Steuerkette und Zahnriehmenwechsel

  • Hallo zusammen!


    Ich hab da mal ne kurze Frage und zwar: Weiß einer von euch,ob die 190er-Serie damals mit einer Steuerkette von der Nockenwelle zur Kurbelwelle ausgerüstet wurden? Ich frage deshalb,weil bei mir der Zahnriehmenwechsel ansteht,den ich selber durchführen werde.
    Schonmal vielen dank im Vorraus für eure Antworten!


    MfG Domme

    Alle sagen: "Sterne gehören in den Himmel!" So ein quatsch,wie ich finde,denn mit Sternen kann man gut Reisen! ,-)

  • Wurde bestimmt schon 1000 mal gefragt: Mercedes verbaut keine Zahnriemen sondern Steuerketten.


    Also wie kommst du darauf das ein Zahnriemenwechsel ansteht?

    Mercedes-Benz 190 1.8 E Bj. 1991


    Mit der Sonne im Tank - E85

  • Also erstmal danke für die schnelle Antwort.Bei uns in der Werkstatt(mach ne ausbildung zum Mechtroniker NfZ)heißt das nicht mehr Keilriehmen sondern Zahnriehmen,um das mit den Worten meines Meisters wiederzu geben.Trozdem nochmals danke Chris#1


    MfG Domme

    Alle sagen: "Sterne gehören in den Himmel!" So ein quatsch,wie ich finde,denn mit Sternen kann man gut Reisen! ,-)

  • Zitat von "Domme1989"

    ....ob die 190er-Serie damals mit einer Steuerkette von der Nockenwelle zur Kurbelwelle ausgerüstet wurden?


    Ja, der 190er (W201) besitzt eine Steuerkette.


    Zitat von "Domme1989"

    Bei uns in der Werkstatt(mach ne ausbildung zum Mechtroniker NfZ)heißt das nicht mehr Keilriehmen sondern Zahnriehmen,um das mit den Worten meines Meisters wiederzu geben.


    Bei Daimlers heisst der "Keilriemen" bis 10/1984 Keilriemen/ Zahnriemen und danach Rippenriemen. Weil dort erfolgte die Umstellung von Mehrriementrieb auf Einriementrieb.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Danke nochmals für die schnellen Antworten!
    Fürs erste ist meine Frage mehr als beantwortet.Schön find ich auch,dass man noch ein bisschen "Zusatzwissen" bekommt,wie z.B. von Petrolferrari(dir auch nochmal ein Danke!)
    [daumen oben]
    MfG Domme

    Alle sagen: "Sterne gehören in den Himmel!" So ein quatsch,wie ich finde,denn mit Sternen kann man gut Reisen! ,-)