2EE Vergaser macht Probleme

  • Hi,

    Ich habe ein seltsames Problem mit meinem 2EE Vergaser und benötige leider dringend Hilfe.

    Das Auto hat vor einer Woche angefangen damit das teilweise das Gas bei der Fahrt sich "verklemmt" hat also es kam mir vor als ob die Drosselklappe ohne das ich das Fahrpedal betätige geöffnet bleibt. Dann find mit der Zeit genau das Gegenteil an, der Wagen fing an abzusterben im Stand wenn man ihn nicht am Leben hielt. Also dreht er nun manchmal hoch und manchmal stirbt er ab, Leerlauf is total schlecht.

    Nun habe ich den Vergaser komplett zerlegt, gereinigt, und mit Neuteilen bestückt (neue Dichtungen, neuer Schwimmer, neue Unterdruck Dose, neuer DKA, neue Bypassheizung) und habe danach alles wieder aufgebaut und nun habe ich das gleiche Problem wie vorher nur noch etwas extremer, beim fahren selbst geht eigentlich alles.

    Mir is aufgefallen das die vordrossel nicht immer summt wenn ich die Zündung anmache. Manchmal höre ich garnichts bei eingeschalteter Zündung, manchmal nach einigen Versuchen und viel "Zündung an, aus, an,...) hört man den VDS dann summen und der Wagen springt auch an. Wenn sich nichts regt liegt auf dem 2poligen Kabel zum VDS keine Spannung an, der vordrosselsteller selbst ist I. O wenn Spannung da is funzt er ja und die Widerstände stimmen.

    Hat jemand eine Idee oder kann mir weiterhelfen?

    Danke schonmal,

    Lukas.

  • Moin, sei uns nicht böse wenn du hier keine Antworten erhältst. Das Thema 2EE Vergaser kommt hier nicht oft zur Sprache da dies ein eher seltener Motor ist.


    Hinzukommt das die Personen die sich mit dieser Materie auskennen so langsam „aussterben“.


    Es wäre wohl besser wenn du dein Problem in weiteren Foren/Gruppen schilderst um eine größere Reichweite zu erzielen.


    Ich selbst kann dir leider nicht weiterhelfen. Ein einfacher Vergasermotor läuft eigentlich immer, aber die elektronischen Komponenten beim 2EE machen da einem häufig einen Strich durch die Rechnung.

    Hat das Fahrzeug vielleicht auch ein ÜSR welches für dein Problem ursächlich sein könnte?


    Ich kenne das jetzt nur aus dem VW Bereich, dort wird die Vordrossel vom Motorsteuergerät mit Spannung versorgt. Hat das ÜSR ein Problem und es kommt zu einer Unterspannung im MSG könnte das die Lösung für dein Problem sein.

    LG Tobias

  • Servus,


    auch wenn ich nur (Gott sei dank) den Strombergvergaser habe, möchte ich dir Versuchen mit meinen verschiedenen Vergaser Erfahrungen zu helfen. Den 2EE Speziell kenne ich nicht, aber vom Prinzip her sind die eh alle ähnlich.


    Grundsätzlich, wenn am Vergaser was nicht passt erst Denken und testen, dann erst zerlegen und Teile ersetzen...

    Sonst sucht man sich nen Wolf und nichts ist mehr nachvollziehbar. Die Dinger sind echt komplex und schnell völlig verstellt.

    Vor Allem sprichst du von einem Mechanischen verklemmen, tauschst aber Sachen wie Vorwärmung und Vordrossel, wo ist da die potenzielle Klemmstelle?


    Also Basics zuerst:

    Der 2EE ist erst mal ein Registervergaser! Heißt es sind grob gesagt 2 Vergaser in einem Gehäuse vereint.

    Gibt man Gas, öffnet sich erst die 1. "kleine Stufe", die für den Teillastbetrieb abgestimmt ist. Dann beim weiteren durch treten des Gaspedals wird nach und nach die Drosselklappe der 2. Stufe für Vollastbetrieb geöffnet und parallel zur 1. Stufe betrieben.

    Dieses Registerprinzip hat einige Vorteile, aber auch ne Menge Mechanik im Hintergrund.


    Meine Vermutung ist, das hatte ich bei dem Audi 100CC von einem Bekannten, dass sich einfach die Welle bzw. der Mitnehmer der 2. Stufe verklemmt hat.

    Dadurch bleibt die 2.Stufe offen oder zumindest teil geöffnet. Ergebnis ist genau das was du beschreibst:

    Eindruck der geöffneten Drosselklappe, und Absterben im Stand.

    Ersteres ist eh logisch, weil ja die 2. Stufe hängen Bleibt und dadurch das schließen der ersten Stufe kaum mehr Einfluss auf die Drehzahl hat.

    Das Absterben im Stand lässt sich so auch begründen, denn die 2. Stufe ist viel Fetter angereichert und der Motor Säuft dir ab. Außer du machst die 1. Stufe wieder auf und mehr Luft kommt ins Spiel.


    Luftfilter runter, Kumpel oder Freundin mal aufs Gas steigen lassen und beobachten was die klappen machen.

    Zündkerzen auch mal anschauen und Elektrodenabstand prüfen!


    Gruß

    Sebastian

  • Also ich habe das Problem mittlerweile gelöst und wollte mich hier nochmal melden falls jemand mal ähnliche Probleme hat.

    Grund für das sporadische ausfallen der Vordrossel Klappe kam wie vermutet davon, dass an dem VD-Steller teilweise keine Spannung lag durch ein defektes Überspannungsschutzrelais. Durch diesen Defekt hat das Steuergerät nicht mehr korrekt funktioniert und die Stellglieder wurden nicht mehr angesteuert wie es eigentlich soll.

    Nun zum ursprünglichen Problem, das "hängende Gas" bzw das Hochdrehen im Leerlauf. Dieses kam durch einen Defekten Drosselklappenansteller (DKA) zustande. In den Ruddies Service Anweisungen kann man die Sollwerte zum Durchmessen mit dem MM finden.

    Nach dem Tausch des DKA und dem anschließendem Einstellen des Regelbereichs über die Leerlaufanschlagschraube war der Leerlauf wieder einwandfrei.

    Beim Bestellen von Originalteilen sollte man sich vorher über die korrekten Teilenummern informieren, meine Erfahrung diesmal hat gezeigt das keine der Teilenummern auf den originalen Bauteilen den im Teilekatalog von Mercedes entsprachen, dementsprechend wenig Hilfe konnte ich beim Lagerist bekommen.

    • Offizieller Beitrag

    das keine der Teilenummern auf den originalen Bauteilen den im Teilekatalog von Mercedes entsprachen

    Moin,


    natürlich nicht! Das ist in den seltensten Fällen so. Auch damals, als das Auto noch neu war, standen im EPC schon andere Nummern. Und heute, nachmehr als dreißig Jahren erst recht.


    Gruß Bianca

  • Moin,


    natürlich nicht! Das ist in den seltensten Fällen so. Auch damals, als das Auto noch neu war, standen im EPC schon andere Nummern. Und heute, nachmehr als dreißig Jahren erst recht.


    Gruß Bianca

    Gab's in den 80ern schon EDV-basiertes EPC beim Daimler?

    Viele Grüße, Hendrik


    Ob Auto groß, ob Auto klein - Heckantrieb muss immer sein!