Erfahrungen zum Kaltlaufregler_Euro2

  • Hallo zusammen :)
    Habe mal unter dem Stichwort "Kaltlaufregler" hier im Forum gesucht.
    Ergebnis war so wie bei "Krankheitsforen". Am Schluss ist man verwirrt und weiß vor lauter eventueller speziell angesprochenen Motorprobleme nicht viel mehr.
    Deshalb hier mein neues Thema mit folgenden Fragestellungen:


    a) Welche Probleme treten sehr oft auf nach einem Einbau.


    b) Welche Variante von KLR hat sich als die "bessere" erwiesen


    c) Welche Einbaufehler werden oft gemacht


    d) Kann man als Laie diesen selbst einbauen und von einer Werkstatt dann abnehmen und bestätigen lassen.
    (wenn ja, gibt es gute Einbau-Unterlagen mit schönen Fotos usw...)


    Würde mich über Antworten sehr freuen :)


    Gruß
    Dieter

  • Als ich vor vier Jahren meinen Babybenz kaufte war dieser bereits mit einem HJS-KLR ausgerüstet. Dieser verrichtet bei mir treu und brav seine Arbeit. ;)

  • Hi,


    Ich habe (hatte) in meinem 2.6 er einen KLR von HJS verbaut ... Gab keine Probleme damit ... Jetzt kurz vor dem H hab ich ihn erst ausgebaut !


    In meinem (Ex) 2 Liter ist ein Twintec verbaut. Bin damit viele Jahre problemlos gefahren. Nebenwirkungen sind unruhiger Lauf - wenn er kalt ist und ein doofes Ansauggeräuschvon der Pumpe... Aber nix wildes!


    Der Einbau ist kein Problem und in einer Stunde zu bewerkstelligen. Das Problem ist allerdings eine Wekstatt die das unterschreibt !! Wenn du niemand dort kennst, macht das eigentlich keiner !! Ob das auch durch Eintragung auf dem Tüv geht,weiss ich; inicht ! Normal ist keine Eintragung erforderlich ! Der KLR von Twintec kostet so um die 100 Euro; (mit Einbau ca 180 Euro;)!


    Vorsicht! Bei 1.8er mit Automatik kann es Probleme bei der Eintragung geben, weil die Typenzulassung (nachfragebedingt) nicht existiert. Wie gesagt kann, muss nicht !!


    Lg Christian

  • Moin moin.


    Meine Erfahrung:
    abgesehen von der lausigen Qualität der Gummischläuche, die nach ein paar Jahren wahlweise bretthart oder rissig werden, habe ich keinerlei Probleme mit vorhandenen KLRs in diversen Wagen gehabt.
    Ich bevorzuge das elektronisch gesteuerte System von GAT, wegen der feinen Regelung, TwinTec oder HJS sind aber auch bislang fehlermäßig unauffällig.
    Nur eben immer schön die Luftschlangen im Auge behalten :D


    LG

    "Das vergangene Jahr war ein sehr herausforderndes Jahr, auch dieses Jahr ist es so, aber wieder anders als im letzten Jahr, und ich darf Ihnen die schöne Aussicht in die Zukunft sagen, dass nächstes Jahr wieder ein ganz besonderes Jahr wird." (A. Merkel)


    Ein Satz wie ein Monument, ein Satz für die Ewigkeit... :D










  • Also der einzige Vorteil, den ich in KLRs sehe ist, dass man die Hälfte der Steuern spart.


    Bei meinem 1,8 war bereits beim Kauf ein Twintec KLR verbaut und eingetragen.
    Die ersten paar Tage lief er beim Kaltstart schon sehr schlecht, die Drehzahl schwankte zwischen ,,fast aus" und halbgas.
    Darauf hin habe ich bei unserem Youngtimer-Profie in Firma denn Motor einstellen lassen. Dann lief er etwas besser, aber nicht lange..
    Nach ein paar Wochen wurde es wieder wesentlich schlimmer, er ging schon beim stehen in der Garage aus und beim Kupplung treten zum Hochschalten war er dann auch sofort aus. Als ich dann bergab (wie das hier im fast Sauerland so üblich ist) auf eine Kreuzung zu rollte und dabei die Kupplung trat, war er wieder aus und ich rollte ohne Bremskraftverstärker auf die stark befahrene Kreuzung zu, Glückwunsch.
    Nach diesem Fall war für mich dann das Thema KLR gestorben, habe in alle Schläuche die zum KLR führen eine entsprechende Madenschraube gedreht und das Problem war erledigt.
    Seit dem hab ich beim Lehrlauf nie wieder ein Problem gehabt.


    Als ich dann vor ein paar Wochen den 230CE gekauft habe, vor dem anmelden den ein KLR (Twintec) einbauen und eintragen lassen, mit tageszulassung nach Hause gefahren (beim Start lief er auch sehr besch##ßen), und sofort wieder Madenschrauben rein gedreht, fertig!


    Und, der TÜV kann den KLR sowie nicht testen, weil wenn man dahin fährt ist der Motor sowie warm, und selbst wenn nicht, er MUSS den Motor warm laufen lassen, vorher darf er den Abgastest gar nicht erst durchführen.
    Also solang der TÜV nicht die Schläuche abzieht und rein kuckt, kann nix passieren. :D

  • Also technisch sind die pneumatischen KLR zumindest sinnlos, tendenziell sogar schädlich. Sind daher auch oft totgelegt - ist aber eben dann Steuerhinterziehung... :S


    Die elektronischen sind schon eher sinnvoll, wirken sich jedenfalls nicht negativ aus.
    Hier ist höchstens die echt bescheuert angebrachte Sicherung zu nennen, die gelegentlich mal verkeimt - und wenn sie keinen Kontakt mehr gibt, bekommt das KPR kein TD-Signal mehr weitergeleitet und schaltet ab - die Karre steht also. Hat mein Großonkel mal geübt...

  • Vielen Dank für die vielen und interessanten Beiträge.
    Als technisch belasteter User, jedoch nicht im Kfz-Breich, ist es für mich schon etwas nebelös wie ein KLR auf rein mechanischer Funktionsweise eine so starke "Umweltschonung" erzeugen kann, dass die Kfz-Steuer sich fast halbiert.


    das elektronisch gesteuerte System von GAT gibt es das auch für den 190 E 2.0
    und was würde der Einbau inkl. Material in etwa heute kosten um einen Überblick zu erhalten.


    Viele Grüße
    Dieter