Bräuchte Hilfe beim Anschluß des Beleuchtungsrelais

  • hi Leute,


    ich bin gerade dabei 3 Zusatzinstrumente zu verbauen.
    Hierfür habe ich für die Beleuchtung der 3 Instrumenten, aus der Audi-/VDO-Palette, ein Beleuchtungsrelais :



    Jetzt ist mir der Anschluß nicht 100% klar - daher würde ich mich gerne bei euch absichern.


    Mir stehen 3 Pole zur Verfügung : Klemme 58, Klemme 58d und Klemme 58D.
    Von meinem Verständniss her soll das Relais den Beleuchtungsstrom gleichmäßig halten. Ich würde also :


    Klemme 58d an die Beleuchtung
    Klemme 58D an die Instrumente und
    Klemme 58 an Zündungsplus hängen.


    Ist das so korrekt ??


    Bin euch für Hilfe "superdankbar" :D


    Lg Christian

  • Nun ja, da muss ich wohl mal wieder. ;)
    Das soll den Dimmer/regelbaren Drahtwiderstand vor Überlastung entlasten/schützen.
    Damit man zusätzliche Verbraucher/bzw. deren Beleuchtung auch regeln/dimmen kann.
    Quasi eine Verstärkerstufe.


    58 mit klein d ist geregelte, gedimmte Instrumentenbeleuchtung. Hier Eingang
    Beim 201/124 grau/blau nach der roten Sicherung.
    58 D ist der verstärkte Ausgang, für weitere Verbraucher. Hier Ausgang = Beleuchtung Zusatzinstrumente.
    58 ist einfach Licht irgendwo abgesichert abgegriffen.
    Wie des ohne 31 Masse gehen soll, ist mit ein Rätsel. ?(
    58 könnte man auch an 15 hängen aber vorher noch prüfen, ob 58 D dann nicht immer funzelt.


    Gab es für die 16 V und opulente 124 auch von Daimler. Klick.
    Natürlich auch mit technisch logischem Masseanschluß. ;)

  • Wußt ich doch, dass es sich der Thomas nicht nehmen lassen kann :D


    Also dann lag ich aber gar nicht so verkehrt, hab ich schon gut bei Dir aufgepasst. Danke Dir.


    Ich bau das Teil heute mal ein und geb bescheid !


    Lg Christian

  • Nun ja, da muss ich wohl mal wieder. ;)
    Das soll den Dimmer/regelbaren Drahtwiderstand vor Überlastung entlasten/)


    Das Relais hat noch einen weiteren Vorteil, war mir vorher gar nicht bewusst - macht aber Sinn ....
    Die Beleuchtung geht nur bei Licht UND Zündung an, was ja eine schöne Sache ist, da die Instrumente eh nur bei 'Zündung an' funktionieren.


    Lg

  • Ich bin ja mit meinen Autos immer weit weg von Original, aber so gewisse Sachen gehen bei mir einfach nicht,


    wie z.b. schwarze Wischblätter an nem Auto mit silbernem Wischarm, oder was anderes als Becker Radio im MB.


    Daher fällt hier schon auf dem ersten Blick auf, dass das Audi Uhren sind, aber wenn man schon ein BMW Armaturenbrett im 190er hat


    macht das wohl auch nichts. :thumbup:


  • Daher fällt hier schon auf dem ersten Blick auf, dass das Audi Uhren sind, aber wenn man schon ein BMW Armaturenbrett im 190er hat
    macht das wohl auch nichts. :thumbup:


    Ja, der Umbau auf E30 Armaturenbrett Brett war extrem umfangreich, ich finde aber dennoch gelungen ! Hat auch nicht jeder - bei Interesse stelle ich das Fahrzeug gerne mal vor.

    Die Instrumente sind nicht Audi-spezifisch ... ist Zubehör von VDO. Allerdings waren sie dennoch im Audi 80 verbaut, eine andere Lösung gibt es m.W. nicht, da ich sont keine gefunden habe, die rot beleuchtet sind. Im Zuge meines Umbaus auf BMW Armaturenbrett, habe ich nämlich die rote Instrumenten -/und Schalter- Beleuchtung übernommen.


    Lg Christian

  • Hast das BMW Brett tatsächlich da rein gefriemelt. Alle Achtung, sowas find ich geil.


    Hab in meinem 20M auch in das original Kombi anstatt der serienmässig kaputten Zeituhr


    einen Drehzahlmesser vom BMW E9 eingearbeitet und eine Uhr vom Mercedes W110 verbaut.


    Deine Uhren sind allerdings schon Audi spezifisch. Wenn die normalen VDO Serien ansiehst, wirst es


    merken, dass die Zahlen etc. dem Audi Armaturen angepasst sind. Hab in den 80ern einen quattro


    gefahren und daher ist mir das optisch noch sehr präsent.

  • Hast das BMW Brett tatsächlich da rein gefriemelt.


    Nee, war nur Spaß !
    Das Bild stammt aus meinem BMW E30. Leider kann man fast alle BMW-Foren in der Pfeife rauchen und da die Technik nicht sooo anders ist, hab ich hier auf Hilfe gehofft - und ja auch bekommen ;)


    Lg Christian