Vorderrad knickt beim lenken ein

  • Hallo liebe W201-Gemeinschaft,


    habe schon so ziehmlich alles durchgeschaut aber habe nichts gefunden.


    Bei mir stellt sich folgendes Problem dar:
    Wenn ich zB von einem Parkplatz fahre und relativ stark einlenken muss, dann ist es als wenn mir auf der Fahrerseite das Vorderrad wegknickt... [gruebel]
    Fühlt sich total komisch an und ich mache mir echt Sorgen.
    Dachte erst es liegt an den defekten Spurstangen aber die sind jetzt alle Komplett neu und das Problem is nicht weg.
    Habe das gefühl das diese Situation immer öffter auftritt. [heul] [heul] [smilie=confsed.gif]


    Vllt kennt jemand dieses Problem und weiß eine Lösung.
    Ich hoffe man kann mir hier helfen und sagen schon mal im vorraus danke...

  • Hi danke für die schnelle Reaktion...
    Also Traggelenke haben wir heute mal geprüft und dort ist ein wenig spiel zu merken...
    Ist aber wirklich nur sehr gering...
    Und beim fahren ist nichts zu hören, also ein Knacken oder ein Knarzen oder so... Ist alles ruhig...
    Werde am Montag aber handeln und die Teile bestellen...
    Ich kann mir aber nicht vorstellen das das der einzigste Grund ist, weil es Teils schon wirklich sehr stark ist...
    Dieses Wegknicken ist nur zu fühlen ein Geräusch ist nicht zu hören...
    Kämen noch andere Dinge in betracht?

  • Mehr fällt mir dazu nicht ein, die anderen haben sicher noch den ein oder anderen Hinweis. Zum Thema Traggelenke hier ein interessanter Thread aus dem Forum: <!-- l --><a class="postlink-local" href="http://www.w201forum.com/f90t840-traggelenk.html?view=unread">f90t840-traggelenk.html?view=unread</a><!-- l -->

  • Trotzdem lieben lieben Dank für die Mühe... [god]



    Ja den Thread habe ich mir vorhin schon angesehen...
    Oh mein gott, sag ich da nur....
    Würde mir das passieren.... Boah..... ein tasmanischer Teufel wär dann nen scheiß dreck dagegen, wie ich dann toben würde.... [smilie=real mad.gif]
    Ich würde ausplippen ey...

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen Red-Sonja,


    ...Und herzlich willkommen hier.Ich schließe mich meinem Vorredner an und denke auch das der Fehler in den Traggelenken zu suchen ist.Alternativ
    könnten noch die Querlenkerlager ausgeschlagen sein,kommt aber eigentlich eher selten vor.Wie stets mit dem Lenkzwischenhebel?Das wäre jetzt
    das, was mir so spontan noch dazu einfällt.


    Gruß Brummi

  • Hi Brummi,
    danke für die Antwort...


    Also der Lenkzwischenhebel ist auch nagel neu und die Querlenkerbuchsen sind auch io...


    Hmm hoffe das es die Traggelenke sind und mein Problem dann wider gut ist...
    Wenn jemand aber trotzdem noch eine Idee hat, immer her damit...

  • Tach auch Red Sonja.....,


    erst mal Willkommen hier bei uns.


    Zu dein Problem. Es tritt auf wenn du voll einschlägst egal ob nach rechts oder links? Dann sieht es tatsächlich als ob das Kurven innere Rad oben nach außen weg kippt. Dies ist so gewollt ein Benz hat auch ein ziemlich kleinen Wendekreis, das hat manch Kleinwagen nicht. In der Lenkung sollte man dies nicht sonderlich spüren wenn doch stimmt mit der Achsgeometrie was nicht und sollte beim Reifen-Onkel deines Vertrauens überprüft werden. Ich hatte in meine Mercedes-Anfangszeit mit ein W123er auch so ein Gefühl und nach dem ich Spur, Sturz und Nachlauf (Achsvermessung) habe einstellen lassen wurde dies besser, Später habe ich mir ans Gefühl gewöhnt.


    Wenn ein Traggelenk Dir dieses Gefühl übermittelt dauert es vielleicht nicht lange mehr und das Traggelenk kann das Rad nicht mehr halten bzw das Rad klinkt aus.


    Das sieht dann so aus und ist unbedingt zu vermeiden: Traggelenk

    Gruß von Bastiaan aus dem HOL-Land
    Groeten van Bastiaan uit het HOL-Land

  • Hallo herbert,


    also die Stoßdämpfer sind auch noch nicht alt vllt nen halbes Jahr - nen Jahr....
    Aber das mit den Federn is noch ne Idee, werde mich heute nachmittag nal drunter setzen und nachschaun...


    Hi Bastiaan,


    nein das Problem ist nur wenn ich in eine Linkskurve fahre...
    Bei Rechtskurven ist es mir noch nicht aufgefallen...


    Ja und das mit dem Wendekreis von Mercedes weiß ich natürlich auch, aber ich fahre nun schon fast 5 Jahre meinen Schnuff und sone Faxen hat er damals nicht gemacht...100Pro...
    [smilie=confused-smiley-013.gif]
    Komisch is nur das ich keine Geräusche habe, die normaler Weise ein Traggelenk macht bevor es raus muss,
    so wars zumindest damals gewesen, ist jetzt ca 4 Jahre her... [smilie=confsed.gif]

  • Holla ihr Lieben,


    so die neuen Traggelenke sind nun drin und muss ganz ehrlich sagen das er nun deutlich spurstabiler ist als davor aber ob er noch mal wegknickt, werd ich erst noch sehen... [rock] [band]

  • Also sind gestern ca 200 km gefahren und war auch recht kurvenreich, aber bisher keine Vorkommnisse... Teu teu teu... [yo]