Froststopfen rostet und drückt Wasser raus

  • Hallo zusammen,
    ich habe heute an meinem M104.990 gesehen das der Froststopfen im Rumpfmotor Fahrtrichtung rechts unter dem Abgaskrümmer undicht ist.
    Ich habe heute zwei bei DB besorgt. Das entfernen dürfte kein Problem darstellen, nur - Wie bekomme ich den neuen dicht?
    Reicht es wenn ich den nur vorsichtig mit einer 19er Nuss rein schlage oder muss ich den rein kleben?
    Ich weiß nicht ob die Abdichtfläche rundherum rostfrei ist...


    Liebe Grüße


    Philipp

  • Hallo Philipp,


    die Dichtfläche säubern und weitgehend entrosten mit Scotchmatte, feinem Schmirgelleinwand o.ä., dafür sorgen, dass kein Wasser mehr nachdrückt und die Stopfen mit Dichtmasse einsetzen. Ich würde dazu Dirko nehmen (evtl. Dirko HT, ist ja in Krümmernähe). Vor dem Einbau dann beide Dichtflächen, die im Block und des Stopfens dünn einstreichen, Stopfen vorsichtig eintreiben (der ist schnell zu weit drin oder kommt schräg). Überstehende Dichtmasse glattstreichen, Überschuss entfernen und gut ists.
    Welche Dichtmasse da die beste ist, weiß ich nicht. Dirko oder was Vergleichbars dürfte aber perfekt sein.


    Raus gehen die Stopfen, indem man sie am Rand nach innen schlägt, dabei dreht sich der Stopfen und kann dann mit einer Zange gepackt werden. Geht das nicht, kleines Loch bohren (möglichst weit am Rand), Spax reindrehen und daran mit einer Zange ziehen.


    P.S.: Bei meinem Diesel wurden durch eine Spülung des Kühlkreislaufs mit Zitronensäure gleich mehrere Froststopfen undicht. Waren also alle schon von inne n angefressen... Wenn du Zeit hast, empfehle ich dir auch die Spülung mit schwacher Zitronensäure, danach sauberst klarspülen mit Wasser und dann frisches Frostschutzmittel rein.


    viele Grüße!
    Jo