Mein 1985er 190 D und ich

  • Der Kunststoff schmilzt und verändert unvermeidlich und irreversibel seine Form, dann dürften die Griffe für gar nichts mehr zu gebrauchen zu sein. Die haben dann devinitiv nicht mehr die Narbung im Originalzustand.

    Da hilft nur neu oder den Ist-Zustand als Patina der letzten Jahrzente hinzunehmen.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hallo Jonas,


    Ich hab gelesen das deine Antenne etwas zickt.

    Kauf bloß kein Nachbaustab von ebay, den Fehler habe ich gemacht und teilweise fährt das Teil nicht mehr ein oder klappt zusammen.

    Es hat realistisch keine 3 monate gehalten, sehr ärgerlich.

    Das ist in der Tat sehr ärgerlich. Gibt bei Königs Klassik-Radios noch originale Teleskope für um die 100 €. Werd's aber erst mal darauf anlegen, dass sie zumindest eine Zeitlang so funktioniert.


    Hallo Alexander,


    Zum Schweller, den müsstest du mal in galinitgrau duschen, das ist auch die Farbe vom Schweller original. Die sind auch ab Werk mitlackiert, meine ich. Oder der Kunststoff war mal in der Farbe. So ist es jedenfalls jetzt bei mir und sieht schön gleichmäßig aus.

    Glaub, da ist einfach nur der Kunststoff ausgeblichen. Hab mal bei eBay neue Schwellerverkleidungen für links und rechts gekauft, denke, bei einem Preis von 35 und 40 € kann man nicht viel falsch machen.


    Hallo Björn,


    Daher kommst du nicht drumrum, die neuen Griffe einzubauen, wenn du es wieder schön dunkelgrau haben willst. Dann allerding brauchst du auch die Blinddeckel für die hinteren Türen und die Schließzylinder für die vorderen, denn diese sind mit den Kappen fest vergossen und separat austauschbar. Damit wird das eine zeimlich kostspielige Nummer, da die Schließzylinder schon vor 12 Jahren richtig Geld gekostet haben, falls diese überhaupt noch erhältlich sind.

    Tauscht du nur die Griffe und nicht die Kappen gleich mit, sieht das Ergebnis vornehm ausgedrückt "bescheiden" aus.

    Da hast Du recht, ich hab hier schon alles liegen, muss "nur" die Zylinder umbauen (was aber wohl relativ einfach gehen soll). Die Schließzylinder hatte ich letztes Jahr aus den USA importiert, haben pro Seite 50 $ gekostet was noch in Ordnung ist, denke ich. Die Griffe waren da schon deutlich teurer, die in Orlandograu sind leider schon länger NML. Hier haben mich die Vorderen zusammen 90 und die Hinteren 150 € gekostet.


    Hatte schon überlegt, die neuen Zylinder auf die alte Schließung (durch Schlachten der alten Zylinder) anzupassen, hab das Spiel allerdings schon bei meinem Heckdeckelschloss durch und so ein Spaß war das jetzt nicht. Außerdem kann ich den Wagen schlecht ohne Schließzylinder in der Garage stehen lassen (auch, wenn es keine öffentliche ist). Als Alternative bliebe da nur, die Zylinder zum Anpassen wegzuschicken. An sich funktionieren beide noch einwandfrei, bei der Fahrerseite fehlt allerdings der Verschluss des Schlüssellochs.


    Wenn Du die alten Türgriffe ausgetauscht hast, könnte man auch mal versuchen die mit Hitze (Heissluftpistole) zu "schwärzen". Es gibt da auch beeindruckende Videos zu. Meine Befürchtung ist allerdings, dass sich die Oberfläche dadurch verschließt und man ggf. nichts mehr "hindurch" bekommt (z.B. Kunststoffpflege). Aber als Experiment würde ich es gerne mal ausprobieren...

    Das hab ich auch schon mal gesehen, da wäre es interessant, wie es um die Langzeitbeständigkeit steht.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Griffe waren da schon deutlich teurer, die in Orlandograu sind leider schon länger NML. Hier haben mich die Vorderen zusammen 90 und die Hinteren 150 € gekostet.

    240€ für 4 Griffe ist schon ein Wort =O

    die haben meines Wissens nach 2012 schlanke 7,50€ vorne und 15€ hinten gekostet, wären dann zusammen 45€. zumindest in dieser Preisklasse.


    Aber so ist das mit allen Teilen, man muss den Tiefstpreis erwischen.
    Habe mir vorsorglich beide vorderen Kotflügel für den W202 auf Lager gelegt. Für ein überschaubares Budget oder sogar zum Schnäppchenpreis, aber auf jeden Fall original und lieferbar, in der Hoffnung, sie nie zu brauchen. Glücklicherweise haben beide C-Klassen die Seitenblinker, so dass kein Unterschied zwischen dem Mopf1 und Mopf2 besteht.


    Sieht man sich auf der Retro Stuttgart in 3 Wochen?
    Bin Mittwoch bis Samstag da.

    Gruß
    Björn


    Erst denken, dann schrauben ;)8o

    Wenn der Benz bremst, brennt das Benzbremslicht und wenn der Benz nicht bremst, brennt das Benzbremslicht nicht. :D

  • Hallo Björn,


    240€ für 4 Griffe ist schon ein Wort =O

    die haben meines Wissens nach 2012 schlanke 7,50€ vorne und 15€ hinten gekostet, wären dann zusammen 45€. zumindest in dieser Preisklasse.

    Ja, Kunststoff ist teuer geworden in den vergangenen zwölf Jahren. :S Gerade, wenn man bei Mercedes nichts mehr bekommt, muss man leider häufig tief in die Tasche greifen, vor allem bei NOS-Teilen.


    Aber so ist das mit allen Teilen, man muss den Tiefstpreis erwischen.
    Habe mir vorsorglich beide vorderen Kotflügel für den W202 auf Lager gelegt. Für ein überschaubares Budget oder sogar zum Schnäppchenpreis, aber auf jeden Fall original und lieferbar, in der Hoffnung, sie nie zu brauchen.

    Das stimmt, hab hier durchaus einige Teile liegen, die ich wahrscheinlich nie brauchen werde. Wenn dann aber doch der Ausnahmefall eintritt, ist man froh, sie zu haben.


    Sieht man sich auf der Retro Stuttgart in 3 Wochen?

    Hatte ich jetzt tatsächlich nicht auf dem Schirm, bin in der Woche auch unterwegs, deshalb könnte es eng werden. Ich bin aber am 19. Mai beim Classics & Coffee am Mercedes-Benz-Museum, da ist wieder Baby-Benz-Special.


    Viele Grüße

    Thomas