Rauschen/Knacken im Radio

  • Hallo alle zusammen,


    wenn ab Werk ein Radio verbaut war, wurde das ja meines Wissens nach durch einen Entstörkontakt in/an den vorderen Radnaben entstört.


    Wurde das beim 1.8er auch gespart wie so viele andere kleine aber feine Kleinigkeiten?


    Der Grund für die Frage ist, dass mein Radio in letzter Zeit während der fahrt kratzt und rauscht, als ob man durch ein "Funkloch" fährt.
    Hab mich ein bisschen eingelesen und herausgefunden, das es eventuell am mangelnden Kontakt der Feder an er Radnabe liegen könnte.
    Jetzt hab ich am Karren nachgeschaut, und siehe da, da ist ja gar keine Feder. Weder links noch rechts.


    Wenn das beim 1.8er gespart wurde, kann man das Teil dann irgendwie nachrüsten oder gibt es andere Möglichkeiten?
    Dachte vielleicht an eine Art Mantelstromfilter oder so...


    Danke für eure Antworten...und schönen Nachmittag

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jan,


    die Kontaktfeder gibt es für den 1.8


    KONTAKTFEDER A201547008502
    Preis mit MwSt. 3,15 €
    Status lieferbar


    2 Stück werden gebraucht, Kappe runter nehmen und die K-Feder einstecken, Kappe wieder drauf, fertig.


    Ob es an der K-Feder liegt glaube ich eher nicht, da käme mir die Antenne selbst erst mal in Frage.
    Oder dein Radio hat es hinter sich.


    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,


    Danke erstmal für die Teilenummer.


    Die Antenne ist eine automatische von Hirschmann, und das Radio ein 1 1/2 Jahre altes VDO. Also ich gehe mal nicht von einem Defekt am Radio aus.
    Das Antennenkabel ist ebenfalls neu.


    Da die Kontaktfedern nicht die Welt kosten werde ich die auf jeden Fall mal einsetzten und hoffen, dass es besser wird.


    Schönen Abend noch...!

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Gunnabend...


    ich habe heute die Entstörkontakte verbaut und die Probleme sind immer noch vorhanden. Ich hab jetzt mittlerweile bei noch genauerem hinhören gehört, dass das Knacken drehzahlabhängig ist und dachte in diesem Zug an die LIMA. Ist es vielleicht möglich, dass dort der Entstörkondensator (falls sowas überhaupt vorhanden ist) ne Macke hat?

    Gruß Jan
    _____________________________________________
    [__\=*=/__]

  • Hallo Jan,
    das Radio mal mit 2,5mm² direkt an die Batterie anschließen. Keine Masse von der Karosserie nehmen
    Testen ob es sich verbessert hat. Deine Antenne sollte den Anschluß auch sauber angeschraubt sein.


    Geht dein Radio über Zündung an? Dann ab dem Zündchloß die Kabel verfolgen.


    Schau mal wo dein Radio die Masse bekommt, manche haben es über das Kombiinstrument, ausbauen und die Anschlüße prüfen.


    Oder ganz einfach mal ein anderes einbauen, ob das sich auch so verhält