auf 3 hoch. Ist die Druckabhängig (Öldruckanzeige?) und schwankt deswegen? Leider hab ich kein Handbuch und wenn dann wärs auf Französisch [mad] .


    Danke für eure Antworten.
    Gruß Icy

  • Zitat von "Icy Ice"

    Leider hab ich kein Handbuch


    Dann könnte man statt ständig neue wirre Fragen zu stellen, einfach mal die Forensuche bemühen.
    Vll. gibt es da ja schon Antworten zu.

    Zitat von "FTKBonn"

    im buch hab ich gelesen:


    der öldruck kann mal unter 0,5 bar im leerlauf sinken, nur er muss SOFORT beim gasgeben
    auf 3,0 steigen, - man braucht sich dann keine gedanken zu machen....................


    bin aber laie, habs nur gelesen.......


    Zur Temp. sh. oben.
    Bevor die nächste Frage kommt, die gelbe Lampe bei der Krafstoffanzeige, geht bei geringem Kraftstoffstand im Tank an.
    Sollte man die Tanke ansteuern.
    Jetzt weiß ich endlich warum man bei den neumodischen Karren einfach alles weglässt.
    Führt bei technischer Ahnungslosigkeit einfach nur zu Fehlinterpretationen.
    Hauptsache man weiß, wo Gas und Lenkrad sitzen, reicht ja heute zum Autofahren. [lach]
    Bei Problemen nach Wartungsstau hilft der gelbe Engel oder man lässt sich im Web Märchen erzählen. [Tanz]
    Ein Kühlkreislauf ist ein geschlossenes Sytem, welches unter Überdruck steht.
    Hat man in Physik aufgepasst, dann weiß man, das sich damit der Siedepunkt verschiebt.
    Beim 201 waren das mal 1,2 nun 1,4 bar. Damit kocht der erst bei 120 bzw. 140°.
    Weit entfernt von 100°.
    Wenn einem Temperaturen von über 80° zu hoch sind, den Wagen bei den aktuellen Außentemperaturen stehen lassen und erst wieder bei unter 20° bewegen.
    Alternativ mit ein wenig Besserung, Kühlkreislauf reinigen, spülen und Kühlmittel erneuern.
    Kühllamellen im Kühler und bei Klima vom Kondensator (dat Ding vor dem Kühler, hinter den Lüftern) reinigen.
    Wenn schon die BA nicht vorhanden ist, erübrigt sich die Frage nach dem Alter von Kühlwasser und Motoröl.
    Die gehören dann einfach nur ersetzt.
    Bei Automatik daselbe auch noch.

  • Zitat von "BornToRun"


    Bevor die nächste Frage kommt, die gelbe Lampe bei der Krafstoffanzeige, geht bei geringem Kraftstoffstand im Tank an.
    Sollte man die Tanke ansteuern.


    Ja genau das wäre meine nächste Frage gewesen [lach]


    Vielen Dank für deine ausführliche Antwort, das beruhigt mich jetzt wenigstens wieder. Ich dachte nähmlich es könnte noch was mit der Zylinderkopfdichtung sein, aber diese ist wie gesagt erst vor kurzem neu gemacht worden (hat der Händler in ner MB-Werkstatt machen lassen für 1.500€) und auch sämtliche Flüssigkeiten sind erneuert worden.
    Dann ist ja alles klar jetzt hier, keine weiteren Fragen. [daumen oben]


    Gruß und Dank
    Icy