kleine schwarze Partikel im Motoröl

  • Hallo Leute,


    mal nur ganz kurz... Ich hab bei der Ölstand-Überprüfung festgestellt, dass sich kleine (staubkorngroße) Patikel in meinem Öl befinden. Ist das schlimm? Muss dazu auch sagen, dass mein 190er ziemlich Öl durch die Ventildeckeldichtung abschwitzt und ich vor kurzem mit zu wenig Öl gefahren bin (Lampe hat geleuchtet), hab dann nach 50 km Öl gekauft und schnell nachgefüllt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tanja
    ich würd dir empfehlen mal ganz schnell einen Ölwechsel durchzuführen.Kann Ölschlamm sein der sich langsam zu lösen beginnt.Aber dann bitte mit Filter.und wenn du es richtig machen willst nach spätestens 5tkm nochmal.


    Gruß

  • Moin !


    Ich hoffe, Du hattest in den 50km noch Öldruck und nicht nur zu wenig Öl.


    Bei fehlender Schmierung bzw. zu höher Temperatur bildet sich nämlich gerne Pitting.


    Grüße M.

  • Oh Mann, ich hatte heute Morgen sooo einen Alptraum... Ich hab geträumt, dass bei meinem Benz bläulicher Rauch aus dem Auspuff kam [wow] , ich werd langsam schon richtig gaga [Bekloppt] [klatsch]
    Ich häng an meiner alten Karre...


    Ich hab echt Angst um den Zylinderkopf. Bin halt grad auf der Autobahn unterwegs gewesen als es passiert ist und befürchte jetzt, dass sich da irgendein Motorschaden breit machen könnte... Sind ganz feine, schwarze Partikelchen, ich befürchte mal Abrieb vom Zylinderkopf (bitte nicht...). Ich mach 'n Ölwechsel mit Filter natürlich. Bevor mir die Partikel noch irgendwas an den Ventilen abschleifen, oder?!

  • Hallo Tanja !


    Also wenn etwas wg. zu wenig Öl leidet, dann sind das die hoch belasteten Teile wie bspw. Pleuellager, Nockenwelle etc. An diesen Stellen kann die mangelnde Schmierung ihre fatale Wirkung voll entwickeln. Die Ventile werden eher keinen Schaden genommen haben. Probiere erst mal, was 'herbert 2,6' geschrieben hat und beobachte, ob die feinen Partikel wieder auftauchen. Wenn die feinen Partikel von Pitting-Bildung herrühren, dann ist es wahrscheinlich um Deinen Motor geschehen ... sorry !


    Grüße M.