Empfindlich am Gaspedal

  • Hallo erst mal! Fahre schon mein leben lang 190 er
    Hab mir vor zwei Jahren einen 190 2,5 turbo gegönnt.
    Bin echt zufrieden, wenn auf der Autobahn beim Geschwindigkeit halten
    von ca.130 und minimale Veränderung am Gaspedal,nicht dieses blöde zucken wäre.
    Hat einer einen Rat? Oder Erfahrung mit diesem Typ?

  • Hallo rüdi,


    es können mehrere Sachen dafür ursächlich sein. Zum Einen kann das Gaspedal gebrochen sein. Es sitzt eine Kunststoffbuchse, die mit einem schmalen Sollbruchstelle versehen ist, auf einer Metallstange an der der Gaszug befestigt ist. Wenn diese Sollbruchstelle ihre Funktion erfüllt, ist das Gaspedal schon im Leerlauf recht teigig. Man spürt ein wenig Leerweg, bevor die Betätigung an die Einspritzpumpe weitergereicht wird.


    Keine Sorge, sollte die Buchse abbrechen, hat Daimler noch einen Fangring vorgesehen, abrutschen kann das Pedal also nicht. Ich habe am Wochenende das zweite Pedal verschlissen, kostet 6,63 Euro inkl. MwSt. und ist in jeder Daimler-Niederlassung oder Vertretung bestellbar.


    Die andere Möglichkeit wäre der sogenannte Bonanza-Dämpfer, der zumindest bei den kleineren Dieseln im Gasgestänge sitzt. Dieser ist mit Öl gefüllt und dämpft die Bewegungen im Gestänge. wenn er defekt oder leer ist, dann kann er auch anfangen zu haken. Kostet um die 30 Euro und kann mit Geduld und einem langen, breiten Schraubendreher gewechselt werden.


    Schau mal auf die transparenten Vorlaufleitungen zum Hauptfilter, wenn du manuell Gas gibst, ob da Luftblasen aufsteigen, wenn ja, dann hast du einen Lufteintrag über eine Schlauchverbindung.


    Das wären so meine "Verdächtigen", beide Spritfilter und Luftfilter hast du hoffentlich schon überprüft?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

    • Offizieller Beitrag



    Hallöchen,
    Soweit alles richtig,wenn er denn eine handgerissene Version fährt.


    @ Rüdi: Ein bißchen mehr Infos zum Fahrzeug wären hilfreich für eine genauere Fehlerdiagnose.



    Gruß Brummi

  • Ich kann mir ehrlich gesagt nicht ganz vorstellen, was du uns damit sagen willst,
    aber ich denke mal, dass du meinst, dass das Gaspedal sich zu leicht durchtreten lässt, habe auch öfter das Problem, dann muss ich eine der beiden Federn für den Gashahn wieder einhängen

  • Besten Dank erst mal für die schnellen Antworten.


    Leider ist das Problem damit noch nicht zu lösen.


    Nochmal zur Sache:
    Ab ca. 130kmh auf der Autobahn, beim Versuch die Geschwindigkeit zu halten, kommt es einem so vor als würde mal kurzzeitig vom Gas gehen. Nimmt aber normal Gas an.
    Kann auch mit einem kurzen Stottern bzw. Lastwechsel bezeichnet werden.


    Könnte es vielleicht am Gasgestänge liegen??


    Luftfilter etc. würde ich ausschließen.


    Gruß
    Rüdi

  • Hallo Rüdi,


    ist das Fahrzeug mit einem Schaltgetriebe versehen, oder mit einer Automatik?


    Gruß,


    Frank.

    Zitat

    Erst wenn der letzte 190er tiefergelegt, verspoilert und verhunzt ist, dann werdet ihr merken, dass Ingenieurskunst, Qualität und Design keiner Verbesserung bedarf.



    Zitat

    Habe immer mehr Mercedes-Benz, als gleichzeitig in der Werkstatt stehen können, dann geht´s dir gut.



    Bestand 01.01.2018: 59.540 angemeldete W201, entspricht 3,17% der Produktion.

  • Hallo Brummi!
    Schön das du mir helfenn möchtest, Aber was soll ich noch sagen. Könnte es mit der unterdruckdose
    der Einspritzpumpe zu tun haben? Im stadtverkehr kein Problem.Dann merke iches nicht, durch den dauernden lastwechsel.Nur auf der geraden,beim geschwindigkeit halten.Sobald ich gas gebe oder es weg nehme,reagiert der motor sofort.


    Schönen Gruß rüdi!

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Tja-das wird nicht einfach.Unterdruckversorgung vom Getriebe??Gaszug zu stramm??Wer weiß das schon so genau [smilie=confused-smiley-013.gif] !Beim Turbo ist die Regulierung
    doch sehr komplex und eine sichere Diagnose auf die Entfernung fast unmöglich,gerade bei solchen Beanstandungen die auch dem subjektiven Empfinden des Fahrers unterliegen.
    Wo kommst du denn her?Wenn du aus der Umgebung von Ddorf kommst,komm doch mal zu unserem Stammtisch,dann fahr ich dein Auto mal zur Probe.


    Gruß Brummi

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    Guckst du mal hier auf unserer Home-Page.Da stehen die Termine und Örtlichkeiten der Stammtische.
    Aktuelles findest du auch hier !Ich denke mal,daß der Ort am ehesten für dich in Frage kommt.Nächster Termin ist der 20.8. Beachte aber die Ausweichlokalität,siehe Hinweis im Unterforum.


    Gruß Brummi