Mercedes-Benz Treffen Mitteldeutschland 6. Juni 2020

  • Moin Udo,


    wenn andauernd irgendetwas

    gemacht werden muss.

    bei einem alten Auto fällt halt immer etwas an, genauso wie bei einem alten Haus. Aber dafür haben die alten Autos mehr Charakter als die neuen und fahren sich auch besser. Außerdem wird es so nie langweilig...:)


    Aber für den Sechszylinder finde ich sind 10 l auf der Strecke ok. Das schluckt selbst mein 1.8er schon. Im reinen Stadtverkehr ist es sogar noch etwas mehr...:|


    Beim Audi 100, den ich zuvor fuhr (2.8 l V6 mit 174 PS), war es auch ungefähr genauso viel.

  • Hallo Udo III :)

    Es stimmt das fummeln am 2,6er macht Spaß und schweißt zusammen. Eigentlich ist er zuviel aber ich kann mich nicht von ihnen trennen.

    Er macht einfach Spaß.

    Ich fahre Handschalter und da brauche ich so im Drittelmix zwischen 11-12L

    Selbst im Handbuch steht Normalverbrauch 12L

    Leider werden für den 2,6er die Ersatzteile auch immer teuerer.

    Spaß kostet nun mal...:D


    Gruß Heiko

  • Ich fahre meinen 2,6er Automatik im Alltag um die 11 l / 100 km und wenn er auf der Autobahn Auslauf bekommt, dann natürlich mehr.


    Ich freue mich immer wieder, wie gut der M 103 E 26 den leichten 201 beschleunigt - bin den gleichen Motor neulich mal im 126er gefahren, da haste den Motor nicht wiedererkannt, weil er mit der deutlich schwereren S-Tonne dann doch seine Mühe hatte.

    Bis 180 beschleunigt der 201 mit dem Motor jedoch wie ich finde sehr gelassen und man kann auch mit den modernen Vertreter-TDI gut mithalten - wenn ich mir jetzt vorstelle, was Passat, Golf und Co 87 so für Motoren / Leistungen hatten, dann dürfte man mit nem 190 E 2.6 auffer Bahn seinerzeit wohl nicht allzu viele „Gegner“ in ner vergleichbaren Fahrzeugklasse gehabt haben :)

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!