Wählhebelsperre

  • Erst mal Hallo!


    Bin neu hier und hab auch gleich mal ne Frage..


    Gestern mittag hat sich an meinem 190er das Zündschloß ohne große Vorankündigung verabschiedet.
    Ich bekomme den Wählhebel also nicht mehr in Stellung N, da sich der Schlüssel ja nicht mehr in die erste Stellung drehen lässt.
    Weis jemand, wie man diese Sperre entriegeln kann?? Da ich natürlich mitten in unserer Hofeinfahrt geparkt habe(so wie sich das mit nem Mercedes gehört [yo] ), müsste ich ihn ein paar Meter vorschieben bzw gleich auf nen PKW-Hänger laden.


    Hoffe ihr könnt mir helfen...Gruß Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Hallöchen,


    ...und willkommen hier!


    Zu deinem Problem: Du mußt die Abdeckung um den Wählhebel ausbauen und als nächsten Schritt die schwarze Plastikabdeckung,die sich rechts
    neben dem Lagerbock des Wählhebels befindet,ausklipsen und entnehmen.Zum Vorschein kommt darunter die Sperrklinke mit den beiden Bowden-
    zügen,einer für das Bremspedal,der andere rechts außen und etwas nach hinten versetzt,für das Zündschloß.Den Kugelkopf abhebeln,sodaß sich der Sperrhebel frei bewegen läßt und den Wählhebel dann frei gibt.Ich hoffe,daß ich mich einigermaßen verständlich ausgedrückt habe und du damit klar kommst.


    Gruß Brummi